Suche Produktionsbilder vom 1.1

  • Hallo Gemeinde,


    ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Anliegen helfen:


    Ich bin auf der Suche nach Bildern von der Produktion des 1.1ers, und zwar nach ganz bestimmten. Für einen kurzen Zeitraum (seit 21. Mai 1990) wurden die 1.1er ja in dem, eigentlich extra für ihn gedachten, neuen Werk in Mosel zusammen mit dem Polo 86c gebaut.
    Ich habe ziemlich gut in Erinnerung, bereits Bilder gesehen zu haben, wie Trabanten zusammen mit Polos an einer Montagelinie zu sehen sind. Genau solche Bilder suche ich, dazu in möglichst guter Qualität (hochauflösend).


    Bereits getätigte Suchen haben nicht zum Erfolg geführt. Lediglich dies hier passt schon halbwegs gut, ist aber nur Schwarz/Weiss :(


    [Blockierte Grafik: http://agentur.berlinpressservices.de/data/picture/detail/16145.jpg]


    Wo wir gerade bei dem Thema sind: So ganz habe ich die Historie mit dem neuen Werk nie verstanden: Sollte das neue Werk in Mosel das alte Werk komplett ersetzen? Und hat das neue Werk denn auch den gesamten Fertigungsbereich von Rohbau über Lackiererei bis Endmontage (und Duroplastfertigung) beinhaltet? Oder sollte es nur der Aufstockung der Kapazität gelten oder gar nur ein weiteres Teil-Werk in der Produktionskette sein? So wirklich lange wurde der 1.1er dort ja nicht gebaut. Dem Erfolg des Polos geschuldet ist der 1.1er ja dann schnell wieder in das alte Stammwerk zurückgezogen...


    Ich danke euch schonmal für Eure Hilfe!

  • Kannst Du das hier nicht einstellen? Mich würden die Bilder auch interessieren.


    Es gab mal eine Internetseite mit ganz vielen Bildern vom 1.1er. War das mal deine?

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Sollte das neue Werk in Mosel das alte Werk komplett ersetzen?


    Nein, es sollte die Kapazität des Stammwerkes vergrößern. Perspektivisch war daran gedacht, im alten Werk noch den 601 für einige Zeit weiterzubauen und den 1.1er im neuen Werk.


    Und hat das neue Werk denn auch den gesamten Fertigungsbereich von Rohbau über Lackiererei bis Endmontage (und Duroplastfertigung) beinhaltet?


    Nein - die Duroplastfertigung verblieb komplett im alten Werk, denn die Duroplastfließsstrecke hätte man sonst quasi kopieren und ein zweites Mal bauen müssen.


    Nach meinem Wissen war Mosel als reines Montagewerk gedacht. Auch die Blechpresserei z.B. blieb im alten Werk.

  • Ich danke Euch schonmal für die ersten Antworten und freue mich auf die Bilder von Dir, Tino!
    Wenn das mit dem hoch laden nicht klappt, dann kannst Du mir ja einfach eine PN schreiben, dann gebe ich Dir meine Mail Adresse.


    Weitere Bilder aus Eurem Fundus sind natürlich gerne Willkommen :)

  • Das Werk in Mosel 1 bestand nur aus Lackiererei und Endmontage. Als ich im Juni 91 dort mit meiner Tätigkeit begann, war der Karosserierohbau in Mosel 2 im Aufbau. Es wurden damals (6/91) Polo 86C FOX (Steilheck) und Golf II ("Last Edition" Function) gebaut, vom Trabi war 91 schon nichts mehr zu sehen....
    Der Karobau ging erst mit Beginn der Fertigung des Golf III Mitte 92 in Betrieb. Bis dahin kamen die Karossen aus WOB, teilweise wurden auch Lackierarbeiten in ING vorgenommen und nach MOS geliefert.

  • ande


    Da hätte ich mal ne Frage die VW Polo das Typenschild stand da das Werk Mosel drauf


    bzw der Standort Zwickau,oder VW.


    Gruß


    danni

  • Die 7. letzte Stelle der FIN bezeichnet den Produktionsstandort, demzufolge steht dort ein P für den Standort Mosel oder wie es seit einigen Jahren offiziell heißt: Fahrzeugwerk Zwickau (E für Emden, W für WOB, M für Puebla / Mex, K für Osnabrück / Karmann etc.). Die FIN wurde damals in der Fahrzeugmontage gepägt, aktuell mittlerweile im Lack vor Einlauf Montage.


    Edit: Deine Frage zielt ja nur auf den Polo 2, da bin ich mir nicht sicher, ob es da das P schon gab. Die Polo Fertigung lief ja anfangs als CKD...
    Beim Golf 3 (Mosel) ab Mitte 1992 gab es das P definitiv...

  • :thumbup: ...Pappenwerk...
    M (wie Mosel) war ja schon von Puebla / Mexico belegt, Z (wie Zwickau) geht nicht, da Z ein Füllzeichen darstellt. War wahrscheinlich gerade P als nächtster Buchstabe frei.


    Aber eine gewisse Affinität zum Buchstaben P haben die Zwickauer schon: P 70, P 240, P 50, P 60 etc. Vielleicht kam man deshalb darauf.... ?(

  • Die 7. letzte Stelle der FIN bezeichnet den Produktionsstandort, demzufolge steht dort ein P für den Standort Mosel oder wie es seit einigen Jahren offiziell heißt: Fahrzeugwerk Zwickau demzufolge steht dort ein P für den Standort Mosel oder wie es seit einigen Jahren offiziell heißt: Fahrzeugwerk Zwickau

    Ja spez. nur Polo da ich den Gedanken hege mir einen zu zulegen und ich würde schon gerne einen Fahren der aus Z stammt. Ich bin auf de Suche ,wäre doch schön einen zu finden und wieder Her zurichten.

  • Von 21.5 90 bis 12.09.91 wurden aber nur 17.978 Stück (alles Steilheck, anfangs mit runden Lichtern, dann Facelift eckige Lichter und fast ausschließlich das billigste Modell FOX) gebaut. Die Stückzahl ist verschwindend gering. Wäre ein Glücksfall, da einen zu finden. Zumal die weder von Optik noch Ausstattung was besonderes waren.
    In August Horch Museum müsste der 1. Polo aus Mosel stehen, wenn nicht in der Ausstellung, dann im Fundus. Frag doch da mal nach der FIN und dem Typenschild.

  • Hmm, bisher hat sich leider noch kein Bild ergeben. Hat vielleicht nicht doch jemand von Euch schon etwas? :)