HU nicht bestanden, HC-Wert zu hoch ???

  • Hallo,


    ich war vor gut zwei Wochen beim TÜV zur Hauptuntersuchung. Leider hat mein 601 die HU nicht bestanden. Die Bremsleitung war leicht angerostet, Buchsen im Lenklager ausgeschlagen und Abgasuntersuchung nicht bestanden. Das Abgastestgerät hat irgendwie keinen Wert messen können. Heute war ich zur Nachprüfung. Bevor der Prüfer sich die Bremsleitung und das Lenklager angeschaut hat, ging es erstmal in die Abgashalle. Ergebnis das gleiche. Drehzahlwert nicht ermittelbar (Motor lief im Stand, Anzeige lag bei 3800 Umdrehungen...), CO-Wert nicht ermittelbar. HC-Wert zu hoch...(was soll das sein, Ursache ???). Sämtliche Versuche, irgendwelche Werte und Parameter zu verändern gingen schief. Also wieder durchgefallen. Was nun ?
    Achso, Motor ist ein alter P63-Motor, Vergaser ist der H1-1. Sicherlich ist das keine ideale Kombination, lief aber recht vernünftig. Woran kann das denn noch liegen ?

  • Erst einmal würde ich verlangen, dass die ihr Gerät so einstellen, dass der Co2 Wert und die Drehzahlen gemessen werden können..wer weiß, ob der Apparat recht hat. :thumbdown:


    Gruß
    Tamino

    Hercules R50 - Auf zwei Rädern bleibt man jung !

  • Die meisten Abgasgeräte sind für den Trabant bzw. für viele Zweitakter gar nicht geeignet. :thumbdown: Ich würde das Geld von dem Prüfer zurückverlangen. Eigentlich wird das mit einem Co-Messgerät gemacht (Hat nur kaum einer).


    Mein Prüfer schreibt mir immer ein Handzettel aus weil es eben nicht messbar ist mit seinem neuen Gerät.


    Das ist ja die reine Abzocke, finde ich furchtbar. :S Oder wieder einfach der pureHass auf Trabant.

  • In deinem Profil steht Süd-Niedersachsen. Fahr mal nach Nord-Thüringen zur Nachprüfung.
    Drehzahlsignal muss gehen, genauso wie CO (der auch bei aktuellen Autos mit gemessen wird). HC wird beim Trabant garnicht gemessen - falsches Messprogramm laufen lassen.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Ich hatte noch nie Probleme beim TÜV hier in Göttingen. Bei jeder AU bzw. ASU hat das Gerät einfach den CO-Wert ausgespuckt und das war es. Und jetzt so ein Mist ? Der hat gar nicht angefangen irgendeinen CO-Wert zu messen sondern hat immer angezeigt: Störung, HC-Wert zu hoch... :S

  • Mmh wer weiß bei was für einen Prüfer du gelandet bist. ?( Manchmal ist eben besser auf dem Lande zu wohnen.
    Wobei mein Trabant die ASU auch bei der Dekra Rostock bestanden hatte ohne ein Hauch von Problemen.

  • Das ist sein Problem, er ist der Prüfer.


    Die Handzettelzeit ist hier bei mir auch inzwischen vorbei aber beim letzten TÜV gabs nur die üblichen "Standgasprobleme" und die Motzerei über den ölverschmierten Saugrüssel :)

  • der auch bei aktuellen Autos mit gemessen wird


    Bei aktuellen Autos (Benzin ab 2001, Diesel ab 2004) wird garnichts mehr gemessen ;) Stecker ran, auslesen, wenn die Steuerung fehlerfrei ist, dann ist die AU bestanden. Über kurz oder lang wird man sich da sicher auch noch was überlegen, wie man das in Zukunft für die alten Autos machen wird. Der Anteil an Fahrzeugen ohne Eigendiagnose wird weiter sinken und dann werden die Kosten für Geräte und deren Eichung, die noch richtig messen können was rauskommt, sich nicht mehr rechnen. Spätestens wenn dieser Zeitpunkt erreicht ist, wird man irgendwas für die Oldis machen(müssen).


    Mit etwas Glück entfällt ja dann die AU wie für die Fahrzeuge vor 1969. Für die soll ja eigentlich auch im Rahmen der HU eine CO-Messung gemacht werden. Hab ich nur noch die erlebt, dass das auch wirklich durchgeführt wurde.

  • Dann erlässt das Gemerkel ein Gesetz nachdem Oldies nicht mehr gefahren werden dürfen weil keine Tüv Prüfung mehr möglich ist. X(

  • Glücklicher Weise brauch mein 68er noch keine AU. Gab's erst ab 69.
    Ich würde auch das Geld zurück verlangen, wenn die Prüfer 2(!!!) Mal ohne Erfolg eine Messung durchführen. Kannst diese Prüfer mal drauf aufmerksam machen, das diese lieber hätten Kindergärtner werden sollen. Totaler humbuck. Ich kann ja auch nicht einen Zahnriemen falsch auflegen, sodass der Motor hoch geht, und sagen 'das liegt am Auto, nicht an mir' .. kann man nur mit dem Kopf schütteln.


    Trotz alle dem, weiterhin viel Erfolg und däumchen drücken, das der nächste Prüfer eine rechte und eine linke Hand hat, anstatt 2 linke.

  • also die dekra hier in rostock hatte bei meinem letzten tüv auch probleme die drehzahl bei meinem zu bekommen. entweder war der auch bei 3000u/min oder er war sehr stark schwankend.


    im endeffekt hat er es dann mit einem sensor am krümmer gemacht, und da hatten wir dann erfolg.



    ansonsten wurde schon alles gesagt, es wird nur der co wert gemessen, und das auch nur im standgas!

  • Mein Prüfer schreibt mir immer ein Handzettel aus weil es eben nicht messbar ist mit seinem neuen Gerät



    Das würde ich hier Öffendlich aber so nicht Schreiben!!

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • ach ja das alte thema tüff, ich habe noch einen bericht vom trabant darin steht "ölverlust motor "


    als der prüfer mir ausdruck diesen in die hand gedrückt hat, habe ich nur gelacht :rolleyes:


    ich könnte mich tagelang über den kasperverein aufregen !


  • Bei aktuellen Autos (Benzin ab 2001, Diesel ab 2004) wird garnichts mehr gemessen ;) Stecker ran, auslesen, wenn die Steuerung fehlerfrei ist, dann ist die AU bestanden.


    Das stimmt so nicht ganz! Ab den Jahren muss OBD lediglich unterstützt werden um zB. das Drehzahlsignal auslesen zu können.
    Eine Gasmessung ist dennoch nötig. Erst ab EZ 2006 ist keine Gasmessung mehr nötig weil komplett OBD-basiert.


    Zum Thema: Ich hoffe du hast dafür kein Geld bezahlt - sonst würde ich das reklamieren.
    Es handelt sich offensichtlich um ein technisches Problem am AU-Gerät oder fehlende Kompetenz seitens des Prüfpersonals.
    Wenn man kein Drehzahlsignal bekommt, kann doch dein KFZ nichts dafür! Schon eine Frechheit seitens der Kollegen vom (hoffentlich) TÜV.


    @Micha88: weil es nicht legal ist eine AU ohne Gasmessung zu bescheinigen.
    Mit der Äußerung hier kannst du nicht nur dir sondern auch deinem Prüfer schaden.
    Die oft genutzte Darstellung das die Messung nicht möglich sei ist schlicht: falsch!

  • @Micha88: weil es so nicht offiziell Zulässig ist und damit macht sich nicht nur der Prüfer strafbar. Manchmal ist schweigen Gold.
    Sprichwörter sind ein bisschen wahr.


    Aaaaaber (jetzt kommt das große aber): Welcher Prüfer drückt mal nicht ein oder zwei Augen zu bei der HU :P

  • JOOO!!

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Das stimmt so nicht ganz! Ab den Jahren muss OBD lediglich unterstützt werden um zB. das Drehzahlsignal auslesen zu können.
    Eine Gasmessung ist dennoch nötig. Erst ab EZ 2006 ist keine Gasmessung mehr nötig weil komplett OBD-basiert.


    Ja ich weiß....ich wollte nur die Richtung aufzeigen wo die Reise hingeht ;)

  • Ich habe für die Nachprüfung nichts bezahlt. Wir kamen ja auch gar nicht mehr dazu, die anderen behobenen Mängel zu betrachten.
    Ich will auch gar nichts gegen die Prüfer sagen. Der Prüfer, der die Erstprüfung machte, hat vor 2 Jahren bei der Prüfung nach $21 beim Kübel, als die neuen Bremsen nicht so wirklich gleichmäßig griffen, auch mal die Bremsen auf dem Prüfstand etwas schleifen lassen bis die Werte einigermaßen stimmten.
    Der Prüfer von gestern hat mir sogar noch nen Tip gegeben, daß ganz in der Nähe eine Oldtimer-Schrauberbude wäre. Die werden mir wohl am Montag dann weiterhelfen. Ärgerlich ist nur, daß ich für diese Aktionen jedesmal frei nehmen muß !

  • Wie gesagt ich scheue mich vor keiner ASU, denn diese wurde ja sonst immer bei der DEKRA mit Erfolg durchgeführt.


    Aber darum soll es hier ja auch gar nicht gehen.