Probleme bei Umbau von Trabant 1.1 auf Wartburg 1.3 Motor

  • Wo ich beim Verwerter wahr, kam das Fahrzeug erst rein u. eine Rechnung wahr dazu, da das Fahrzeug noch lief u. der Wartburg nur zum Verwerter kam, weil er es schnell weg haben wollte.


    Ja, ich wahr bei 2-3 Mechaniker u. Sie sagten es zu mir.
    (Einer Fährt einen aufgebauten Käfer, da klebte er nur dir Wanne u. paar Schrauben als Sicherheit, dass der Kleber fest werden konnte.)


    Kann ich auch nichts ändern das sie soetwas sagen u. nicht stimmt.
    Habe es geglaubt u. erst später hier gefragt, weil es mir dann komisch vor kamm.
    Keiner hier kennt sich mit der alten Technik richtig aus ( o. möchten nicht) u. in der Lehre ist diese Technik nicht mehr in Lehrplan vorgesehen.


    Geld habe ich schon fast 10000€ u. 3Jahre inwestiert.
    Habe fast mein ganzes Geld das übrig wahr in der vorherigen Lehre u. der jetzigen Lehre hinein gesteckt.


    Verkaufe ihn nicht, wenn zerstöre ich ihn vorher.
    Dann hatt keiner mehr was davon.

  • Moment mal!


    Schiebe deine Unwissenheit nicht auf andere! Es ist dein Projekt! Du bist kurz vor dem Ziel. Wenn du alle Teile hast und diese auch funktionieren, sollte nicht mehr als ein halber Arbeitstag nötig sein den zum laufen zu bringen. Wenn aber schon so ein Murks wie bei der Ölwanne woanders gemacht wurde, dann dauert es.


    Kauf dir das Handbuch vom Polo 86c, es gibt 2 verschiedene, und dann leg selber los oder nimm nochmal Geld in die Hand und schaffe ihn zu Stefan!!!


    PS: Aber wer ihn lieber zerstören will, sollte sich erst mal ein bisschen Hirn kaufen!

    Einmal editiert, zuletzt von JL ()

  • Jetzt ist der Motor also aus einen Wartburg, weiter oben hast du noch vom Polo mit G-Kat und Euro 2 geschrieben.


    Einer Fährt einen aufgebauten Käfer, da klebte er nur dir Wanne u. paar Schrauben als Sicherheit, dass der Kleber fest werden konnte.


    Ein Käfer hat gar keine Ölwanne, somit hat der Mechaniker schon mal keine Ahnung von garnix scheinbar.


    [Blockierte Grafik: http://www.truckin24.de/images/24.motorkaefer1949.jpg]


    Keiner hier kennt sich mit der alten Technik richtig aus ( o. möchten nicht) u. in der Lehre ist diese Technik nicht mehr in Lehrplan vorgesehen.


    it dieser "alten" Technik fahren in Deutschland noch weit über 1. Million Fahrzeuge rum, wer sich als Werkstatt oder als Mechaniker damit nicht auskennt, sorry setzen 6 und nochmal nachdenken. Auch bin Ich mir sicher, das dieser Stoff a noch im Lehrplan drin ist, weil Grundlagenwissen.


  • -Wenn der Motor vorher lief und du alle Anbauteile mitgekauft hast, MUSS er laufen. Steuergerät gehört dazu.
    -wahr kommt von Wahrheit, war ist Vergangenheit. Also du warst bei 2-3 Mechaniker, die schon viele Jahre in dem Job arbeiten? Zum einen ist, wie mein Vorredner geschrieben hat, gibts beim Käfer keine Ölwanne, der hat ein zweigeteiltes horizontal geteiltes Motorgehäuse. Und nur eine Öffnung zum Öl ablassen. Diese sogenannten Mechaniker erzählen absoluten Schrott. Wenn die echte Mechaniker sind, sollten die ihr Lehrgeld zurück zahlen. Man könnte zur Sicherheit eine sogenannte flüssige Dichtmasse zum anschrauben der Ölwanne nehmen (zusätzlich zur regulären Dichtung), aber damit hält niemals ein Ölwanne fest.


    Und das sich keiner mit alter Technik auskennt, ist völliger Schwachsinn. Du musst nur die richtigen Menschen ansprechen. Betriebe die sich mit Restaurierungen auskennen. Nur sowas kostet halt, wenn man es nicht selbst machen kann.


    Hobbys kosten immer Geld, andere springen Fallschirm, das kostet auch Geld und nachher hat man nix in der Hand. Beim Auto
    restaurieren hat man wenigstens was Handfestes.


    Heutige Mechaniker, sind keine Mechaniker mehr, das sind KFZ Mechatroniker. Wegen der vielen Steuergeräte und elektronischen Bauteile. Jemand der dies gelernt hat, kommt mit der Technik von früher nicht mehr klar. Deswegen gibt es inzwischen auch den Berufszweig für Fahrzeugrestaurierer. Dort wird sich hauptsächlich mit der alten Technik auseinander gesetzt. Einem Metzger lässt man ja auch keine Brötchen backen, oder?



    Und wenn du aus Frust jetzt kein Auto zerstörst, dann ist dir nicht zu helfen. Schade um das Fahrzeug und die Zeit, die viele Menschen mit dir verbracht haben. Was mich allerdings wieder mal bestätigt, das die Jugend von heute keinerlei Durchhaltevermögen hat und gleich aufgibt wenn es nicht so läuft wie man sich das vorstellt.


    Ralph

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • 1. Habe ich schon ganz vorne geschreiben das ich einen Wartburgmotor verbaut ist u. nur die ganzen Teile der Einspritzanlage von einen Polo stammen.
    2. Ich wahr bei die Mechaniker (alt, jung) u. sie haben das zu mir gesagt. (vielleicht ist auch ein anderer Motor verbaut wurden)
    3. Die Technik ist nicht mehr in denn Lehrplan vorgesehen, es wird nur kurz darüber geredet, aber dadurch kann ich immer noch nicht die Technik genau, jetzt sind es eben andere Motoren (Diagnosestecker vorhanden)
    Wenn man eine Frage dazu stellt kommt "Da fehlt mir das Praktische"
    4. Ich habe fast alles alleine restauriert u. verbaut, da ich der einzige in der Familie (hol dir ein neues Fahrzeug u. kauf dir nicht soetwas) bin mit denn Hobby, die andere finden es nicht so gut das ich so ein altes Fahrzeug aufbaue (z.B.:zu alte Technik, zu klein, zu langsam), wahr mir aber bis jetzt egal.
    Also enttäusche ich nicht viele, mehr mich selbst.
    5. Ja, ich bin unwissen (lehrne es aber u. beschäftige mich auch damit (egal ob ihr es glaubt oder nicht)), aber dadurch gehe ich zu Mechaniker und lasse mir Tipps u. Radschläge geben. Nur leider bis jetzt eher schlechte Erfahrung damit gesammelt, anderes kann ich nicht machen. Muss es ja glauben.
    Möchte nicht alles hier rein schreiben, jammer dann nur wieder, ist doch so meine schuld.
    6. Ich habe nicht gleich aufgegen (bin auch noch nicht ganz soweit), baue seit 3 Jahren daran u. habe immer wieder weiter gemacht.
    (Erst Vergaser einstellen lassen ging nicht lange gut , dann Einspritzer enstellen lassen geht nicht, wird nie laufen)
    Nur habe ich immer weniger Lust zu anderen zugehen, da man nur dumme antworten bekommt.
    Zwefel jetzt an diese Aussagen o. zweifel auch jetzt ab u. zu an mir (da ich wie es aussieht viel falsch mache, vielleicht falscher Beruf/Lehre).


    Wenn ihr denkt ich habe gleich aufgegen, dann glaubt es eben.
    Erst verstehen warum ich vielleicht jetzt langsam immer weniger an das Fahrzeug/ Hobby interesse habe, es kommt immer etwas schlechtes herraus.
    Egal ob ich es selber versuche (glaube bin ich aber trotzdem besser dran), als zu anderen zu gehen.
    Wurde gern mal einen Treffen der einfach mal Erklären kann (das auch stimmt) o. es mal richtig ansieht, sich auch Zeit nimmt.


    ralle:

    Zitat


    Noch eins, mit der Jugend von heute vergleichen ist eine andere sache.
    Sage nur dazu, schöne Vorurteile zu der Jugend von heute u. es werden wieder fast alle in einen Topf geschmissen.
    Fehlt nur noch Besaufen sich, gehen auf Partys, verhalten sich schlecht usw.
    Denn so eine Einstellung kotzt mich an.
    Werde mich ihr abmelden, wenn es noch so los geht.
    Mich haben schon zuviele in einen Topf (Lehrer, Abeitskollegen, andere Leute) geschmissen u. beweisen muss ich nichts mehr.

  • Hi tauti91 , , ich glaube mal das is in Fall für mich , NZ anlage top fahre seit jahren in NZter habe viele schon verbaut bei Kumpels , fahre in Golf 2 nz und 2, 1.1er mit den System und lief immer ob Sommer35+ oder Winter 20-immer gelaufen

  • Deine VW-Einspritzanlage ist übrigens auch diagnosefähig! Weißer und schwarzer Stecker!


    PS: Vorbeikommen kannst du gerne!

  • Wie ich denn Trabi vorbeibringen kann weiß ich noch nicht, da ich in Erzgebierge wohne u. es zu weit weg ist, da ich kein Fahrzeug mit Anhängerkupplung u. kein großen Hänger habe. Darf auch nur B fahren.
    Wenn es garnicht geht dann versuche ich es.


    Jetzt habe ich denn Trabi zu meinen Betrieb gefahren wo ich meine Ausbildung absolviere.
    Leider beschäftigen sie sich auch nicht damit o. haben keine Ahnung davon.


    Habe bis jetzt geprüft:
    - noch einmal Zahnriemen
    - noch einmal Zündzeitpunkt
    - neuer Krümmer von Polo mit Co-Rohr (das man vorm Kat messen kann) verbaut.


    Bei der Einstellung ist folgendes herraus gekommen:
    1. Mit AU Tester:
    - Co Messgerät angeschossen
    - Lamdasonde abgesteckt
    - Kurbelwellenentlüftung verschlossen
    - ein Widerstand 1,8kOhm einsetzen/einstellen, könnte ich nicht. Da das Gerät (V.A.G 1630, V.A.G 1721) nicht mehr gibt

    2. Elektrisch

    - Lamdasonde abgesteckt
    - Lamdaheizung mit Zusatzleitung verbunden
    - Signalleitung an Lamdasondenstecker über Masse mit ein Multimeter verbunden.
    Oder muss man denn Stecker zusammen lassen und nur die Signalleitung abzweigen (so eine Art Y-Kabel)?
    Also Lamdasonde an Steuergerät angeschlossen lassen?


    Werte die dabei herraus gekommen sind:

    - Co-Wert: ca. 10%
    - Lamdasonde 0,00 V


    Es bewirkt nichts:
    - wenn die Lamdasonde angesteckt o. abgesteckt ist.
    - Co- Schraube o. Leerlaufschraube ohne funktion.


    Was mir noch aufgefallen ist.
    - Motor säuft dauernt ab, sehr viel Benzin (Zündkerzen nass, meissten immer 2)
    - wenn Zündkerzen trocken: kalt stabiler erhöhter Leerlauf, warm schwankt immer noch. (egal ob Lamdasonde angesteckt o. nicht)
    - wenn Zündkerzen nass: schlechter Start o. geht gleich wieder aus, niedriger Leerlauf, stabil



    Was mir komisch vor kommt:
    Co-Wert ist viel zu hoch u. er säuft dauernt ab. Also ein viel zu fettes Gemisch.
    Lamdasonde 0,00V, viel zu mageres Gemisch.
    Lamdasondenreglung bewirkt garnix.
    Schwankender Leerlauf, denke mal das kommt von zu fetten Gemisch.


    Also meine neue Lamdasonde ist defekt,
    Mein Steuergerät ist defekt,
    Luftmengenmesser ist defekt, Feder ist zu schwach u. ich stelle es nach.
    (Soll ich über Widerstände messen können (laut Meschaniker), wenn ich die Schraube verdrehe soll sich die Widerstände ändern, da Drehpoti, ist es nicht nur ein Zusatzluftkanal/Düse)


    Wie kann ich jetzt herrausfinden was defekt ist?
    Wie kann das sein das es auf der einen Seite zu fett ist u. auf der anderen zu mager?


    Wie soll die Einstellung richtig funktionieren?
    Luftmengenmesser Co-Schraube ist nur so eine Art Zusatzluftkanal.
    Die Schraube ist aber oben mit einer Gummidichtung abgedichtet, wie soll da Luft durch kommen?
    Leerlaufschraube ist auch ein Zusatzluftkanal.
    Also kann ich doch nur zweimal Luft zugeben?

  • Hi tauti 91 , du sagst er säuft ab , zuviel Benzin , was hastn fürne B-Pumpe drunter ich habe eine von Seat Ibitza 21a drunter mit 3 Bar Leistung ,habe auch annen 1.3er Warti Motor die Nz Anlage dran und bin viele Jahre damit gefahren , kann es sein das eine Unterdruckleitung an der Drosselklappe zu ist hatte ich schon oft sauber gemacht und gut LMM vieleicht falsche Werte/ eingestellt ?

  • Benzinpumpe ist die Orginale von VW Polo 86C.
    Wenn sie zuviel fordert, geht doch das übrige Benzin wieder zurück in denn Tank (Rückleitung)?
    Wenn sind doch die Einspritzdüsen defekt o. werden falsch angesteuert!?


    Leitungen sind alle neu u. es ist auch alles gereinigt.


    LMM lässt sich nicht einstellen, er reagiert überhaubt nicht. (auch die Leerlaufschraube an der Drosselklappe reagiert nicht)
    LMM habe ich auch schon probeweise getauscht.


    Weiß jetzt nicht ob ich versuche das Zahnrad in LMM verdrehe. (http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00753/f00753.htm)
    oder
    Steuergerät defekt?
    Einspritzdüse defekt?
    Kann man das irgendwie überprüfen?


    Lamdasonde zeigt 0V, heißt doch das es zu fett ist u. das Steuergerät versucht abzumagern, es aber nicht schafft.


    Habe ich die Regelung richtig überprüft?
    (Wie oben von mir beschreiben)

  • Weiß zwar nicht genau ob ich es richtig überprüft habe, aber er läuft zu 100% zu fett.


    Was soll denn der Widerstand (1,8kOhm) zwischen denn LMM bringen, beim einstellen?


    Habe mal noch ein Bild der Kerze gemacht, sie ist erst verbaut wurden.

  • Es ist lange her, aber die Digijet einzustellen war ewig ein Drama. Einen stabilen Leerlauf, den CO Wert und ein halbwegs vernünftiges Anfahrverhalten im Golf oder Polo hinzubekommen, war erst möglich, als die Einstellvorschrift mit dem Ersatzwiderstand am Ansauglufttemperatursensor kam und wenn man das auch umgesetzt hat.
    (Widerstände gibt`s auch bei Conrad :whistling: )


    0.00 V Lambdasondenspannung bedeuten ein zu mageres Gemisch. Also fettet das Steuergerät volle Pulle an, so dass Dein CO Wert von 10% oder mehr zustande kommt.
    Ursachen können sein:
    - Falschluft im Ansaugbereich (Saugrohrdichtung, Verbindungen zwischen Luftfilter und Saugrohr defekte Dichtungen an den Einspritzventilen
    oder defekte Unterdruckschläuche
    - Falschluft im Abgasbereich (Abgaskrümmer, Hosenrohr)
    - defekte Lambdasonde
    - Kurzschluss nach Masse an der Lambdasondenleitung (Sonde abziehen, Zündung einschalten und Spannung messen, die vom Steuergerät her anliegt, es sollten 0,45 V sein.)
    - Steuergerät defekt (gleiche Prüfung, wie bei Kurzschluss)
    - Zündaussetzer, der Kraftstoff wird nicht verbrannt, der Sauerstoff auch nicht, als meldet die Sonde mager, mager, mager...


    Die CO Schraube am Luftmengenmesser liefert keine Zusatzluft, sondern bestimmt, wie viel Luft an der Stauklappe vorbeiströmen kann. Schraube rein, das Lastsignal des LMM steigt, das Gemisch wird fetter, Schraube raus, das Gemisch wird magerer.


    Das Motorsteuergerät ist leider nicht eigendiagnosefähig. Die Investition wäre umsonst.

    Grüße aus Mari##bor#


    Bernd

    2 Mal editiert, zuletzt von Bocki01 ()

  • Heute habe ich folgendes Übeeprüft:
    - Falschluft habe ich keine festgestellt
    - Lambdasonde ist eine neue verbaut, glaube nicht das sie defekt ist.
    - Kurzschluss Lambdasondenleitung 0,5V
    Motor Kalt 0,5V
    Motor Warm (bis zum ersaufen) 0,00V
    - Kurzschluss Steuergerät 0,5V



    Was ich jetzt noch prüfen möchte:
    - Einspritzventile (Morgen)
    - Steuergerät (wie kann ich es weiter prüfen)

  • Wie läuft denn der Motor, wenn er warm ist? Völlig unrund? Dann kommen die 0 Volt wahrscheinlich dadurch zustande, dass der Motor gar nicht verbrennt. Dann steigt natürlich der Restsauerstoff im Abgas und die Sonde macht nur ihren Job und misst 0 V
    Was ich mir vorstellen könnte, dass die Masseversorgung des Motorsteuergerätes oder die Spannungsversorgung über das Spannungsversorgungsrelais nicht in Ordnung ist.
    Habe ich beim Digijet so noch nicht gehabt, aber der Nachfolger Digifant leidet häufig darunter.
    Wie Du die Spannungsversorgung prüfst? Hast Du einen Schaltplan? Ich müsste irgendwo noch einen rumliegen haben. Muss ich aber erst suchen.

    Grüße aus Mari##bor#


    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Bocki01 ()

  • Einspitzdüsen werden morgen getestet.
    Kalt läuft er gut.
    Warm läuft er sehr unrund, niedrigtouriger Standgas u. geht ab und zu aus.


    Das müsste der richtige Schaltplan sein:

  • Der Schaltplan ist schon mal der Richtige.
    Dann prüfe mal zwischen Pin 13 und Pin 7 und zwischen Pin 13 und Pin 25 die Spannung.


    Wenn Du den Stecker waagerecht hältst, so dass die längere Pinreihe oben ist, dann fängt die obere (lange) Reihe links mit Pin 1 an und endet mit Pin 13 und dann geht`s in der unteren Reihe links wieder mit 14 los und endet rechts mit 25.


    Ach ja, die Zündung muss für die Messungen eingeschaltet sein.

    Grüße aus Mari##bor#


    Bernd

    2 Mal editiert, zuletzt von Bocki01 ()

  • Funktioniert auch,


    Jetzt habe ich die Eispritzventile überprüft u. 2 Strück zerstäuben nicht mehr rchtig, habe 2 bestellt.


    Mit den Einstellen des CO-Wertes.
    Mit denn Widerstand 1,8kOhm zwischen denn LMM, habe mich auch schon gedacht ein normalen Widerstand dazwischen zu klemmen.
    Weiß aber nicht genau wo ich denn Widerstand einsetzen muss.
    Steuergerät PIN 15,19 u. LMM PIN 2,3

  • Wenn 2 Düsen nur noch reinpissen, machst du dir das Leben natürlich auch schon schwer, dieses Problem hatte Ich bei meinen S500 mahl gehabt, auf Benzin lief er manchmal nicht richtig, auf Gas schon, jedoch hate bei mir eine Düse von den 8 nur zeitweise Aussetzer, war das eine sucherei. :cursing: