Federgabel Muttern lockern sich von alleine , jemand erfahrung damit?

  • rechts und links lockerten sich beide muttern an der federgabel. ?(
    dies halte ich für ungewöhnlich da es mir in meiner trabizeit noch nicht vorgekommen ist!
    an den schwenklagerbuchsen sind ja splinte ...an den federgabeln nicht.


    jemand schon erfahrung mit dem fehler gemacht?

  • Hast du auch einen Federring zur Sicherung verbaut? Hat die große Beilagscheibe 0,1mm Spiel zur Buchse? Genügend Ausgleichscheiben verbaut?

  • Das wäre auch meine Vermutung gewesen: zu wenig Ausgleichsscheiben und dann ziehts die Mutter nicht gegen den Bolzenbund.


    So ganz einfach ist das auch nicht: Ne neue, eventuell noch ein bischen straffe Buchse, da merkt man das Höhenspiel nicht unbedingt auf Anhieb.


    Vorschlag: Federgabel von Feder lösen und mit großem Schraubendreher durch die Löcher durch. Wenn sich die Gabel nach Lösen der Mutter merklich leichter drehen läßt als nach dem Festziehen, dann fehlen mit Sicherheit Ausgleichsscheiben...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker: