Mein 1980er in baligelb

  • Moin!


    Ist das eigentlich ein Teil was man bei einer Generalüberholung grundsätzlich ersetzt (und dabei die Nieten flöten gehen) oder was man drin lässt wenn es gut aussieht?


    Hatte das beim Ausbau aus meiner Kiste in der Hand und hab mich genau das gefragt...

  • Man ersetzt sie wenn sie rissig ist oder zu viel Spiel aufweist, wenn alles ok ist würde ich sie nicht wechseln.


    Ich hab beim Einstellen der Lenkung die Exzenterbuchse so verdreht das die Lenkung extrem schwer geht und dann am Lenkrad gewackelt (Auto war vorn aufgebockt). Da war zu viel Spiel in der Gewebescheibe und die hat auch leichte Risse....ich glaub die war nicht dafür gedacht mehr als 37 Jahre zu halten :)

    Jetzt ist alles ausgebaut und morgen geh ich in den Keller.

  • Alles klar, gut zu wissen falls ich die Scheibe doch wechseln muss.

    Ich werde sie vor dem Einbau mal noch in alle Richtungen belasten um zu prüfen ob auch dann kein Spiel auftritt.

  • Hallo,


    eine Frage: Bekommt ihr das Spiel am Lenkrad eigentlich komplett raus? Bei mir ist es so, dass es sich ungefähr eine Fingerbreite nach rechts und links drehen lässt, ehe was passiert. Ich habe rausgefunden, dass das an der Führung der Zahnstange liegt. Diese läuft auf einer Passfeder und diese Passung ist eben spielbehaftet. So wird erstmal die Zahnstange ein wenig verdreht, ehe sie sich dann richtig an die Passfeder anlegt und dann linear bewegt wird.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Ja, und das wird mit zunehmendem Verschleiß immer mehr. Dazu kommt dann noch das Radialspiel der Zahnstange im Gehäuse.

    Die Passfeder lässt lässt sich umdrehen oder ersetzen, bei der Zahnstange läuft es auf ein Neuteil hinaus was schwer beschaffbar ist.

    Bei den werksmäßig regenerierten LG wurde die Nut nachgearbeitet, eine breitere Feder verwendet und die Verzahnung nachgeschliffen. Falls sich jemand mal dessen annehmen möchte... :)

  • Hegau, ich hab das auch bei fabrikneuem oder regeneriertem Getriebe gehabt.

    Prinzipiell muss bei Passfeder und Gehäuse ja Spiel vorhanden sein, damit nichts klemmt.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Selbstverständlich.

    Nur darf das nicht zu viel werden. Nach meiner Erfahrung ist für ein gut gewartetes LG nach 100.000 Kilometern der Drops gelutscht. Dann wurde mir das immer zu viel Gewackel.

  • Ich wundere mich dann halt darüber, dass die Kollegen hier ihre Lenkung scheinbar spielfrei eingestellt bekommen. Das ist schon prinzipbeding nicht machbar.


    Oder das Radialspiel wird so stramm eingestellt (also quasi vorgespannt), dass der kleine Totgang am Lenkrad nicht bemerkt wird?


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    Einmal editiert, zuletzt von bepone ()

  • Solange die Verzahnung der Zahnstange noch keinen Verschleiß im Mittelbereich aufweist, kannst du wenn du Glück hast das Lenkspiel gegen 0 einstellen, was aber bei den wenigsten Lenkungen der Fall ist. Ansonsten kannst du auf Null stellen, so das die Lenkkraft in Neutralstellung normal ist, aber bei Links- und Rechtsausschlag nimmt die Lenkkraft zu.

  • Sind nicht die Zähne der Zahnstange in der Mitte etwas höher und gehärtet, so dass es beim Einschlag eher leichter zu lenken geht als in der Geradeausstellung?

    Mein LG ist nun auch bald wieder ablegereif, dann baue ich aber eins vom 1.1 ein. Liegt schon da um abgeändert zu werden.

  • Inwiefern abzuändern?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Die Welle muss gekürzt und die Flächen dann neu eingebracht, und die Bohrung des Positionsstiftes für den Lenkstockhebel versetzt werden. Man kann auch den gekröpften Hebel vom 1.1 nehmen, ist dann aber verdammt dicht an der Spritzwand dran.

  • Sind nicht die Zähne der Zahnstange in der Mitte etwas höher und gehärtet, so dass es beim Einschlag eher leichter zu lenken geht als in der Geradeausstellung?

    Wie die Zahnhöhe bei der Trabant Lenkung aussieht, kann Ich so nicht sagen, gehärtete ist aber die Verzahnung auf der gesamten Länge gleich. Die Zahnstangen die wir auf Arbeit herstellen haben in einer Typreihe 3 verschiedene Zahnausformungen: Sport, Komfort und Standard, da sieht man Unterschiede. Jedoch ist bei der Standard die Verzahnung auch komplett gleich.

  • Der Wechsel des Gewebestückes war jetzt die Lösung, danach konnte ich das Lenkungsspiel bis auf ein paar mm korrekt einstellen und er ist sehr gut beherrschbar auf unebenen Straßen bei böigem Seitenwind.


    Jetzt kann ich mich in Ruhe um meine Scharniergelenke kümmern, eins scheint nicht so toll zu sein aber ich muß sowieso eine Manschette wechseln und das Gelenk tausch ich zuerst aus.

  • Liest sich wie meine Überführung gestern ....auch 420km .... 3 Notstops.... 1x Getriebe Lager hinten locker , 1x Getriebe Lager vorn 13er Mütter weg, und einmal ein abartiges Brummen der Schaniergelenkwellen.... auch Bj 80

  • klingt bei dir aber schlimmer, bei mir waren es nur Standschäden...mein Trabi hatte damals erst 24600km runter.


    Jetzt bin ich aber neugierig...hast du einen eigenen Thread für das Fahrzeug? Falls nicht, fang doch einen an und beginne wie ich mit einem Überführungsbericht :)

  • Meiner hat was um die 25.000 rum ....stand seit 94.... Motor wurde eingestellt und springt traumhaft an....Bremse wurde gemacht...bis auf ein defektes Abblendlicht funktioniert alles soweit...Bilder muss ich morgen mal machen....ein Überführungsbericht kann ich mal machen wenn ich die Bilder zum Fahrzeug habe....aktuell hab ich 2 Grössere Probleme....einmal ein rasseln im Stand vom Motor her....klingt nach Drehschieber/Lager Geräusche und starke Vibrationen beim anfahren und beschleunigen....dem versuche ich noch Herr der Lage zu werden und dann geht's zum tüv..

    Zum Glück ist der allgemeinzustand sehr schön....das Lenkrad ist nicht gerissen und auch sonst ist soweit alles Komplett....er würde so traumhaft fahren wenn dieses Vibrieren nicht wäre....kaltstart dauert zwar einen Moment aber wenn er einmal gelaufen ist dann springt er sofort beim ersten Funken an.das Standgas hält auch Stundenlang . Hoffe das ich ihn recht bald angemeldet bekomme