Guten Abend an Alle,
da dies mein erster Beitrag ist möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Philipp, bin 21 Jahre alt. Nach meiner Mofa- Zeit hatte ich neben meinem Motorrad keinen Zweitakter mehr gehabt, bis ich vor einem Jahr eine Schwalbe orginalgetreu restauriert habe. Da Schrauben das Hobby in meiner Freizeit ist und mich Zweitakter interessieren, stieß ich zum Trabi. Er ist Baujahr 88 und hat um die 60tsd km auf der Uhr. Der Vorbesitzer ist bis zum Ausfall der Bremse damit noch über sein großes Grundstück getuckert. Der Motor lief soweit rund. Leider wurde der Lack ziemlich missbraucht und überpinselt. Das orginale Kletscherblau wurde leider überpinselt. Die Basis scheint passabel, habe bis jetzt durch abklopfen, kratzen und ausleuchten keine massiven Rostlöcher gefunden. Bleibt abzuwarten wass unter den Plasten zum Vorschein kommt. Leider kann ich auch zum Auto momentan keine Bilder liefern, da ich ihn momentan nicht aus der Garage aus Platzgründen davor schieben kann.
Zu meiner Frage:
Habe nun die ganzen Bleche der Heizung und Rohre der Lüftung ausgebaut, um an den Vergaser zu kommen. Diesen habe ich im Ultraschallbad gereinigt und alle Dichtungen erneuert.
Als nun der Motorblock zum Vorschein kam, kam ich ins grübeln... von was kann der Motor so eine dicke Ölkruste haben? Es gibt am Block keine Stelle wo man sagen kann, hier drückts raus. Die Zylinderkopfdichtungen sind auch dicht. Über der Fußdichtung liegt auch eine Ölkruste, daraus schliese ich dass diese ebenfalls i.O. sind. Getriebe ist trocken, bis auf ein wenig schwitzen und halt den ganz normalen Schmutzilm drüber. Öl ist in Ordnung. Keine Öltropfen unterm Auto. Eventuell einer der Auslässe?
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/l8u8-1-c4ca.jpg]