Brauche Daten fuer AU, Spureinstellung und Abgaswert

  • Morgen,
    ich war gestern mittag bei der HU direkt beim TUEV, un dort wurde mir eroeffnet, dass die keine zuverlaessigen Daten fuer mein Baujahr haben,
    soll heissen ich hab die HU nicht bestanden, weil die Herren dort trotz der korrekten Einstufung im Fahrzeugschein davon ausgingen, dass
    mein Wagen ueber nen geregelten Kat (GKAT) verfuegt...
    Jetzt muss ich kurioserweise den Beweis dafuer erbringen, dass es keinen gibt und gab (wie ich beim Vergasermotor?).
    Das zweite betrifft den Positivsturz der Raeder, dort will mir partout keiner glauben, dass sich das mit der Blattfeder
    (im unbelasteten Zustand so gehoert).
    Also war ich beim ATU - wuerde ich normal nie hingehen weil ATU = "Alle technisch unbegabt", allerdings ist das die einzige Werkstatt die
    nicht sofort ablehnt wenns ums Thema Spureinstellung geht (mein Lenkrad steht schief - etwas nach rechts - der Wagen an sich faehrt sich jedoch
    neutral - und nun riefen die mich eben an, und meinen einen "Fixwert" wie er ab Werk angegeben ist/wurde zu brauchen.
    Im Whims steht jedeoch nur wie ich das selbst einstelle, keine Gradzahlen oder so.
    Kann mir da bitte jemand weiterhelfen, also ich brauch irgendwas amtliches oder nen Scan oder so.


    Danke

  • Fahr zurück zum TÜV. Mit aktuellem Fahrzeugschein stellt sich die Frage nach GKAT gar nicht.
    Wenn die nicht Einsichtig sind, beschwer dich schriftlich beim TÜV.


    Die Werte für Sturz und Spur stehen im WHIMS. Das sollte auch für moderne Spureinstellgeräte reichen, und notfalls auch für den TÜV (wobei jeder gescheite Prüfer anhand der Konstuktion die Hinterachse als eine Art Pendelachse erkennen sollte - typisch 60er Jahre).


    Wenn die keine Unterlagen haben, ist das mMn auch eher den ihr Problem und nicht deins. Naja...


    Radialreifen Vorspur: 0° . . . +0°20' entspricht 0 . . . +2mm
    Hinterachse Sturz 4° 30' ± 30' = + 28 ± 3 mm

  • Echt traurig, wie die sich beim TÜV anstellen :thumbdown: Wurde der Prüfer überhaupt in irgendeiner Weise geschult???


    Ich bin richtig froh, dass ich einen wirklich sachkundigen Dekraprüfer hatte. Der ist selbst langjähriger Trabantfahrer und kennt sich bestens aus. Aber selbst ein Prüfer aus den tiefsten Westen ohne jegliche Trabanterfahrung muss Sachkundig und Gesetzeskundig sein.


    http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=43&page_number=12#07.2.1.%20Radsturz%20vorn%20pr%C3%BCfen


    http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=43&page_number=10#05.5.%20Vorspur


    Oder du zeigst denen das im Reperaturhandbuch.

  • Moin,


    normalerweise tippen die da bei ihrem ASU-Computer die Schlüsselnummer aus deinem Fahrzeugschein ein und haben automatisch alle Daten. Bei der 2-Takt Pappe wird ausschließlich der CO-Gehalt im Leerlauf gemessen. Dieser darf abhängig von deinem Vergaser / Baujahr einen gewissen prozentualen Anteil an Volumenprozent nicht überschreiten. Was sie zu prüfen haben und welcher Grenzwert der richtige ist, sagt denen normalerweise ihr Computer. Beim 4-Takter ist es vermutlich ähnlich, hab ich aber keine Ahnung von. Geht es bei dir um einen 4-Takter?


    Sturz: Zeig denen einfach die entsprechende Seite im Whims. Da stehen alle Winkel drin und auch ne Skitze wo man den positiven Sturz gut erkennen kann.


    Spur: Zeig denen bei ATU die gleiche Seite. Da stehen alle Maße drin. Oder nimm einfach die dir hier eben genannt wurden.


    Ich würde aber ehrlich gesagt zu ner anderen Prüfstelle fahren. Das klingt ja gruselig da.


    Gruß, Felix

  • Wieso keine zuverlässigen Daten? Wenn ich in unseren AU-Tester die Schlüsselnummern vom Trabant eintippe, sucht der sich die Daten direkt aus der Fahrzeugdatenbank. Diese Datenbank hat jeder AU-Tester, auch der vom Tüv. Der Tester gibt mir garnicht die Auswahlmöglichkeit für einen Kat, sondern wechselt gleich auf das Mess-Programm "ohne Kat".


    Verwirrend kann es höchstens werden, wenn die Schlüsselnummer zu 3 "000" beträgt - sprich Re-Import. Dann kann der Tester in der Datenbank nichts finden, allerdings sollte der Prüfer in der Lage sein, den Wagen dann manuell aus der Datenbank rauszusuchen.

  • Fahr zu nem anderem TÜV oder Co.. DER (wo Du warst) hat keine Ahnung.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Genau das würde ich hier nicht tun. Wenn es sich um eine Serienfahrzeug handelt, würde ich gerade auf kostenlose Nachbesserung bestehen, also eine HU mit Abschluss.
    Nicht vorhandenes Wissen liegt meines Erachtens nicht in der Schuld des Fahrzeughalters, sondern in der Pflicht der Prüforganisation. Und ein Trabant ist ganz sicher kein Exot, der die Zuarbeit des Halters benötigt, um eine reibungslose HU zu gewährleisten.

  • Tim
    Da hast Du freilich Recht, aber was meinst Du wie so ein grundunfähiger "Experte" Dir den Tag versauen kann--sei es aus Unwissen oder Absicht.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Die haben eine Prüfpflicht, die können dich nicht durchfallen lassen, weil sie sich nicht auskennen. Ich hätte dort keinen Cent bezahlt. Dazu geht denen der Sturz überhaupt nichts an, solange die Reifen nicht einseitig abgefahren sind und dann können sie auch nur die Reifen bemängeln.
    Ich würde mich bei dem Chef beschweren, mit dem Hinweis das der Autobild zu schreiben, das der TÜV nicht mal Ahnung von deutschen Autos hat.