Neue Türdichtprofile

  • Heyho


    Vorweg: da ich nicht sicher bin wo das Thema hingehört, habe ich es erstmal unter "Pflege" kategorisiert. Es darf aber auch gerne verschoben werden.


    Und nun zum eigentlichen Beitrag:


    Ich hatte bereits vor ein paar Wochen nach einem Beitrag über die neuen Türdichtprofile von Trabantwelt gesucht, aber nichts Richtiges gefunden. Also habe ich mir sie einfach bestellt, und wollte nun anderen Fahrern einen kurzen Überblick über die Qualität, Verarbeitung, Preis,...geben.


    Freitag hab ich die Sachen bestellt, Samstag waren sie auch schon da. Wie immer eine super schnelle Lieferung. Der Einbau gestaltete sich als unkompliziert. Die alten Gummis rausnehmen, die Bleche abputzen und danach das neue Profil einsetzen und festklopfen. Von der Passgenauigkeit sind sie wirklich gut. Lediglich 2-3 mm schmaler als die alten Teile. Im Anhang sind einmal beide Profile im Querschnitt zu sehen. Der Unterschied ist wohl klar zu erkennen.


    Ein Cuttermesser ist beim Einbau dennoch erforderlich, das die Profile Übermaß aufweisen.War aber auch kein wirkliches Problem. Zum Schluss ging es dann noch zum Tür-Schließ-Test -> durchgefallen. Erst nach Umstellen der Schließkeile, konnten die Türen wieder halbwegs geschlossen werden. Nach ein paar Wochen, wenn sich das Gummi "gesetzt hat", sollte das Thema aber auch vom Tisch sein.


    Preis pro Dichtung = 19,90 €. Gerechtfertigt? Ich finde für meinen Teil schon. Die Qualität entspricht der von "Westautos" und mit ein wenig Pflege, sollten sie das Wasser auch für die nächsten Jahre aus dem Auto raushalten.


    Ich hoffe, dass ich hiermit dem Einen oder Anderen helfen konnte/kann.



    Gruß


    Matze

  • Hab ich auch drin seit 2 Wochen :thumbup: Kann auch nur bestätigen, sitzt, passt, dichtet und das zum wie ich auch finde recht fairen Kurs. Sind schön weich und passen sich rundrum gut an.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • ich habe sämtliche Dichtungen (Tür ,Ausstellfenster , Kofferraum) vom LKW zubehör die sind zwar etwas dicker dafür aber weicher und dichten perfekt ab

  • Zum Thema Schließkraft:
    Das Profil ist ja ein in sich geschlossener Schlauch und beim Schließen wird das Profil zusammengedrückt. Da muss die Luft im Profil ja relativ schnell entweichen, sonst erhöht sich der Schließwiederstand.
    Daher Frage: Haben diese Dichtprofile in regelmäßigen Abständen kleine Entlüftungslöcher?

  • also die bei mir verwendeten haben wenige Löcher aber schließen lässt sich die Tür sauber

  • Reicht ja aller 50 cm ein 3mm Loch. Siehe Stand derzeitiger Automobilbau. Beim Trabi machen sich solche Widerstände schnell bemerkbar, die Türen sind relativ leicht ....

  • Die Dichtgummis für die Ausstellscheiben sahen bei mir aus wie von der Rolle abgehackt - es mussten dank Übermass beide Schnittseiten bearbeitet werden. Ausserdem bilden sich vor allem in der hinteren, unteren Biegung Beulen, durch die die Scheibe nicht ganz anliegt. Im ganzen also nicht so toll.