Kofferraumscharniere Trabant 601 1.1 Limousine

Alle Infos zum Vorverkauf findet Ihr im Blogeintrag:

http://pf31.pappenforum.de/blog/entry/69-vorverkauf-pappenforum-ifa-kalender-2021/
  • Hallo,
    ich hatte mal irgendwo im I-net gesehen das es für die Kofferraumklappe ein Umbausatz gab wo man die originalen Scharniere tauschen konnte gegen Gasdruckdämfer.
    Ich finde die Seite aber nicht mehr, kennt das jemand von euch?


    Grüße Christian

  • Das ist ein Universalbausatz, kein Plug&Play. Ist auch recht teuer finde ich
    Du musst dir bei diesem Umbausatz trotzdem eigene Gedanken machen, wie die Dämpfer den Deckel öffnen sollen.
    Ein Tipp: an dem Originalschanier musst du den Deckel sehr hoch selbst anheben bevor die Dämpfer ihn aufdrücken. So was habe ich auch verbaut, ist aber nicht der Renner. Ich such mal ein Bild raus...

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blocked Image: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Wo liegen denn die Vorteile bei den Gasdruckdämpfer ggü den standart Scharnieren?

  • Optik! Und die Klappe kann dir nicht mehr zufallen weil die Originalhaltergummis nicht mehr halten.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blocked Image: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Gegen das Zufallen drück ich einmal kurz von vorne auf eins der Schaniere und dann hälts Bombe offen. Nicht's mehr mit kurz auf die Klappe hauen und zu!

    Was klappert ist noch nicht abgefallen...


  • maik1461
    dein Link zu deinem Bild geht bei mir nicht. Mir gehts eigentlich weniger um die Optik, sondern der Abrieb der Scharniere setzt bei mir immer Rost an in den Ecken. Der bessere halt der Klappe ist natürlich auch ein Grund.

  • Danke für das Bild. So in der Art hab ich mir das vorgestellt, sieht echt gut aus :thumbup: Was für Dämpfer hast du denn verwendet?

  • Dämpfer waren an ein Post fahrrad dran für die großen ständer.gibt aber auch genung andere auf dem markt.es gibt auch seiten da kannst du dir die dämpfer zusammentellen nach zug u druck.

  • Gegen das Zufallen drück ich einmal kurz von vorne auf eins der Schaniere und dann hälts Bombe offen. Nicht's mehr mit kurz auf die Klappe hauen und zu!

    Mal so nebenbei: Vor ca. 24 Jahren habe ich das genau so gemacht. Nachdem ich in der Not (Verfügbarkeit, Bezahlbarkeit (Student)) die alten ausgelutschten, nicht mehr von selbst haltenden Scharniere wiederverwendet hatte. Bis mir dann ein nichtmal wirklich grobmotorischer Kumpel auf Grund dessen den so schön lackierten Kofferraumdeckel knickte. So schnell, wie das passierte, konnte ich nicht mal "Stop" schreien. Daher erscheint mir eine solche Gasfeder-Lösung äußerst sinnvoll.