Rätselhafte Ereignisse .. Batterie kaputt?

  • Hallo Leute, die Probleme wollen einfach nicht aufhören ...


    Nach dem ich meinen Trabant in den letzten Tagen draussen stehen lassen musste, da wir die Garage neu gemacht haben, bin ich heute endlich mal wieder dazu gekommen mit ihm eine kleine Runde zu fahren. Doch irgendetwas beunruhigt mich. Als es bergab ging und es anfing zu regnen habe ich ihn Rollen lassen und die Scheibenwischer in Intervallmethode eingeschaltet. Die Wischer arbeiteten normal. Dann als es gerade ausging und ich beschleunigte haschte der Wischer immer Schneller in den normalen Zeitabständen. Dann in den dauerhaften langsamen Modus geschaltet wischten die Wischer genauso schnell wie als hätte ich ihn in der schnellsten Einstellung. Ausserdem brannte das Fernlicht heller als sonst. Ich habe irgendwie das Gefühl das die Batterie einen weg hat, durch die Kälte. Das komischste kommt aber noch. Der Motor tourt auf einmal total schnell ab. Das heisst er tour ungefähr bis 2000 Umdrehung normal ab und dann ruckartig. Das war vorher nicht so. Im 4ten Gang quält er sich nur noch die Berge hoch, die er sonst auch im 4ten problemlos meisterte. Was meint ihr? ich kann mir überhaupt keinen Reim darauf bilden.


    Liebe Grüße aus dem Sauerland und einen schönen Abend noch! ^^

  • Leistungsverlust ? Mal Zündkerzen geprüft ?


    Hast du fest gestellt das dein Licht heller wird wenn du Gas geben tust ? Wenn ja ist normal da deine Lima mehr Strom bringt als wenn nur im Standgas Licht anhaben tust. Kannst aber auch mal schnell testen ob Lima geht Batterie abklemmen dann sollte er weiter laufen . Aber nur kurz zum Testen .

  • Wenn ich Gas gegeben habe ist das Licht heller geworden, ja das ist klar aber die Lampen wurden heller als sonst. Das habe ich daran gemerkt das meine Fernlichtkontrolllampe nicht gerade so der Bourner was die Helligkeit anging und auf einmal richtig hell. Könnte es sein das die Batterie keine Spannung mehr aufnimmt und der Strom dann direkt ins Bordnetz geht?


    Auf was soll ich die Kerzen überprüfen?


    LG

  • Da wird wohl dein Regler kaputt sein. Wird die Baterie warm?

  • Ob sie funktionieren weil wenn du schreibst er qält sich jetzt den Berg hoch gehe ich davon aus das du leistungsverlust hast.


    KANN SEIN DAS ER NUR AUF 1 Zylinder läuft.
    Selbst wenn die Batterie hin ist wird nicht soviel Strom erzeugt das gleich alles grell erleuchtet ist . Zur Not wenn du denskst sie ist hin jede freundliche Werkstatt kann sie binnen von 3min Prüfen und bekommst sogar kleinen zettel mit ausdruck .


    Ob defekt usw.

  • Ich denke auch, daß die Bordspannung durch einen Reglerdefekt zu hoch ist und die Lima überlastet wird. So solltest Du nicht mehr fahren, es können Teile wie EBZA Schaden nehmen und die Batterie kann überkochen. Auch die Lima selbst kann zerstört werden. Ich würde erstmal eine andere Lima einbauen und schauen, ob dann alles normal ist.


    Gruß,
    Marlene

    Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Muthes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen.

  • Regler/Lima kannst Du auf die Schnelle mit sowas im Zig-Anzünder pp. testen:




    http://www.ebay.de/itm/400424488873?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649





    [Blocked Image: http://up.picr.de/16594737vg.jpg]



    Ich hatte GENAU Dein Prob kürzl. mit einem alten Benz.
    Definitiv nicht mehr damit fahren. Da hauts Dir ggf viele schöne E-Teile durch und die Batt kocht fröhlich.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Der Regler ist bei nem12Volt Trabbi an der Lichtmaschine oder?

  • Im Normalfall sitzt der Regler oben an der Feuerwand. Recht Mittig.

  • Nach 12V war gefragt, und da sitzt der Regler - im Normalfall - direkt an der Lima und nicht mehr an der Stirnwand.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Kann ein kaputter Regler der Grund sein Wieso der Trabant Leistungsverlust hat und ruckartig abtourt?

  • Kann ein kaputter Regler der Grund sein Wieso der Trabant Leistungsverlust hat und ruckartig abtourt?

    Die EBZA arbeite weder bei Unterspannung nöch bei Überspannung richtig, jedoch bei Überspannung, kann sie ganz schnell kaputt gehen, wie meine Vorredner schon vermuten, wird es der Regler sein, kann aber auch direkt die Lima sein, das dort eine Diode durch ist und sie damit den Regler gehimmelt hat, das vermute ich eher, da die Spannung zu hoch wird.

    Also lieber nicht mehr Fahren, wenn du nicht noch einen grossen Schaden an deiner Elektronik haben willst, weil wenn die Batterie als Puffer ausfällt, kann die Bordspannung mal schnell jenseitz der 40 Volt gehen, das ist dann der Tod aller deiner Elektrischen Bauteile.

  • Alles klar ich habe mir ne neue Lichtmaschine bestellt. Ich werde morgen mal berichten ob es geholfen hat! Danke! An alle!

  • Die Überspannung beim o.g. (paar posts vorher) Benz 230CE Bj 1988 hat die Zündung/MStG auch sporadisch durcheinandergebracht bis zur temporären Arbeitsverweigerung.
    Das radikale Abtouren kann dementsprechend schon damit zusammenhängen.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Gleich ne neue Lima?


    Wenn du Regler brauchst, ich hab noch zwei im Keller die funktionieren müssten. Sagen wir 13,- incl Porto und du hast sie ganz schnell im Briefkasten.
    Die Dinger zu wechseln ist eigentlich selbsterklärend wenn man den neuen da hat.