Kurbelwelle dauerhaft aufheben

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern eine regenerierte Kurbelwelle zurückbekommen, die ich nicht verbauen möchte sondern mir als Ersatzteil hinlegen möchte. Wie würdet ihr die lagern, damit sie in 10-20 Jahren auch noch brauchbar ist. Staubfrei und relativ trocken ist klar, aber wie eingepackt? Ölpapier oder noch mit irgendetwas behandeln?


    VG


    Heiko

  • guckst Du hier:
    Einlagern von Ersatzteilen


    Gruß Lutz

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi:

  • Wenn man da Öl ranmacht, dann aufpassen was für eins. Es muß ein säurefreies nicht verharzendes Öl sein, wie z.B. Waffen- oder Nähmaschinenöl. Es gibt extra Konservierungsöle, die sollte man auch nehmen.

  • Waffenöl ist KEIN harz- und säurefreies Öl! Andererseits ist Silikonöl so eines, aber ebenfalls nicht geeignet. Es sollte ein Neutralöl sein.

  • Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • am besten in der wohnung lagern...nicht im keller oder garage oder schuppen !

  • Sandern..... ;):thumbup:

  • ...und mit ins Bettchen nehmen, wegen der Nestwärme. Das Sanders muß ja auch mal neu verlaufen. ;)
    Im ernst, ich hab die noch in verschlossenen! Plastetüten eingeölt liegen. Allerdings keine DDR-Wellen, sondern aus aktueller Regenerierung. Da passiert nix mehr.

  • Nicht im Keller? Du kennst weder seinen Keller, noch sein Schlafzimmer. Warum also.


    Für eine Lagerung über Monate oder auch Jahre ist es wichtig, die metallische Oberfläche von Elektrolyten fern zu halten. Das bekannteste davon ist Wasser mit und ohne gelöste Zusatzstoffe.
    Die getauchte Lagerung in Öl ist also garnicht die schlechteste. Praktikabel sollte die Lösung aber auch sein. Wer hat schon verschließbare Behälter, die er mit 20 Litern Öl fluten kann?
    Und aus welchem Material sollten sie sein? Blech? Auch die können (vor allem an der Unterseite) durchrosten. Das Ergebnis ist unschön, ich kenne das.


    Eine abgewandelte Möglichkeit ist die Lagerung in einer geschützten Atmosphäre. Zum Beispiel einschweißen in Folie.
    Hier sehe ich zwei wichtige Details: Öl und Kondenswasser. Ein gutes (Neutral-)Öl wird den temporären Schutz übernehmen können. Folie verhindert das austrocknen. Doch wechselnde Temperaturen führen unweigerlich zu Kondenswasser und erhöhen die Gefahr von Korrosion, denn das schützende Öl folgt den Gesetzen der Natur: es fließt nach unten. Öl mit höherer Viskosität ist auf Grund sich verändernder Einschaften ebenfalls irgendwann problematisch, weil sich an unzugänglichen Engstellen (Lager, Dichtungen) Ablagerungen bilden können.
    Hier lauern also die Gefahren der Lagerung in Keller, Schuppen, Garage und Co. Jeder, der in der kalten Jahreszeit mal ein Metallteil in die Wohnung geholt hat (oder auch nur ein Bier aus dem Kühlschrank) wird das Kodenswasser bemerkt haben.


    Ich bevorzuge die zweite Variante. Bei kühler Witterung und geringer Luftfeuchtigkeit werden die Teile mit Neutralöl (hier: Ustanol) behandelt in festen Folien möglichst luftdicht verpackt und ins Haus umgelagert. Dort bleiben sie in einem Raum der nicht so hohen Temperaturschwankungen unterliegt. Zylinder werden gereinigt, eingefettet und ebenfalls luftdicht verpackt.

  • Soll also heißen ihr lagert eure Wellen nicht mehr sondern lasst sie bei euch wohnen, Respekt :thumbup: .


    Ich werd mal meine Frau fragen was sie von einer WG hält ?(:grinsi:

  • Ich hab ein ganzes Zimmer abgetreten.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Es gab da mal Zeiten, da hatte ich Probleme geräuschfrei in mein Bett zu kommen. ^^

  • Was haltet Ihr von Lagerung im Heizungsraum - bei mir ist da eine relativ konstante Temperatur.
    Selbstverständlich auch eingeölt u.in Folie.

  • Was haltet Ihr von Lagerung im Heizungsraum - bei mir ist da eine relativ konstante Temperatur.
    Selbstverständlich auch eingeölt u.in Folie.


    heizräume haben aber nicht selten eine recht hohe luftfeuchtigkeit.
    das ist zumindestens meine erfahrung.