Knacken in hintere Achse ???

  • Tagchen , mir ist in letzter Zeit aufgefallen das es in der Hinteren Achse immer knackt wenn ich meinen Trabbi vorrollen lasse und beim zurückschieben in die Garage ist das selbe Problem , könnten das die Radlager sein oder doch Bremse ??? ?(

  • Kann vieles sein. Bock doch mal dein Autochen auf und dreh am Rad. Ändert sich das Geräusch bei leicht gezogener Handbremse? Vielleicht hat deine Bremsbacke unbelastet leicht Anlage an der Radnabe und schleift an den Radbolzen. Am Besten du prüfst Kippspiel vom Radlager und machst die Bremse mal auf. Danach ein Bierchen, Prost. Gruss Klaus

  • Servus! :)


    Ist denn dieses Knacken abhängig vom drehenden Rad (Rhytmus Raddrehzahl), oder beim Überrollen von Unebenheiten - sprich beim Ein-/Ausfedern?


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Ich würde auf die Bremsbacken tippen, die sich beim bremsen leicht aus Ihrer Ruheposition verschoben haben und beim rollen mit Ruck dorthin zurückziehen.
    Du kannst mal ein Rad hochbocken, drehen, mit der Bremse abbremsen und dann versuchen, wieder zu drehen. Sicher wird es dann auch einen kleinen Ruck geben.

  • Ach du schei***, ich habe erst gelesen: "Kanacken in hintere Achse" :O


    Ich hatte bei meinem Trabant kein 'knacken' von hinten, sondern ehr ein 'poltern'. Das kam dauernd bei Bodenunebenheiten, egal ob schnell oder langsam. Bis sich heraus stellte, das der Ausüuff an den linken Dreieckslenker geschlagen hat. VIELLEICHT hat es dir etwas geholfen.


    Ob es das Radlager ist, dazu müsstest du das Auto hoch heben und am Rad drehen. Das dazu gehörige Geräusch sollte klar zu hören sein, FALLS es das RL ist.


    Schönen Abend und einen gemütlichen 1. Advent

  • Ja , schei... kann zur Zeit nicht Schrauben da ich nen Blöden Arbeitsunfall hatte und dadurch den Kopf die nächsten Wochen kaum bewegen kann .
    Aber das Problem taucht oder bemerke ich nur beim langsamen reinrollen des Trabbis in die Garage ohne Motorengeräusch , aber wie schon einige zuvor schrieben werde ich im Neuem Jahr das Teil mal anheben um nach den Fehler zu suchen , ach ja wo bekomme ich nen Abzieher für die Bremstrommel her welcher nicht gleich 50 € und mehr kostet so wie in der Bucht ????

  • Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich bekomme meine Trommel beim 87er und 88er nicht ohne Abzieher runter. Wenn dann nur mit Rad dran und nem großen Gummihammer.

  • Ziehst du die Trommel oder den gesamten Radmitnehmer inkl. Trommel runter?
    Die Trommeln gammeln sehr gerne auf ihren Zentrierungen fest, da hilft vorm Einbau eine gründliche Reinigung und der Auftrag von Kupferpaste. Dann gehen die Trommeln das nächste mal auch gut wieder runter (das alles hat aber nichts mit der Abzieher-Problematik zu tun, der ist nur bei älteren Baujahren nötig, um die Radmitnehmer (Mitnehmerflanschnabe) runterzuziehen).



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • wohne in München Laim , Hauzenberger Strasse