wie ist die Qualität der neuen Vor und Nachschalldänpfer

  • Lotze:
    Du musst aber auch sagen, dass du in den 6 Jahren vllt. 15-20tausend KM gefahren bist.


    Im Alltag wäre die Anlage nach 2 Jahren hinüber.

  • Bei dem alten Kram: derzeit spritzverzinken und dan nochmal schwarz drüber - die Tests laufen....

  • Ich verstehe nicht, warum man bei einen 50€ Teil so einen Aufwand betreiben muss. Es ist ja nicht so, dass die Dinger nicht mehr produziert werden. Andere Baugruppen am Trabant werden da viel Stiefmütterlicher behandelt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Weil die Dose Lack ca 10€ kostet. Meine Anlage hatte bei Lieferung viele blanke Stellen. Die sind in 0,Nix durch.
    Da investier ich gern 20min und 10€ und weiß, dass er dadurch nicht schlechter werden kann.


    Sofern man über eine originale, neue Anlage verfügt, gibt's doch nichts was gegen das Verzinken spricht. Mehr werden die ja nicht.

  • Ich habe noch genügend Auspuffmaterial zu liegen. Bei der Fahrleistung, die mein Trabi bewerkstelligen muss, reicht das für viele Jahrzehnte.
    Aber wenn ich mir etwas kaufen würde, was wirklich halten soll: dann Edelstahl. Das Zeug ist unkaputtbar, wenn solide geschweißt.

  • N'abend! Nr.17: ja ,aber von autoplus aus Leipzig habe Ich's abgekupfert.


    Nr.18 : Fett ist elastisch. Und probieren geht über studieren.


    Nr.19: Teflon könnte bei diesen hohen Temperaturen schon versagen. Aber siehe Nr18., 2.Satz.


    Nr.20 : Ich Depp hatte vergessen auf die richtige Vorbereitung hinzuweisen : siehe Bild!


    An meinem Alltagsjapaner wurde der neue Nachschalldämpfer vor dem Einbau mit hitzebeständigen Aluspray "getränkt". Nach 3 Monaten sieht man schon wieder die Schweißnähte : zart rostig.


    Schönen Advent!

  • Denke auch die vorarbeiten vorm anbau sind wichtig :) ich hab mir jetzt erstmal nen nachproduziertes komplettset bestellt, da schnell was her muss denn der alte ist ab.

  • Die ganze Beschichterei könnt Ihr vergessen. Das hat nur Sinn, wenn Ihr das Auto ins Museum stellt.
    Es gibt kein Mittel, mit dem man ungeeignetes Material vor "Verbrauch" schützen kann. Dazu ist die Abgastemperatur bei Vollgas zu hoch. Auf Kurzstrecken kommt Kondenswasser im Innern hinzu.
    Spritzwasser an den unterschiedlichsten Stellen tut das übrige. Das führt letztlich zum Materialabtrag an allen Stellen.

  • Wohl wahr...na ich hoffe mal der günstige hält erstmal ein bisschen ;) die originalen waren ja auch nicht aus Edelstahl! Demnach hat er 24 jahre und paar mal schweissen schon aufm buckel wenn der günstige jetzt nen paar jahre hält ist es vollkommen ok und dann wird man wohl um Edelstahl nicht rumkommen ;)

  • Man gut, das Ich noch genügend Auspuffanlagen auf Lager habe. Wenn Ich doch mal noch durch zufall günstig an eine 2 teilige Anlage ran komme, könnte man ja auch versuchen diese aus Edelstahl nach zu bauen. Aber wenn Ich sehe, das ein zerbröselnder Vorschaller schon für über 400 Euro bei Ebay weggeht, nein danke.

  • Jepp, vor kurzen war auch vom gleichen Anbieter der passene Endschalldämpfer drin, aber nur kuz, dann war er wieder beendet.

  • Habe heute meinen neuen VSD erhalten, der alte ist völlig hinüber (siehe Bild).


    Was unterscheidet eigentlich die Premium- von der Standardqualität?
    Ich hab Premium genommen, allerdings ist der Lack an einigen Stellen ab (sofern man überhaupt von Lack sprechen kann; mal aus 3 m Entfernung mit der Sprühdose kurz drübergehaucht, so sieht's aus).


    Rings um das Auspuffrohr ist die Ummantelung nicht angeschweißt und steht teilweise ca. 2 mm ab. Da sifft es doch rein und die Warmluft pfeift raus?! Sollte man das zuschweißen, oder wird das dann instabil und das Auspuffrohr reißt irgendwann ab?
    Wenn dort Wasser reingekommen ist, kann's nicht mehr raus (kann ja auch Kondenswasser sein), denn an der Unterseite ist der VSD komplett zugeschweißt. Sollte man ne kleine Ablaufbohrung setzen? Vorausgesetzt, man bohrt nicht durch bis in den Abgastrakt. :D