Geht ihr wählen, ja oder nein ?

  • Weil ein ungültiger Zettel zumindest mitgezählt wird und somit in die Wahlbeteiligung einfließt.


    Die sogenannten "Mehrheiten" sind ja immer nur die Mehrheiten derjenigen, die auch hingegangen sind. Ein Wahl"sieger", der bei 50% Beteiligung mit 40% eine sogenannte "Mehrheit" erringt und damit regieren kann, ist ja de facto nichtmal von 25% der Wahlberechtigten gewollt.


    Mal angenommen:
    Wenn jetzt alle hingehen - also 100% Wahlbeteligung vorliegt, aber 50% der Leute ihre Stimmen ungültig machen und von den anderen 50% wie bisher 40% die Regierungspartei wählen, dann kommen plötzlich ganz andere, ehrliche Zahlen 'raus: denn dann stehen plötzlich 20%, wo sonst noch 40% standen obwohl es vorher keine einzige Stimme mehr gegeben hat.


    Deshalb sind ungültige Stimmen für den Machterhalt der sogenanten "etablierten" Parteien viel gefährlicher als Nichtwähler. Und deshalb gibt es auch ein politisches Interesse an vergleichsweise geringen Walbeteiligungen. Insbesondere die Lobbyverbände haben überhaupt kein Interesse daran, daß die Unzufriedenen wählen gehen.
    All jene, die hier so lautstark herumposaunen daß sie das alles nicht interessiere und sie deshalb nicht hingehen, betreiben auf diese Weise aktive Politik für die bisher Regierenden und v.a. für die Lobbyisten, die hinter ihnen stehen.
    Weil die alle ein Interesse daran haben, daß nur ihre Wähler zur Wahl gehen und die anderen hübsch daheim bleiben.


    Also:
    Wer aus Protest nicht wählen geht, wählt diejenigen aktiv mit, gegen die er protestieren will. Weil deren Stimmanteile durch die geringere Wahlbeteiligung größer werden.


    Einleuchtend? Ja - eigentlich ganz einfach, oder? ^^


    Deshalb: wählen gehen!
    Notfalls, wenn man gar nichts findet, Splitter- und Randgruppen. Aber: wählen gehen!

  • Ich gehe wählen!!!


    "Ick tu nur meene Bürgerpflicht" :thumbup:



    Deluxe du hast es so toll und für Jedermann verständlich erklärt. Ich denke das wählen gehen eine ganz wichtige Sache ist. Wenn ich immer dieses gemeckere höre von einigen und dann nicht wählen gehen... ne da könnt ich einfach nur :puke:


    Also Leute wählen, wählen und nochmals wählen :top:

  • Ich /Wir gehe(n) auch wählen. Ich bin ehrlich gesagt erstaunt, wieviel sich bisher positiv zum Wahlgang geäussert haben. Ich bin wiederum nicht überrascht welche überzogenen Kommentare hier von sich gegeben werden. Und dann sprechen sie sich auch gegen den Wahlgang aus. Das muss ja jeder selber wissen.....

  • Oder soll Wahlwerbung draus werden


    nein eigendlich nicht!

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Das muss ja jeder selber wissen


    Naja, bei den diversen Nichtwähler-Kommentaren (nicht nur hier - das gibt's ja auch bei anderen Gelegenheiten) habe ich eher das Gefühl, es gehe da mehr um nicht wissen. Bei manchen klingt es danach, als hätten sie einfach nur das Wahlsystem nicht verstanden und fühlten sich von dem Vorgang irgendwie überfordert.

  • klar gehe ich wählen...


    und: KEINE MACHT DEN BLOCKPARTEIEN... ;)

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Wahlsystem nicht verstanden und fühlten sich von dem Vorgang irgendwie überfordert.



    nicht nur das es Zeigt sich auch eine Desinteresse.

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Ich bin erstaunt das es unter uns, die das IFA im Herzen tragen, wirklich vereinzelte Gleichgesinnte gibt, die nicht wählen gehen.
    Eins ist Fakt:


    Wir sind vernünftig und Bodenständig geblieben oder haben auch viele jüngere unter uns, die selbiges fühlen und sich deshalb auch für diese Szene entschieden haben.
    Klar ist auch der Spaß und die Sinnvolle Freizeitgestaltung mit am wichtigsten!


    Wählen ist Vernünftig!!!
    Alle die so denken, ( "es ändert sich sowieso nichts"), sind an dem Schuld was ihnen selbst am meisten ""ankotzt"" an und in der Politik!
    Zum Schluss geht keiner mehr wählen??? Und überlässt das steuern den Politikern.
    Sie geben evtl. die Richtung vor und gehen auch ihre Richtung, aber wir können frei entscheiden welche Richtung wir nehmen möchten.
    Wenn wir alle abbiegen, stehen die Politiker am ende ihres Wegs alleine da.
    Das sich nichts ändert liegt genau an denen, die nicht wählen.


    Ist das Vernünftig?


    Wollen wir selber Schuld sein, dass wir irgendwann unserer Freizeitgestaltung nicht mehr nachgehen können?
    Zeit, Geld, Arbeit, Familie, Kosten, Straßen, alles hat Einfluss auf unsere Hobbys.
    Da lasse ich es mir garantiert nicht nehmen diejenigen zu wählen, die im Schnitt die besten Punkte und Richtungen anstreben, die ich für mich am besten finde.



    "Wir" sind Vernünftig!!!

  • K Alex! das würde ich auch so unterstreichen :thumbup: .
    Ich bin mit sicherheit auch nicht mit allem zufrieden was sich die Politiker alles so ausdenken und machen.
    Aber ich bin froh das ich hier leben kann und es geht mir auch relativ gut und deshalb gehe ich auch Wählen.
    Wer nicht wählen geht der kann auch nichts verändern und gleich garnicht das ..... aufreißen und rummotzen.
    Aber leider ist es auch so , das es Menchen gibt die sind generell gegen ALLES :thumbdown:

  • Ätsch, und ich darf nicht nur einmal wählen... :baeh:


    Hab am Samstag die Wahlunterlagen für die Kirchgemeinde bekommen... :hah:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • ... Einleuchtend? Ja - eigentlich ganz einfach, oder?

    Fast ein bisschen wie BullShitBingo. Alles dabei: Lobbyisten, etablierte Parteien, Nichtwähler, Wahlbeteiligung ... Dem Gewinner der Wahl ist vollkommen egal, wie hoch die Beteiligung war. Ein richtiger Weg wurde aber angedeutet - Blockparteien ... Besser wäre eine starke Opposition (Vorsicht: nicht verwechseln mit aktueller Blockadepolitik).

  • Dem Gewinner der Wahl ist vollkommen egal, wie hoch die Beteiligung war.


    Und genau das stimmt eben nicht.
    Die bisherigen Wahlgewinner (zumindest bei den 4 letzten Bundestagswahlen)haben nämlich immer nur deshalb gewonnen, weil die Wahlbeteiligung vergleichsweise so gering war und von Wahl zu Wahl geringer wurde. Die haben niemals ein Interesse an hoher Wahlbeteiligung, weil dann nämlich auch ihre Gegner wählen gehen würden.


    Was die Blockparteien betrifft gehe ich mit - wir haben einen Vierparteienblock, in dem sich die einzelnen Parteien inhaltlich nur unwesentlich unterscheiden. Und die wenigen Differenzen die es überhaupt noch gibt, werden mit den jeweiligen Koalitionsverträgen dann auch noch glattgebügelt.
    Und so kommt es, daß ein Atomausstieg mit der CDU genauso geht wie Kriegseinsätze von Grünen beschlossen werden. Jeder vertritt alles, keiner ist mehr vom anderen zu unterscheiden und das führt zu Politikverdrossenheit beim Wähler.


    Nur...es gibt eben nicht nur vier Parteien...sondern sehr viel mehr.

  • Erschreckend für mich ist, was bei dem "Wahlautomat" bei mir rauskam (Thema Mindestlohn , Autobahngebühr, Betreuungsgeld usw.), und nein diese Partei werde ich nicht wählen! Keine Partei schafft es über 60% bei diesem "Wahlautomat", ebenfalls erschreckend! Trotzdem gehe ich wählen und kann mich Deluxe, K Alex und pinokio nur anschliessen!

  • haha das glaub ich in dem falle nicht... der bekanntenkreis hat so erzählt, der wahlomat hätte wohl dauernd maximale übereinstimmung mit der npd ausgespuckt... wählen will die aber keiner... also ratlose gesichter, und alle sind so schlau wie vorher ^^

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

    Einmal editiert, zuletzt von Deluxe ()

  • ich hab den Wahlomat noch nicht getestet, aber was muss man denn eingeben, um "seine" partei ausgespuckt zu bekommen? schon mal jemand probiert?


    edit: habs getan... bei mir dasselbe..pffft...

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

    Einmal editiert, zuletzt von Frösi ()

  • Also laut Wahl-o-Mat soll ich auch die braunen wählen :computer:


    Ich glaub das Dingens ist wirklich manipuliert und der größte Schwachsinn überhaupt.