Genaue Gültigkeit eines Saisonkennzeichens

  • Hallo Leute,


    da ich nächstes Jahr auch zu den glücklichen gehöre die einen Trabant mit Saisonkennzeichen fahren werden, wollte ich euch zur genauen Gültigkeit des Kennzeichens befragen.


    Endet und beginnt der Zeitraum wirklich immer um 0 Uhr? Müsste ich also, wenn ich nicht zu Hause bin zu meiner Garage fahren und das Fahrzeug um Mitternacht tauschen? :hau:
    Oder gibt es ähnlich wie beim Mopedkennzeichen eine Überschneidung um einen Tag oder ein paar Stunden?
    Danke für die Aufklärung :haeman:

  • Bis 0 Uhr, so wird es in deinen Versicherungsunterlagen auch drin stehen.


    Ich könnte mich auch nicht entsinnen bei welchem Versicherungsunternehmen man ein Mopedkennzeichen überziehen darf.
    Auch da steht, zumindest bei uns ganz klar und ohne Umschweife, .....der Versicherungsschutz erlischt am 28.02.201. , um 0 Uhr.


    Eine Ausnahme bilden Fahrten zum Tüv wenn diese in den Zeitraum der stillgelegten Zeit fallen, dies passiert häufig bei Motorrädern die noch im Dezember auf Händler zugelassen wurden.


    Diese wiederum sind dann meistens von der Winterreifenpflicht wieder in den Ar... gekniffen.


    Und da der Tüv ja nun für zwei Jahre ab erfolgter Untersuchung besteht ist dieses Problem auch irgendwann erledigt. ^^

  • Das mit der Gültigkeit der HU hatte sich auch vorher schon erledigt. Man musste nur im ersten Monat der Zulassung kommen und dann wurde die Plakette auch auf diesen Monat geklebt und nicht zurückdatiert. Ist jetzt im Prinzip ähnlich mit dem 20 %igen Aufschlag. HU außerhalb der Saison fällig, mehr als 2 Monate überzogen und dann gleich im ersten Monat der Zulassung zur HU, dann bezahlt man nur die normalen HU-Gebühren. ;)


    Alles andere wurde ja schon gesagt und wer zwei Autos mit genau entgegengesetzten Zulassung hat ist selbst Schuld. Jeweils einen Monat Überschneidung sollte man sich schon leisten können.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Alles andere wurde ja schon gesagt und wer zwei Autos mit genau entgegengesetzten Zulassung hat ist selbst Schuld. Jeweils einen Monat Überschneidung sollte man sich schon leisten können.


    Muss nicht selbst schuld sein. Seitens der Versicherer wird dir das schmackhaft gemacht, denn so brauchst du für beide Fahrzeuge nur einen SF Rabatt. Anders würdest du mit der Zweitwagenregelung einen neuen anfangen. Also eher clever und gut beraten. Dann sollte man aber die Abstellplätze laufnah oder auf dem eigenen Hof haben ...

  • Also genau wegen dieser schei* Regelung werde ich einmal 04-10 und einmal 10-03 anmelden, ich habe das Problem mit dem Überschneiden nur im Frühjahr. Dann muss ich halt mal eine Woche mit den öffentlich fahren, das wird schon klappen. Da ja aber der Trabant günstig in der Versicherung ist, wird dies mein erstes eigenes Auto mit dem ich auch Prozente senken kann ;)
    Danke für eure Antworten, nun habe ich Gewissheit.

  • Wieso überschneidet es sich dann im Frühjahr?


    Du kannst doch am 31.03. 0 Uhr die Fahrzeuge tauschen, ab 01.04 geht doch das neue Kennzeichen los.


    Theoretisch könnte man auch nen Tag später noch fahren, aber wenn dann wirklich was passiert ist das Geschreie groß, wie die Beamten auf der Strasse das sehen kann ich gar nicht sagen.


    Mir ist auch kein derartiger Fall bekannt indem man ein Saisonfahrzeug für Sommer und eins für den Winter hat. Die meisten haben ja ein Alltagsauto und den Trabi ob nun Saison oder Ganzjahr, das sei mal dahingestellt, als Zweitwagen.

  • Ich fahre nicht so viel, da kann ich den Trabant auch im Alltag im Sommer fahren ohne das mir Nachteile entstehen, wieso auch nicht, ging früher auch.
    Es wird wahrscheinlich so werden, dass ich mein Winterauto am 01.04. gegen den Trabant austausche in der Hoffnung, dass es niemand merkt, wenn ich den einen Tag illegal ein paar Kilometer fahre:)

  • Kann richtig teuer werden, auch wenns nicht scheppert.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • @ guidolenz123: Ich vermute da der Wagen ja abgemeldet ist in der Zeit heit das: Fahren ohne Versicherungsschutz und stellt eine Straftat da die mit 7 Flenspunkten geahndet wird ...

  • Treffer !! zuzügl.(KFZ)- Steuer-Hinterziehung pp.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2


  • Mir ist auch kein derartiger Fall bekannt indem man ein Saisonfahrzeug für Sommer und eins für den Winter hat. Die meisten haben ja ein Alltagsauto und den Trabi ob nun Saison oder Ganzjahr, das sei mal dahingestellt, als Zweitwagen.


    Wo lebst du denn? :) Hier gibts einige, die Sommer- und Winterauto haben, vor mir auf der Zulassungsstelle war Dienstag einer, auch ungefähr mein Alter, der hatte auch Kennzeichen 10-03 in der Hand, wie ich :thumbup: Draußen auf dem Parkplatz stand nen mächtig tiefer Golf II mit 04-10.
    Mein Wintertrabant läuft mit auf den Vertrag vom 78er, der hat nur 04-09. Der 76er hat 03-10 und der biberbraune Wabu 04-10. Der Polo hatte wenn ich mich nicht irre 11-03 ?(



    Ab heute waren übrigens diverse "neue" Autos auf der Straße unterwegs mit Wintersaison ^^

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • "Eine Alltagshure braucht man immer. Will ja nicht mit dem Sommerauto zum Baumarkt."
    Warum nicht? Geht der davon kaputt?


    Winterauto in dem Sinne wäre für mich, daß mein "Sommerschätzchen" kein Salz abbekommt, nicht bei so tiefen Temperaturen gestartet werden muß und die Unfallgefahr geringer ist etc...
    Aber ich fahre auch mal mit dem Trabant in den Baumarkt, wenn ich das will. Zum unterlegen gibt`s ja auch ne Decke.


    Aber ich weiß schon, wie es gemeint ist. Meine "Alltagshure" läuft ja auch das ganze Jahr, dazu ist es ein Auto geworden, ohne Anspruch auf ewiges Leben. Aber trotzdem wehre ich mich gegen den Begriff Hure, auch ein Gebrauchsgegenstand kann sauber und gepflegt und vernünftig gewartet sein. Ich möchte ja auch im Winter nicht wie ein Schneider unterwegs sein...

  • Genau wie Heckmann sehe ich das auch. Warum soll ich nicht mit dem Trabant zum Baumarkt fahren?


    Wenn man nicht täglich auf der Autobahn 300km schruppt, sondern 4-6kkm in der Sommersaison fährt kann man problemlos mit dem Trabant im Alltag bestehen.
    Für den Winter hält dann mein jetziges Alltagsauto her. Nur um damit eventuell ein oder zweimal im Sommer 500km Autobahn zu fahren muss ich dies nicht das ganze Jahr über anmelden. Da kann ich gut sparen, wenn man doch mal ein anderes Auto braucht kann man sich das in der Familie leihen und man glaubt es kaum, es gibt auch Firmen die dir dafür ein Auto leihen.... Ich denke aber nicht, dass der Fall eintreten wird.
    Auch einen Trabant kann man ohne zusätzliches angemeldetes Auto im Alltag fahren! Für den Winter ist mir der Trabant aber zu Schade.

  • Toni, ich lebe nicht weit weg von Berlin um auf deine Frage einzugehen.


    Ich habe mich falsch ausgedrückt, in meinem persönlichen sowie arbeitstechnischem Umfeld ist mir kein Fall bekannt.


    Das das nicht für den Rest der Republik gilt ist mir klar.

    Aber trotzdem wehre ich mich gegen den Begriff Hure, auch ein Gebrauchsgegenstand kann sauber und gepflegt und vernünftig gewartet sein.

    Heckman, eine Hure ist kein Gebrauchsgegenstand, auch diese haben sicherlich Gefühle. :rolleyes: Aber in der Tat sollten diese dann gepflegt und sauber sein. :hüpf1:

  • Wie weit ist den die räumliche Distanz @ prinzfan zur Abstellmöglichkeit?


    Ich kenne das Problem mit dem einen Schadensrabatt ... aber ich habe mir schnell 'nen 2. auf den Trabbi angefahren ...


    Preislich er doch unschlagbar ... Und das Aufteilen wie es viele machen (04 - 10 und dann 11 - 03) ist nur für die relevant die die Abstellmöglichkeit auf dem eigenen Hof haben oder zum Tauschen 5 Minuten Gehweg haben wo sowieso immer alles steht ...

  • Den ganzen Sommer nur Trabant fahren? Ich dachte, bei einem Hobby heißt es immer "nix muss aber alles kann"? Wenn ich da nun 7 Monate im Jahr nur mit der Pappe unterwegs bin, bei Wind und Wetter (dieses Jahr war glaub ich selbst der April noch weiß) wo bleibt da das Hobby? Bei den Versicherungskosten des Trabant ist es ja nun schon fast unerheblich ob Saison oder nicht, selbst als Zweitwagen mit 120 % frisst der einem nicht die Haare vom Kopf und man ist mit ganzjährigem Alltagswagen flexibel,

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Trabant aus Überzeugung - nicht aus Zwang ;)
    Mein 89er hat mich so berzeugt, dass er von der Schlachtidee zum WInterauto und von da direkt zum Alltagsauto wurde - inkl. Neuaufbau momentan.


    Mit elektronikverseuchten Westblechen das wird nichts bei mir - Geboren um Trabant und Wartburg zu fahren.


    Und: Trabant zu schade für den Winter... Das Problem hatte ich auch, da hab ich mir einfach einen aus nem Garten geholt, der irgendwann entsorgt worden wäre. Unprofessionell geschweißt, nicht original, schlechter Lack inkl. Unterrostungen. Den pump ich voll Konservierungsmittel und ab gehts, eventuell mal die Klebekanten der losen Kotflügel entrosten...
    PS: 6 Volt und Unterbrecher, Scharniergelenke ;)

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Aber trotzdem wehre ich mich gegen den Begriff Hure, auch ein Gebrauchsgegenstand kann sauber und gepflegt und vernünftig gewartet sein.


    Eine Hure ist in erster Linie ein Mietgegenstand. Ein Gebrauchsgegenstand außerdem. ;)


    Wer mal ins holländische Wörtberbuch schaut - da steht bei vermieten die Übersetzung verhuuren - oder zumindest so ähnlich. Das hat schon seinen Grund... :thumbup:

  • Von der Sache sehe ich es teilweise ähnlich. Wenn man aber beruflich täglich 300 km fährt, will man den Schnackschnack haben. ESP, ABS haben ihre Berechtigung. Ich ziehe ab und an 200 auf der Piste ... im Schnitt nach Tacho immer 150 - 160 außer in Tempo regulierten Bereichen. Da habe ich dem ABS schon öfters danke gesagt und auch dem ESP das der Wagen sich nicht aufschaukelte ...


    Ich fahre im Sommer auch gerne MZ und Trabant - im übrigen aus Überzeugung auch Touren nach Österreich oder an die See ...