Snoppi sein neuer Blauer

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe mir vor kurzem eine neuen Trabant 601 Limosine gekauft, da meine andere doch mehr Rost hat als ich erst vermutet hatte, und mein Kumpel, der ihn schweißen sollte irgendwie nie Zeit hat und mich immer nur vertröstet.


    Die Bleche sind neu oder sehr gut erhalten, nur unter er Batterie ist leichter Rost vorhanden. Das was nicht so top ist ist die verlebte Innenaustattung, die Elektrik und halt der Lack. Aber das wollte ich ja eh im Laufe meines Umbaus, auch beim alten eigentlich, ändern.


    Kaum habe ich ihn vom Abschlepper abgeladen ging es auch gleich daran ihn zum Leben zu erwecken, ich versteh zwar nicht wieso der Vorbesitzer die Kraftstoffleitung aus Kunstoff macht und sie zusammen kneift, aber egal. Kraftstoffleitung gewechselt Schwimmer wieder gangbar gemacht und mit frischem Kraftstoff gestartet läuft gut :thumbup: .


    Nach dem ich ihn zum anderen gefahren habe, ging es gleich an den Umbau der Teile. Vorne habe ich meine Scheibenbremse vom Polo 86C mit 30mm Spurplatten, meine neue TF70 Blattfeder von HMS und kürzere Dämpfer verbaut. Hinten habe ich vom anderen die 1.1er Trommeln (werden noch umgebort) angebaut und ihm ne 18mm Stuko verbaut, hätte nicht gedacht das es bei Blattferder schwieriger ist eine Stuko zu verbauen. Und natürlich habe ich gleich mal meine Keskin KT3 Felgen mit 195/45 R15 rangesteckt, hinten gefällt es mir schon, musste aber die hinteren Radlaufkanten wegschleifen. Ich hoffe mal das sich die Vordere Blattfeder noch ein schönes stück setzt.


    Um wie viel setzt sich eigentlich noch eine neue Feder ungefähr?


    Als nächstes gehe ich an den Innenraum und der Elektrik. ?(



    Bilder findet ihr in meiner Gallerie

  • Hallo liebe Forenmitglieder,
    Seit meinen letzten Beitrag hat sich schon einiges getan an meinem Blauen, gut seid November ist ja auch schon so einige Zeit vergangen.
    Ein Kumpel von mir hatte eine Garagenräumung geplant und Sprach mich schon früher mal an ob ich Interesse an seinen Fahrwerksteilen hätte, da ich zu der Zeit, die neue Karosse nicht hatte, hatte ich ausgeschlagen.
    Doch mit der neuen erweckte in mir ein Interesse an den Teilen. Also kaufte ich sie mir, zu den Teilen gehören umgeschmiedete Blattfedern vorne und hinten (ca 100mm) Stuko vorne und hinten, hintere Dreieckslenker mit umgeborten 1.1er Trommeln und für vorne hatte er für mich Vorderwagen, Querlenker, 45mm Spurplatten, Achsschenkel mit Scheibenbremse GTI alle Teile wurden von ihm bereits überholt mit neuen Lagern und Buchsen sowie nagelneuen Bremsteilen. Ich habe nur die Schmiernippel erneuert und dann alles verbaut.
    Danach habe ich die verschiedensten Rad/Reifenkombinationen ausprobiert, zuerst versuchte ich 7jx15 et 24 mit 195/45 R15 mit 25mm Spurplatten vorne. Passte nicht ganz und war etwas zu groß, danach habe ich mich für 6Jx14 et45 Stahlfelgen vom Golf3 entschieden und mit 165/60 R14 bezogen. Sah schick aus, doch schleifte die Lauffläche beim Schrägversatzprüfung am Radlauf vorne. Dann habe ich ihn auch endlich mal Lackiert ( selbstlackiert, nicht vom Profi, nicht ganz fein, aber mein). Vor 4Tagen habe ich bei Ebay ein unschlagbares Angebot gefunden, 4 Bridgestone Potenza in165/55 R14 (Neu) zu nem Richtig guten Preis, und zum gleichen Zeitpunkt habe ich mir endlich die benötigten Lada Niva Dämpfer gekauft. Nächsten Monat dann noch neue Spurstangen und dann an den Innenraum bei gehen, da weis ich nur noch nicht was ich mache, ausser meine BMW E30 Sportsitze zu verbauen.
    Bilder wieder in Meiner Gallerie

  • Wie man auch lesen konnte ist dies eine andere Karosse, da die alte für mich zuviel Rost aufweiste. Die Viertelschalen und Schweller wurden vom Vorbesitzer erneut und mit Rostschutz behandelt, ich habe auf die Schweißnähte noch Karosseriedichtmasse aufgetragen und noch mal über lackiert. Den einzigen Rost den ich gefunden habe war an der Schweißnaht zwischen Halbschale und Stirnwand, erst habe ich die Roststellen gesäubert und dann noch mit Rostumwandler behandelt, wieder Rostschutz drauf und Karosseriedichtmasse drüber. Hohlräume werden noch mit Elaskon oder ähnlichen ausgespritzt. Ich habe mie hier aus dem Forum eine Anleitung zum konservieren einer Trabantkarosse heruntergeladen welche ich zum Ende des ganzen Umbaus nutzen werde um ihn zu konservieren. Noch bin ich nicht fertig und daher ist er noch nicht konserviert da er trocken in meiner Garage steht.


    Edit. Radlaufkanten wurden angelegt und mit Karosseriedichtmasse abgedichtet. Oder hat jemand noch mehr Anregungen zur Rostvorsorge?