Drehschalter auf Kippschalter umrüsten

  • Hallo,


    ich möchte gern die Drehschalter fürs Licht und den Scheibenwischer auf die Kipp- bzw Klaviertastenschalter umbauen.
    Beim Licht scheint das ja noch zu gehen, allerdings weiß ich auch hier leider nicht wie ich die Schalter anklemmen muss. GIbt es einen Schaltplan nur für die Schalter? Durch den Schaltplan vom ganzen Trabi kann ich das nicht wirklich auslesen.
    Beim Scheibenwischer hingegen habe ich bis jetzt vier verschiedene Schaltstellungen, mit den Klaviertastenschaltern ja dann bloß zwei zur Verfügung. Mich würde es nicht stören wenn zwei Interwalle verloren gehen, ist eh nur ein Schönwetterauto ;) Aber auch hier weiß ich nicht wie ich das Verkabeln soll...


    LG Fabi

  • Ich hatte mir die Schalter auf der OMMMA angeschaut.
    Meiner Meinung nach sind dies ganz normale Schalter mit einem Eingang und einen Ausgang, sprich sie können An und Aus schalten.
    Die Umrüstung des Scheibenwischers mit Interval sollte also unmöglich sein, ausser du baust dir eine Schaltung wo der Klavierschalter nur An und Aus schaltet und ein anderer Schalter die Intervalle.
    Beim Licht sollte alles funktionieren, da geht es ja nur um An und Aus.

  • Im Drehschalter sind wahrscheinlich (genau weiß ich es nicht, hab noch nie reingeschaut) auch nur je nach Drehstellung Schalter betätigt. Man könnte dann also den Schalter zerlegen und für jede Schalterstellung einen einzelnen, externen Schalter verwenden.

  • stehen doch überall Klemmbezeichnungen dran, einfach erstmal alle Kabel abziehen und nach dem alten Schaltplan anschließen. Was übrig ist, wird für später aufgehoben :thumbup:
    ich schick dir mal 2 Schaltpläne von 1966, einmal mit Drehschalter und einmal mit Tasten.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Hallo,


    wenn man ein Aufblend-Relais hat, ist doch der Licht-Drehschalter noch mit so einem "Wischkontakt" ausgestattet, der das Relais beim Abschalten des Lichtes auf Abblenden zurückschaltet, sofern man aufgeblendet hat.
    Das sollte man evtl. beachten.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • So, Schaltpläne, ein Bild mit Klemmenbezeichnung Tastenschalter Scheibenwischer und eine Umbauanleitung (ja, mir war langweilig) sind auf dem Weg zum Fabian.


    Wenn das ganze funktioniert wie gedacht, fällt Stufe 2 weg sowie Intervall. Für Schweibenwaschanlage wird ein zusätzlicher Taster benötigt.
    Für das Licht ist entweder der Umbau auf Fußschalter notwendig, oder es wird ein Wechselrelais benötigt, um die Doppelbelegung des Lenksäulenschalters (Lichthupe, Auf/Abblenden) wieder unter Kontrolle zu kriegen. :grinser: Das macht sonst der Lichtschalter über 56a/56as.
    Automatisches Abblenden bei Licht ausschalten ist dann nichtmehr, allerdings ist das nicht Pflicht sondern eher Comfort :top: von daher kann man drauf verzichten.


    Öffentlich mach ich das ganze erst, wenn ich die Bestätigung hab, dass es funktioniert :thumbup:

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)