Benzinverbrauch

  • Schade, dass ich so wenig fahre...sonst würde ich gern mal meinen Verbrauch wieder aktualisieren.

  • also ich komm immer so auf 6 liter/100km. habe 601kombi, bj 89 mit 48000km runter, fahre immer mit 1:60 und normalbezin

  • ...derzeit egal ob Autobahn flott oder Stadtverkehr bzw. Überland (allerdings viel Bergauf-Bergab), Sommerverbrauch 7-7,4 ltr bei 700kg Betriebsgewicht incl. Bordwerkzeug und plus zwei Personen a 80 kg........

  • welche modifizierungen hast du vorgenommen. Und was sind die objektiven ergebnisse. Denn nur so kann man deine Werte richtig einordnen.


    Auch sagt der Verbrach nichts über die Leistung aus. Man kann auch wie ich im vorigem Jahr den grössten teil des Sprits durch den Auspuff jagen. :heul: :heuli2: Wenn das zusammenspiel nicht stimmt.
    Das merkt man aber erst wenn man ein richtig funktionierendes Aggregat zusammen bekommen hat. :zwinkerer:



    Gruß 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Beim Original Motor, was der zusammenbau betrifft, kann man ja woll kaum was falsch machen.
    2kanal, vergrösser poliert,das selbe mit dem Kurbelgehäuse, Vergaser angepasst, nicht nur die Düsen, und ein passender Vorschaller


    Besserer Anzug sowie Spitze 135 mit kurzem Getriebe circa 10km/h mehr

  • Unter Umständen ist es tatsächlich so, dass mit einer kürzeren Übersetzung eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht wird. Deswegen wird bei einigen Fahrzeugen die maximale Höchstgeschwindigkeit im nächst niedrigeren Gang angeben. Da gerade bei ausgesprochenen Schongängen die Motorleistung nicht mehr ausreicht, die überproportional ansteigenden Fahrwiderstände zu bewältigen. Das hängt wesentlich von der Motorcharakteristik ab - ein Dieselmotor würde im größeren Gang eine bessere Figur machen.

  • wir haben auch herrausgefunden das es ankommt, wo man fährt...


    in schierlingen und wenn wir nach zwickau fahren, verbraucht der lange nicht so viel, also wenn wir nach moselkern oder döttesfeld fahren....


    also wird die luft auch eine rolle spielen.. aba verbessert mich, wenn ich damit nicht richtig liege!

  • ich hatte urlaub und war mit meinem trabi unterwegs DD-Rothenburg ob der Tauber(bayern) 6,6L auf 100 und dann weiter Rothenburg - Heidelberg (BW) 7,5L, gesamtstrecke zurück 8,3L wollte heim deswegen auch 100-130KM-h


    der verbrauch ist bei jeder fahrt unterscheidlich, da auch die fahrsituationen unterschiedlich waren(wind,regen, berge) :winker:


    auf jeden fall habe ich nach meinen gut 1500 zürückgelegten kilometern die motorhaube nur tanken aufgemacht, trabi motoren sind einfach nicht tot zu bekommen :top:

  • Das ist ja für diese recht forsche Fahrweise nicht schlecht. Ich mute meinem Trabi max. 90 km/h noch zu, nur kurzzeitig dürfen es mehr sein.
    Er dankt es mir mit einem bescheidenen Verbrauch. Dieses Wochenende war ich in Halle und habe für 283 km genau 16 Liter gebraucht, dass entspricht im Durchschnitt 5,65 l/100 km. Dabei war ich heute noch ca. 30 km im hallenser Stadtverkehr unterwegs und habe die Burg Giebichenstein und die Rabeninsel besucht, dass DB- Museum hatte leider geschlossen (nur jeden ersten Samstag im Monat geöffnet). Irgendwie muß ich versuchen sparsam zu fahren, sonst müßte ich langsam anfangen auf das eine oder andere Treffen wegen zu hoher Kraftstoffpreise zu verzichten.

  • jo auf dem rückweg habe ich auch nur von chemnitz bis DD 5,6L verbraucht und da war ich auch meist schneller wie 100 km-h unterwegs, nächste tour ist von dd nach rügen und danach könnte ich mir überlegen den motor nächstes jahr mal zu überholen denn der hat auch scho einiges aufm buckel

  • Wie ist eigentlich eure Meßpraxis? In einem anderen Thread habe ich herausgelesen, dass einige nur die Kraftstoffmenge, nicht aber das Öl mit in die Verbrauchsberechnung einbeziehen. Das verfälscht das Ergebnis natürlich erheblich.
    Ich gehe sogar soweit, dass ich nicht unmittelbar den Wert an der Tankstelle als Bezug für die Berechnung nutze, sondern diesen nur addiere und zu Hause in der Garage nach vollständiger Abkühlung (Tankinhalt ist durch Motorwärme ausgedehnt) mittels Meßbecher nachfülle. Damit habe ich Fehlmessungen, z.B. durch unebene Fläche und die Volumenänderung des Kraftstoffes ausgeschlossen. Derzeit pegelt sich mein Verbrauch bei Konstant 5,7 Liter/ 100 km ein.

  • ich tanke meinen rand voll mit öl so habe ich 26 L dann fahre ich bis zur reserve und nehme die km am tacho ab


    ich tanke bei der wärme aber auch nur so voll weil ich gleich wieder 3 L bis heim verfahre und somit wegen der ausdehnung des inhaltes nix passieren kann^^

  • Der Hinweis auf moegliche Messfehler ist sehr sinnvoll und wichtig!!!


    Ich habe mich mal von unserem Labortechniker hinsichtlich solcher Messungen bereaten lassen: Es gibt selbst auf einem Pruefstand kaum ein problematischeres Thema wie die Verbrauchsmessung. Also: Wer im Alltag misst, misst Mist!


    Trotzdem bleibt festzustellen: Die alte Trabitechnilk kommt im Literverbrauch an Werte heran, mit denen die Besitzter "moderner" Diesel-Kompaktklassefahrzeuge gern prahlen - nur dass ich als Trabifahrer nicht deren Steuern und Inspektionskosten zahlen muss :winker:


    Und nun traeume ich einfach mal :schnarchnase:: Den Motor sinnig weiterentwickelt und in eine windschluepfrige Leichtbaukarosse gesteckt-> Fertig ist das 3-Liter-Auto, welches jeder selbst reparieren kann! Wie war das gleich? DKW - Das Kleine Wirtschaftswunder :top:

  • Poku sicher hast Du Recht.
    Den realen Spritverbrauch messe ich aber nicht pro Tankfüllung, sondern auf mehrere tausend Kilometer. Genauer wird`s wohl kaum gehen.

  • ...das Additiv (sauteuer, derzt. bei uns im Westen nur bei Praktiker/Obi zu bekommen) rechne ich auch mit ein; ist schliesslich der teuerste Bestandteil des Saftes.......

  • Klar, den so kannst Du ja sehr sicher Deinen individuellen "Hans im Glueck-Verbrauch" bestimmen. Man erinnert sich an die Moral im Maerchen: "Entscheitend ist, was am Ende uebrig bleibt".


    Die so gemessenen Verbraeuche sind richtig und wichtig, weil letztlich fuer mich als Fahrer nicht irgendein Pruefstandsergebnis von Bedeutung ist, sondern die Menge Benzin, die ich individuell an der Tankstelle bezahlen muss.


    Einen "Flottenverbrauch" zu bestimmen ist uebrigen's auch recht klug. Nur ist es mit der Vergleichbarkeit der Ergebnisse eine Krux, wenn jeder ein anderes Messverfahren benutzt. Und nur darauf sollte hingewiesen werden...