Domblech durchgerostet

  • Hallo Trabant-Fahrer!


    Habe vorhin meinen Kleinen von Innen aufgeräumt und habe zum Schluss noch einen Blick unter die Motorhaube geworfen.
    Am im Fahrtrichtung linken Dom hatte der Lack ein paar Rostkleckse, da wollte ich mal genauer hinschauen. Hab nen Schrubenzieher genommen und dann konnte man sehen, dass es doch ein bisschen mehr war..siehe Fotos.


    Habe dann gleich von unten geguckt und den Übertäter gefunden. Im Unterbodenschutz sind genau an der "Domplatte" Risse, durch die das Wasser gedrungen ist. Zum Glück sieht es auf der anderen Seite nicht so aus, da ist alles okay - Gott sei Dank!


    Naja, jetzt zum eigentlichen Problem. Das Radhaus an sich ist noch oke, der Rost ist wirklich nur am Dom selbst.
    Habe auf Trabantwelt schon ein passendes Reparaturblech für 15 Euro gefunden. Doch bevor ich mich jetzt in wilde Angelegenheiten stürze, wollte ich mir sicher sein, ob ich auch alles richtig angehe.



    Ein paar nützliche Tipps wären super!



    Gruß

  • Auf alle Fälle ist rissiger UBS nicht die einzige Ursache - erst recht nicvht die Hauptursache. Denn Bitumen-UBS ist langfristig sowieso nicht wasserdicht. Hinzu kommt, daß es dort eine Blechdopplung gibt, die nicht hohlraumkonservierbar ist.
    Einzige Chance: die Naht vom Radkasten aus rundum abdichten und anschließend nochmal Hohlraumversiegelung drüberjauchen. Mehr kann man nicht machen.

  • Wenn ich dich richtig verstehe, soll ich jetzt weiter mit den löchern fahren und einfach alles abdichten?


    Das klingt fuer mich jetzt nicht nach der loesung. Dad waere ja so, als wuerde man bei einem boot das ein loch hat immer das wasser herauspumpen wuerde, aber nicht das loch stopfen wuerde. Wofuer ist denn sonst das reparaturblech da?

  • neee :) das kannst du auf der anderen seite machen, die noch nicht durchgerostet ist.
    ich würde das rep. blech auf den alten dom aufsetzen, anzeichnen, das alte blech raustrennen und das neue einschweißen.



    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,

    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!











  • Wenn ich dich richtig verstehe, soll ich jetzt weiter mit den löchern fahren und einfach alles abdichten?


    Da hast Du mich gänzlich falsch verstanden. ;)
    Daß man so etwas vorher repariert, setze ich einfach voraus und sage das nicht extra dazu, wenn einer sowieso schon das Reparaturblech gefunden und die Reparatur geplant hat.


    Was ich gesagt habe, gilt für die Phase nach der sachgerechten Reparatur. ;)

  • Achso, dann nehme ich meine Boots-Vergleich sofort zurück!
    Mir bleibt nur noch eine kleine Unklarheit bei der ganzen Sache.




    Der Radkasten an sich besteht ja nur aus einem Blech. An der Stelle vom Dom sind es zwei Bleche. Da beide Bleche an der Stelle vom Dom angegammelt sind, müssen auch beide entfernt werden - ich möchte es gleich richtig machen und nicht nach einem Jahr wieder das selbe Problem haben.


    Wenn ich nun beide Bleche heraustrenne, fehlt mir am Ende doch eins. Oder gleicht das Reparaturblech gleich beide Schichten vom nun herausgetrenntem Blech aus?


    Laut Internet soll das Rep-Blech einfach über den Dom gestülpt und der Umriss angezeichnet werden. Anschließend soll der Dom dann rausgetrennt und das Blech eingesetzt werden. Ist das soweit so richtig?


    Ich danke euch jetzt schon einmal für Eure Hilfe, ich war vorhin echt fertig nach dem Fund.. ;(