Tacho-Anschlüsse?

  • Hallo Leute,
    ich bitte um Euren Rat:
    Vor einiger Zeit verdunkelte sich meine Tachobeleuchtung und beim Blinken war (und ist immer noch) die Kontrollleuchte beim Fahren mit Licht nicht mehr richtig zu sehen. Die Blinker selbst funktionieren aber normal. Ich habe zwar einen Anschlußplan des Tachos vorliegen, weiß ihn nicht so richtig zu interpretieren. Die Farbgebung meiner Kabel ist aus unbekannten Gründen auch anders.
    Es deutet vielleicht auf ein Problem des Massekabels hin – aber besteht die Gefahr beim Ausprobieren und eventuellem Umstecken einen größeren Schaden zu verursachen?


    Danke, Gruß Fechi

  • hmmm eigentlich kann man nicht viel falsch machen... du darfst bloß nicht die plus kabel auf masse elgen...



    ich ahbe das bei mir folgender massen gemacht....
    braune kabel oder schwarze sind bei mir immer masse gewesen(ist eigentlich immer so)


    die anderen kabel, also die plus, sind blau oder orange oder grün...
    aber nicht braun oder schwarz....
    diese steckst du einfach auf die lampen und die lampen in den tacho...


    das braune Kabel kommt dann ans gehäuse.



    du probierst einfach ob beim blinken oder fernlicht oder ladekontrolllampe richtig leuchtet...
    ich glaube für die ladekontrollampe ist die masse schwarz.. schau mal nach

  • Zitat

    Original von manni
    ich glaube für die ladekontrollampe ist die masse schwarz.. schau mal nach


    Hallo manni,


    bei der 6V-Gleichstrom-Lima liegt die Ladekontrolle beidseitig hoch, d.h. es ist hier keine Masse.
    Die Hülse für die LK-Lampe ist im Tacho masseseitig isoliert!


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • ganz so einfahc ist der Spass dann aber auch nicht. Der Tacho hat glaube 3 verschiedene "Massen", weil Ladekontrolle und "Scheinwerfer-hoch-Kontrollleuchte" separate "Gegenpole" haben.. ;)


    Viel Spaß beim Schaltplan-lesen ;)


    Kann es sein, dass der Schaltplan und dein Trabi in den Baujahren etwas differenzieren und die falschen kabelfarben dort herrühren?

  • eine masse an die ladekontrolle, die kannste testen indem du ein massekabel nimmst und es irgendwo anschließt.



    zum beispiel steckst du eine lampe irgendwo rein(am besten in die ladekontrollfassung)


    dort machste erstmal plus dran....
    und dann probierste die massen aus....


    welche lampe leuchtet bei welcher stellung


    ich such ma schnell nen schaltplan....

  • also...
    12volt...


    instrumentenbeleuchtung und die höherverstellung der Lampen sind
    + grün-grau also 3 kabel +
    masse instrumentenbeleuchtung:
    braun(der kontakt der näher zum gehäuse ist)
    masse höherverstellung:
    braun weiss
    fernlicht kontrolle:
    der kontakt der wieder näher zum gehäuse ist, standardmasse(braun)
    + ist blau weis !!
    blinkontrolle:
    + blau gelb !!
    masse wieder braun
    ladekontrolle:
    + ist blau
    und masse ist schwarzblau....


    also schau mal ob du was hinbekomsmt..

  • Für was genau ist denn die grüne Kontrollleuchte gut, oben neben der 60? Ist diese Serienmäßig verkabelt? Oder evtl. nur bei bestimmten Sonderausstattungen? (z.B.: Anhängerblinker)

  • Die Anleitung sagt es sei ne Kontrolllampe für "hoch" eingestellte H4 Scheinwerfer.
    Mal austesten ob das Funktioniert - bzw ob ich das überhaupt brauche.
    Vielleicht kann man das Lämpchen auch für andere Zwecke mißbrauchen (zB Motortemperatur oder so sachen)

  • die obere ist nicht grün --auch wenns ohne Birnchen so aussieht-- sondern orange leuchtend, und idt für Scheinwerferhochstellung!

  • Da die Scheinwerferkontakte gern gammeln wärst du nicht der erste, bei dem diese Lampe nichts anzeigt, obwohl sie auf jeden einzelnen Scheinwerfer reagieren sollte.


    Die Lampe hat im Tacho potentialfreie Kontakte, was sie universell nutzbar macht. Die Anzeige der Scheinwerfer finde ich allerdings bei allen Alternativen noch am Aussagekräftigsten :P Anhängerkontrollampe wäre z.B. sinnvoll. Für Temperatur bräuchtest du einen abgestimmten Geber. Das wäre dann eben Bastelei und wenig aussagend.

  • Najo dachte eher mehr als Warnlampe... ab einer bestimmten Temperatur schaltet der Widerstand (Tempfühler) genug Strom durch um nen Transistor zu schalten, welcher dann das Lämpchen zum leuchten bringt


    Nur mal als ein Beispiel :)


    Also zB wenn ich am ersten Zylinder mehr als 150°C hab.

  • und die Anzeige wird dann langsam angehen, je heißer der Motor ist. Wie willst du da bei verschiedenen Lichtverhältnissen zwischen glimmen unterscheiden, ob er betriebswarm oder heiß ist? ..und selbst wenn es per Steuerung schlagartig angehen würde: was würdest du als gegenmaßnahme machen? Heizung auf? Kühlwasser auffüllen? anhalten?


    So eine Bastelei macht mehr Ärger, als das sie effektiv was bringt. Sei froh, dass du so eine einfache und wirkungsvolle Zwangskühlung hast. Das bedarf eigentlich keiner Überwachung, nichtmal im Sommer. Einzig dein Keilriemen musst du im Auge behalten. Aber der hat -im Normalfall- seine eigene Kontrollleuchte (über Ladekontrolle).

  • Ich dachte eher daran das es ab ca 150°C permanemt leuchtet (vorher gar nicht) und ich dann eben meine Fahrweise anpassen kann/muss
    aber erstmal mal schauen ob es nötig wird - so warm ists ja auch noch nicht.

  • je eben und dafür will ne Elektronik gebaut und abgestimmt werden. Und für was? für ein nichtssagendes Ergebnis? Da gibts echt wichtigeres, was die Lampe anzeigen kann. Das Licht z.B. und dafür müsstest du noch nichmal was basteln ;)

  • Najo... das Licht wird 1x eingestellt und dabei bleibt es dann... ob die Lampe nun leuchtet oder nicht


    Aber bei der Temp. weiß ich das ich vom Gas gehen muss... und schone so meinen Motor... najo über Sinn oder Unsinn kann man ja streiten... aber bringt schon was :)


    Das Abstimmen wäre das geringste Problem - NTC (Tempfühler) erhitzen und schauen wie sich der Widerstand verändert - bei 150°C (mit 2. Thermometer messen) einfach schauen wie groß der Widerstand ist und dann den Vorwiderstand ausrechnen, damit ab 150°C die 0,7V bereitstehen die der Transistor braucht zum schalten.


    Aber ich werds erstmal Original belassen :)

  • deine Elektronik-Praxis geht gegen Null und du kennst den Transistor auch nur aus dem Physik-Unterricht, oder?


    (als kleiner Denk-Anstoß: "Arbeitspunkte bei Transistoren" und "Hysterese")


    Ein Trans reicht nicht aus! Du brauchst für so etwas schon eine Schaltung. Ein Dämmerungsschalter wäre da gut, nur eben mit thermischen Elementen statt fotoelektronischen.


    Weiterhin gebe ich zu bedenken, dass du den Temp-Sensor irgendwo platzieren solltest, wo er nicht im Luftstrom sitzt. Trotzdem aber in Kopf-Nähe.


    Trotzdem: die Werte, die du angezeigt bekommst, nutzen praktisch nichts.


    Das einzige, was diesbezüglich Sinn machen würde, wäre eine Anzeige der genauen/realen Temp. Analog oder Digital. Ne Einfache Lampe macht da keinen Sinn, find ich.

  • ich kenne den aus der Theorie... ich sags mal so
    aber vom Funktionsprinzip her sollte es passen... das eine oder andere muss man nachher immernoch ein wenig "optimieren" :)

  • Gibt da im Motorradbereich eine Schöne Lösung: VDO-Zylinderkopftemperaturmessung mittels Bimetallfühler am Zündkerzenfuss plus Anzeigeinstrument.
    Zeigt leider Grad in Fahrenheit an und ist nicht billig, aber zuverlässig, wenn man die Sollwerte kennt!