Probleme mit Gleichstrom Lima

  • Hallo bin nur hier und hoffe das die Frage hier richtig ist!
    Hab in der sufu leider nix passendes gefunden.
    Bin grad dabei mein Fahrzeug auf 12v umzubauen, hab eine Gleichstrom Lima mit externen Regler drin aber bekomm nicht hin das auch 12-14 v an der Batterie ankommen!
    Hab schon die Lima getestet (12+ an d+ Lima dreht sich relativ schnell ) aber wenn ich direkt an der Lima messe wenn sie nicht am Regler angeschlossen ist bei laufenden Motor kommt bei d+ nur 1,7-2 v wieviel sollte da kommen und wieviel bei DF? Weis nicht mehr weiter ;(

  • Düsentrieb kam mir zwar zuvor und da steht wirklich alles drin.


    Aber zur Kurz-Erklärung,
    damit jede Lima die kein Dauermagnetfeld hat Spannung aufbauen und damit Strom liefern kann muß an das Feld = Klemme DF+ Spannung angelegt werden, damit die Feldspule ein Magnetfeld aufbauen kann.
    Ohne Strom DF duerch die Feldspule nach Masse kein Magnetfeld = kein Spannungsaufbau.
    Die geringe Spannung, die Du gemessen hast, kommt wahrscheinlich durch den Restmagnetismus der Lima zustande.
    Wenn Du die Lima durch Anschluß an DF und – laufen läßt, ja nicht den Anker festhalten. Der dünne Draht der Feldspule kann durch den dann hohen Stromfluß eins-fix-drei durchbrennen.


    Den Anschluß einer Gleichstrom-Lima zeigt die anhängende Skizze (gilt für 6V und 12V).
    Viel Erfolg wünscht
    Klaus

  • Habe heute festgestellt das bei den Regler d+ Strom rauskommt wenn ich die Batterie anklemme und dadurch sich die Lichtmaschine über Batterie dreht.
    Also Denk ich mal das der Regler defekt ist obwohl die Kontakte innen frei sind und das nen "neuer"war?!