Mein 1980er in baligelb

  • Durch die Halterung kann man Halteriemen (wie für's Ersatzrad) ziehen und damit Dinge festzurren wie Verbandskasten o.ä.
    In manchen Trabantkofferräumen sind davon bis zu 6 Stück enthalten - z.B. bei meinem 1970er Kombi de luxe. Zwei links und vier rechts in der Ecke.


    Aber genutzt hab ich die noch nie - beim Kombi unter der Bodenplatte bringt das ja nix.

  • Ein Traum.


    Schade, dass man weiße Plasteeimer nich gelbverzinken kann 8o .

  • Nachdem der Gesundheitszustand meines Nachbarn sich gebessert hat steht jetzt der Freitag endlich als Termin um die hinteren Radkästen zu schweißen.
    Deshalb gibts nur temporären Zeitvertreib. Teile sortieren und Unterbodenschutz abkratzen. Unter dem alten UBS gibt es wenigstens keine bösen Überraschungen, etwas Kantenrost an den Schwellern und sonst nix.

  • Mein Plan ist folgender: wenn ich den UBS runter habe gehe ich mit Verdünnung drüber um alle Reste zu entfernen. Als nächstes mit dem "Negerkeks" alles recht sauber machen und den losen Rost entfernen (fest anhaftende Werksgrundierung bleibt). Dann will ich mich mit Fertan mich um den restlichen Rostansatz kümmern bevor der 2K Epoxid-Grundfüller mit Zinkphosphat draufkommt (vorher natürlich mit Silikonentferner noch Fettreste entfernen).


    Liege ich mit meinen Überlegungen irgendwo falsch? Ich würde ja lieber Owatrol nehmen aber das verträgt sich nicht mit 2K-Produkten und dann lieber Fertan als garnix. Mit der Drahtbürste den Rost behandeln ist ja keine Lösung sondern ein Fehler. Rost ist nur an ein paar Schweißstellen zu den Schwellern vorhanden, die werden nächstes Jahr von innen gesandert. (siehe letztes Bild vorhergehender Beitrag)

  • hm...warum versuchst du nicht partiell zu strahlen?
    das wäre doch ne alternative Lösung um deine besagten kleinen Roststellen zu beseitigen.
    Und sone Strahlpistole für die Zwecke kostet nicht die Welt falls du noch keine haben solltest.


    Gruß Michel

  • Achso, ok dann is das natürlich ungünstig.
    Alles andre ist aber dann natürlich nur halbe sache aber auch etwas abhängig vom Ausmaß des Rostbefalls.


    Gruß Michel

  • Rost ist nur oberflächlich zu sehen und der ist auch zwischen den Blechen. Ich werds mit der Reinigungsscheibe vorher sauber machen. Den Rost im Schweller und in den Falzen......den darf Deluxe nächstes Jahr stoppen mit ner ordentlichen Ladung Fett. Vorher werde ich in die Schweller noch ne Ladung Owatrol mit einer kleinen Spraydosensonde reinsprühen.
    Ist halt der übliche Kantenrost unter dem originalen UBS. Material hats fast keins gekostet.

  • Endlich hat mein Nachbar für mich Zeit gehabt zum Viertelschale wechseln.
    Verbaut sind die Neuproduktionen von Trabantwelt. Sehr passgenau, der obere Knick ist nicht so stark ausgeprägt wie beim originalen Kasten das man ihn problemlos überlappend anpunkten kann. An der unteren Kante zum Rad hin ist etwas zu viel Material das man nach Fixierung des Kotflügels noch schön genau anpassen kann
    Als absolute Anfänger in diesem Bereich haben wir es wir folgt gemacht.
    -Viertelschale ca 1mm oberhalb des Knicken abgetrennt und Schweißflächen komplett blank geschliffen
    -Kotflügel oben fixiert
    -neue Viertelschale eingelegt
    -Kotflügel unten fixiert und Viertelschale genau ausgerichtet
    -mit ein paar Schweißpunkten fixiert, Kotflügel ab und komplett durchgepunktet


    Eine durchgehende Naht ohne Überlappung wäre mir das liebste Ergebnis gewesen aber keine Ahnung wie das gehen soll. Die Nacharbeiten folgen schnellst möglichst.

  • - Radkästen grundiert
    - Unterboden sauber
    - den wenigen Rost beseitigt oder umgewandelt
    - Falze mit Owatrol versiegelt
    - Unterboden mit 2K-Epoxy grundiert


    Da sich 2K- Epoxy nicht mit Owatrol verträgt hab ich alles überschüssige Owatrol außerhalb der Falze wieder komplett beseitigt und nach dem Lackieren auch keine "Runzelbildung" gesehen. An einer Stelle hatte ich es vorher probiert und wenn mit Owatrol gearbeitet wird kann danach definitiv nicht mit 2K gearbeitet werden. So ist es in den Falzen drin.


    Heute hatte ich nur eine Stunde Zeit und erst mal nur für Ordnung und Sauberkeit gesorgt :)

  • hi sonnenschein :) saubere arbeit, aber bitte stell dir noch einen bock unter das auto, wenn du mit der kippelvorrichtung arbeitest.



    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,

    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!











  • War kurz vorm runterkurbeln, vorher stand natürlich der Bock drunter obwohl das Ungleichgewicht eher in die andere Richtung geht.
    Deshalb liegen schon 4 Kompletträder im Kofferraum :)

  • Nur mal so als Wasserstandsmeldung...


    -Unterboden hat bisher aufs Epoxy 2 Schichten Brantho Korrux nitrofest erhalten, nur um ganz sicher zu gehen habe ich heute mit dem Händler mal gemailt, noch 2 Schichten Brantho Korrux 3in1 obendrauf und gut ist das für den Unterboden. Das Zeug bleibt leicht zäh und ist deshalb meine Wahl für unten.


    -die Radkästenkanten habe ich heute auch noch leicht an die Kotflügel angepasst aber erst nachdem ich das Heck komplett auf der Federablage aufgestützt habe....wenn der Trabi auf der Kippvorrichtung steht oder nur auf den Wagenheberaufnahmen abgestützt ist, es ist immer ein gewisser Verzug der Karosserie merkbar


    -und endlich mit Sikaflex 529 AT (spritzbare Nahtabdichtung) die Nähte der hinteren geschweißten Viertelschalen abgedichtet, eine Kartusche reicht für alle beiden Seiten..inne und außen....Verarbeitung von 529 AT: sehr gut mit dem Pinsel.


    Morgen gehts weiter, wie jeden Tag ein Stück.

  • Hier noch einmal in der Zusammenfassung aus "Bild des Tages":


    Soeben meinem Unterboden die fünfte Beschichtungsschicht verpasst......endlich keine Farbe mehr im Gesicht.


    Schichtaufbau: 2K Epoxy Zinkstaubgrundierung, dann 2x Brantho Korrux nitrofest gestrichen und noch 2x Brantho Korrux 3in1 gerollt (für die Optik da das Zeug nicht ganz verläuft).


    Hab schon Gartengeräte damit gestrichen, das Zeug hält bei richtiger Verarbeitung (Schichtdicke, jeweils zwei bis dreimal auftragen) bombenfest und das 3in1 bleibt leicht zäh aber schleifbar.
    Hat auch seinen Preis, für den Unterboden habe ich 4 Dosen á 21,- Eur verbraucht.
    Man könnte jede Schicht nach ca. zwei Stunden wieder überlackieren, ich habe mir 24 bis 48 Stunden Zeit gelassen. Bis es richtig komplett durchgetrocknet ist vergehen 2 bis 8 Wochen. Wen es interessiert hier die Produktbeschreibungen: nitrofest und 3in1

  • 3 in 1 habe ich jetzt auch an meinen Dreieckslenkern, macht echt einen guten Eindruck das Zeug. Mal abwarten, wie das in ein paar Jahren aussieht :)