Zubehör Uhr ähnlich Drehzahlmesser

  • Hallo,
    seit einiger Zeit bin ich meinem persönlichen Mysterium auf der Spur, einer Uhr ähnlich dem Drehzahlmesser zum Aufbau auf das Armaturenbrett wie diesem hier.
    Grundsätzlich meine Frage, gab es diese Uhr nun oder nicht, welche Alternativen einer Uhr via Boardnetz gibt es noch, außer dei vdo 52mm Durchmesser?
    Habe leider in den Suche auch hier bislang nichts finden können.

  • Moin.
    Solch eine Uhr gab es.
    Das war eine Digitaluhr mit 4 grünen Leucht- Segmenten. Also Stunde und Minuten Anzeige.
    Die hatte ich anfang der 90er in meinem Wartburg. Hab aber gerade kein Bild zur Hand.

  • http://www.sbahnfoto.de/details.php?image_id=825
    http://w311.info/viewtopic.php?f=9&t=4332


    Vor vielen Jahren hab ich mal auf einem Teilemarkt eine gesehen, damlals hats mich nicht interessiert...
    Da häng ich mich mal ran; wenn irgedwer eine erübrigen kann, auch defekt => PN :)


    LG


    EDIT:
    Vielleicht wäre das noch eine alteNaive
    http://www.ebay.de/itm/Nostalgie-Auto-Uhr-KFZ-Chronometer-Ruhla-Autochron-Antimagnetic-/390661015844?pt=DE_Autoteile&hash=item5af5360924

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

    Einmal editiert, zuletzt von Duesentrieb () aus folgendem Grund: EDIT

  • Ah... danke für die Ausführungen!
    Ja letztere tat einige Jahre im Auto ihren Dienst, bis es mit dem Aufziehen irgendwie vorbei war...


    Jetzt weis ich ja wonach ich suchen muss, danke. :)

  • hab mir das mit der Uhr, auch im ZWF mal durchgelesen...alles äußerst interessant... Was es damals alles nich schon gegeben hat :
    )

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • EDIT:
    Vielleicht wäre das noch eine alteNaive
    http://www.ebay.de/itm/Nostalgie-Auto-Uhr-KFZ-Chronometer-Ruhla-Autochron-Antimagnetic-/390661015844?pt=DE_Autoteile&hash=item5af5360924[/quote]


    Ich hab mir auch diese eingebaut. Die wurden schon ab den 80gern gebaut. Meine Stammt aus einem Lada :D

  • Hallo


    Ich habe einen der Marke Equus.Lässt sich einstellen über welche Drehzahl er nicht kommen soll.

  • Sorry :S ,mein Vater sagt immer zum Drehzahlmesser Uhr.Ich habe mir das Bild da oben nicht lange angesehen.Und da habe ich gadacht eine Uhr sowas habe ich auch.Also,nochmals Sorry.

  • Ich bin gerade richtig glücklich. Die Reparatur zweier Uhren ist mir geglückt. :)


    phi: Danke. Die Beiträge von Postkugel habe ich natürlch gefunden. Allerdings konnte ich denen entnehmen, dass er mir wahrscheinlich nicht helfen kann. Und zwar gibt es offensichtlich 2 verschiedene Platinen-Layouts in den Chronos Autouhren. Das Layout, welches Postkugel laut seinen Beiträgen hat, funktioniert bei mir ohne Probleme und sogar ohne Vorwiderstand. Bei mir hat dagegen die Autouhr mit dem zweiten Platinen-Layout aufgrund verschiedener Defekte nicht funktioniert. Zum Glück hat der Uhren-Baustein keinen Schaden genommen. Die Reparatur einer Uhr steht noch aus.


    Unabhängig davon würde ich gern wissen, welches Platinen-Layout mit Vorwiderstand betrieben werden muss, und welches nicht. In meinem Fall, kann ich die früher produzierten Uhren ohne Vorwiderstand betreiben, die späteren (die ich reparieren konnte) betreibe ich lieber mit Vorwiderstand. Eigentlich unlogisch, wen man davon ausgeht, dass mit der Weiterentwicklung der Vorwiderstand entfallen würde. Vielleicht finden sich hierzu im Laufe der Zeit noch Hinweise.


    Mich würde auch interessieren, was es mit dieser Vorwiderstands-Schaltung auf sich hat. Also warum Dauerplus über 6 oder 12V laufen kann, während Zündungsplus über den Vorwiderstand laufen muss (oder auch nicht). Andernfalls solle die Uhr zerstört werden. Wie wahrscheinlich bei meinen Uhren mit verschiedenen Symptomen geschehen ist.

  • Ich denke das mit dem Widerstand wird gemacht um die interne Schaltung zur Spannungsreduzierung zu entlasten. An dem Vorwiderstand hast du bei entsprechend großem Betriebsstrom einen Spannungsabfall. Folglich muss die Uhr selbst bzw. es wird vermutlich intern eine Z-Diode mit Widerstand sein (ich hab die Schaltung jetzt auch nicht im Kopf) weniger Energie "vernichten" um die Betriebsspannung für den Schaltkreis und die elektronik zu generieren. Ergo wird es weniger warm und die Bauteile leben länger. Ich denke Anfangs hat man das unterschätzt, es gab ja auch noch viele 6Volt Fahrzeuge wo das Problem nicht besteht. Später wurde dann der Widerstand genommen um sicher zu gehen. Das Dauerplus dient ja nur dem Speichern der Uhrzeit. Da fliest kein großer Strom und wo wenig Strom da wenig warm also braucht man da auch keinen Vorwiderstand:)

    Noch ein Tipp: Die Uhr benutzt den Weltbekannten (NE)555 bzw. die DDR version der B555 Timerschaltkreis um die LED spannung zu pulsen und so die Helligkeitssteuerung der LED's zu realisieren. Also das die 7-Segment Anzeige dunkler wird bei Nacht und nicht blendet. Ich hatte mal eine Uhr da war dieser Defekt (wurde wahrscheinlich + und - vertauscht beim Anschliesen). Bei der Chronos Uhr geht wirklich nur der DDR B555 (und wohl noch einige wenige andere Typen). Das ist dahingehend interessant da eigendlich nicht bekannt ist das es verschiedene NE 555 Schaltkreise gibt oder sich diese zwischen den Herstellern unterscheiden. Bei einer bestimmten Verschaltungsart ist eine Flanke anders. Dies trifft aber bei 99% der Anwendungen nicht zu. Aber in der Uhr ist der Schaltkreis genau so verschaltet. Also wenn der defekt ist, unbedingt einen original DDR B555 einbauen und keinen Westschrott:P

  • Hallo,

    ich hole diesen Thread mal wieder hoch.

    Weis jemand wie man das Gehäuse der Uhr zerstörungsfrei auf bekommt?

    Diese möchte ich mit gern einbauen, leider stammt sie aus einem Raucherauto und das mag ich überhaupt nicht.

    Deshalb möchte ich die Uhr gern öffnen, die Innereien ausbauen und das Gehäuse gründlich reinigen bzw. abwaschen.


    Grüße

    Christian

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Hallo Christian!


    Ich hab zwar den DZM, aber vom Gehäuse her müsste der gleich sein.

    Das ist im großen und ganzen nur gesteckt. Wenn du an der großen Plastemutter anfasst und damit das ganze Schraubengebilde um 90 Grad drehst, dann löst sich diese und du kannst den Ring mit der Scheibe von den hinteren Gehäusehälften abziehen. Dabei hilft es die Holschraube komplett von den Kabeln zu ziehen. Der Kunststoffbügel um die Platine ist mit zwei kleinen Schlitzschrauben mit dem vorderen Glas verbunden und klemmt dabei die Platine fest. Die rausschrauben und du kannst das Glas von hinten reinigen. Die obere und untere Gehäuseschale scheinen bei meinem verklebt zu sein, aber zum reinigen sollte es reichen.






    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Hallo,

    Danke für die hilfreichen Antworten, ich habe das Gehäuse schadfrei auf bekommen.

    Das ist eine recht einfache aber wirksame Konstruktion mit dem Bügel.

    Ich habe die Gehäuseteile bis auf das "Ziffernblatt" gereinigt, seht selbst was da für eine Nikotinbrühe herunter kam.

    Ich werde das Gehäuse mit Cockpitspray aufbereiten.

    Der Geruch ist schon deutlich weniger geworden, aber ich werde mich auf einem Teilemarkt, falls günstig zu bekommen, nach einem Nikotinfreien Drehzahlmesser oder Verbrauchsanzeige umsehen.

    Das Gehäuse ist wie ich sehen konnte 1:1 tauschbar.




    Grüße

    Christian

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

    Einmal editiert, zuletzt von oldtimerfreund ()

  • Solche Raucherbuden sind schon furchtbar. Ich hatte schon öfter die "Ehre" solche Nikotinhöhlen zu sanieren. Da kann man eigentlich nur alle Oberflächen komplett entfernen und einmal alles neu.

    Ich hatte mal den Fehler gemacht und hab mir ein paar Sachen aus so einer Raucherwohnung aufgehoben und in die Scheune gestellt. Habe ich ganz schnell wieder rausgeräumt und entsorgt, die ganze Scheune stank danach.