Reifen nutzen sich einseitig stark ab

  • Hallo liebe IFA-Gemeinde


    ich wollte meine Winterreifen aufziehen,dabei ist mir aufgefallen,dass sowohl meine alten Sommmerreifen als auch die Winterreifen einseitig stark abnutzen.
    Vorne ist dies besonders schlimm ( Blank ) liegt das an der Blattfeder ? ( Sturz )


    Oder ist dort etwas kaputt ?


    Mit freundlichen Grüßen der Kübelfahrer

  • Spur nachmessen.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • eigentlich merkt man das doch dann schon wenn der Trabant einseitig zieht oder und das macht er nicht ?
    aber was kostet das messen?

  • aber was kostet das messen?

    Bei ATU kostet eine Achsvermessung 19,90 € - wobei ich mir bei dem Abzockerverein nicht sicher bin, ob die da noch irgendwelche versteckte Kosten aufschlagen. Frag mal in ner freien Werkstatt.


    Gruß
    Tamino

    Hercules R50 - Auf zwei Rädern bleibt man jung !

  • Einseitig ziehen ist kein Muß bei Richtungssalat.
    Rechts schielt nach links und links nach rechts und schon radiert es ohne Zug.
    Die Preise beim Vermesser variieren hier in Ilmenau wohl mit dem zu Vermessenden. Ich habe (aus der Erinnerung) ca 40-50 Euro gelöhnt für einen Explorer vor ca 1 Jahr.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Guido sagt's schon richtig: Allein eine verstellte Spur ändert am Geradeauslauf nicht viel. zumindest nicht bei den moderneren Spurstangenköpfen mit Kugelgelenk. Aber der Reifenverschleiß nimmt zu und die Seitenführungskräfte nehmen ab (Fahrzeug "schwimmt" irgendwann).
    Ein schlechter Geradeauslauf liegt hingegen recht häufig an unterschiedlichem Sturz re+li oder an falschem Radstand.


    Es gilt auch beim Trabant wie bei jedem anderen Fahrzeug: Spur- und Sturzkontrolle, nachdem was an der Vorderachse gewechselt wurde - auch wenn das Auto ganz normal geradeaus fährt. Letztens hatte ich erst einen schwimmenden Trabi da mit >8 cm Vorspur...