Reifengrößenempfehlung

  • Hallo,


    Welche Größe würdet ihr für einen normalen Trabant empfehlen?
    Es heißt immer alle 145er und 155er werden empfohlen, aber welche sind nun die Standardempfehlung, 155/70R13 oder 155/80R13 oder doch einen anderen?


    Bin auf eure Erfahrungen gespannt;)


    Grüße

  • Standardgröße ist klar, aber 155er gehen ja auch. Wenn diese deutliche Vorteile gegenüber den 145ern bieten kann man ja gleich die aufziehen lassen.

  • Ich habe 155/70R13 und bin rundum zufrieden.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Bei mir sind noch zwei sehr gute Firestone in 155R13, also 155/80R13 drauf, auf denen eine komische DOT Nummer ist... 02 47823. Kann damit jemand was anfangen?

  • Neue DOTs sind 4-stellig ,ganz ganz alte sind 3-stellig. Mach mal 'n Foto. Ich denke ,das ist keine DOT.
    Man kann sich aber irren.. ?!

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Schau mal mittels SuFu..da gibts einen nicht allzu alten Thread zu. Wenn ich ihn finde ,poste ich das hier.


    Voila..


    http://pf31.pappenforum.de/index.php?form=Search&searchID=617495&highlight=175+50R13

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Nein, wenn ich mich nicht grad irre, sind die 175/50 erst ab 5J oder 5,5J zulässig....außerdem sieht das auf ner schmalen Felge echt beschissen aus.

  • Alles über 155 fährt sich beschissen (gelinde gesagt), hohe Lenkkräfte - besonders im Stand, unruhig auf schlechten Strassen (Koppsteinpflaster etc.).

  • Ich fahre zum ersten Mal 5.20-13 Diagonalreifen und bin positiv überrasc ht vom Fahrkomfort. Insbesondere Fahrbahnunebenheiten schluckt der 23 Jahre alte unbenutzte Pneu besser als alle Radialreifen, die ich bislang gefahren bin.


    Gruß,
    Marlene

  • Ich habe momentan 155/70er drauf. Ich würde sie aber nicht wieder nehmen, da sie aufgrund der geringeren Höhe kleiner wirken als die 145/80er.


    155/80 ist nicht zulässig auf der Trabantfelge.

  • Ja, ich habe eben auch nochmal auf meinem Ausdruck nachgeschaut, da steht auch 155R13. Hier hat TV P50 die 155/80 auch mit angegeben.


    Rätsel gelöst ;)


    Dann werden es bei mir nächstes mal 155/80er :thumbup: