Benzinverbrauch

  • Zitat

    Original von Fritz Reichert
    ...das Additiv (sauteuer, derzt. bei uns im Westen nur bei Praktiker/Obi zu bekommen) rechne ich auch mit ein; ist schliesslich der teuerste Bestandteil des Saftes.......

    ,


    Vielleicht ein interessantes Thema aus älteren Tagen:
    Blei - Ersatz...


    Vielleicht ein preiswerter Ersatz - du meinst doch Additiv = Bleiersatz?

  • Für Bleiersatz würde ich beim Trabant keinen Cent ausgeben, den der wird beim Trabi nicht benötigt. Für ältere Viertakt- Motore ist es hingegen unverzichtbar, weil damit der Ventischafft geschmiert wird und harte Verkrustungen am Ventilsitz vermieten werden! Das Blei übernimmt nur die Aufgabe der Ventilschafftschmierung, Zylinderlaufflächen, Kolbenbolzen und Kurbelwelle werden vom Öl zuverlässig geschmiert.

  • Blei hin oder her. Das schmieren war ein Nebeneffekt, die Ziele mit der Zugabe von Blei wahren im erreichen der höheren Oktanzahl. Seid der Einführung 1986 des Katalysators und dem unverbleiten Benzin in der Schweiz, verwende ich bei allen Fahrzeugen inklusive Oldtimer NUR unverbleites Benzin ohne jeglichen Zusatz. Schäden sind dadurch nie aufgetreten. Übrigens es überlebten noch einige Autos aus der zeit wo es noch kein Blei-Zusatz im Benzin gab. Kann mir noch einer verraten was beim Gas betriebenen Verbrennungsmotor beigemischt wird? Es wird also nicht so heiss gegessen wie gekocht.

  • ..nee, ich meine schon das Zweitaktöl!
    wozu Blei beim Zweitakter? ist nur bei Ventilen mit weichen Zylinderköpfen nötig!

  • kurt, gerade Ostfahrzeuge wie der Dacia, Skoda, Zastava usw. waren auf Blei angewiesen, gerade wegen der Ventile! Da ging es speziell gar nicht so um die Klingelfestigkeit.
    Die eben genannten Fahrzeuge waren bei weitem nicht so hoch verdichtet, wie die heutigen. Somit war das Problem des Kraftstoffklingelns auch nicht vordergründig. Mein Dacia 1310 TX brachte jedenfalls nie ein Klingeln hervor.
    Was die Gasbetrieben Fahrzeuge betrifft: Da gibt es nun wirklich genügend Probleme mit dem Zylinderkopf!!! Ganz klar, der Ventilschafft kann durch nichts geschmiert werden und immer wieder wird nur an besseren Materialen geforscht.