Sirrendes Geräusch aus Trabbimotor

  • Hallo zusammen,


    ich besitze ein Eigenbaufahrzeug mit modifiziertem Trabbimotor. Der Wagen stand jetzt 2 Jahre in der Garage. Er startete mit neuer Batterie sofort und lief tadellos. Nach 2 Minuten kam allerdings ein "sirrendes" Geräusch hinzu. Klingt in etwa so, als würde jemand einen ganz großen Kabelbinder an die Gebläseflügel halten.


    Wenn man den Motor im Stand dreht, hört man nichts, es schleift auch nichts, zwischen Gebläseflügel und Gebläsegehäuse geht auch überall ein Stück Schleifpapier durch (Abstand ist also genügend groß). Auch die Flügel von der Lima streifen nirgendwo gegen. Ich wollte schon den Keilriemen abnehmen, um Lima und Gebläse für einen Testlauf auszuschalten. Allerdings rätsele ich noch, wie der Keilriemen gespannt wird. Die Lima ist nur mit 1 Schraube fest, oben ist die Lima nicht befestigt. Zwischen Lima und Gebläse liegt ein Riemenspanner, wo der Keilriemen über 2 Kugellager läuft. Allerdings kann man ihn nicht verstellen.


    Hat jemand ne Idee? Gehen beim Gebläse schon mal die Lager kaputt? Gibt es einen Trabbi-Spezi im Raum Köln?


    LG
    Ralf

  • (V603 - Der gute Mann braucht erstmal Infos hierzu.)


    Hallo Tigant / Ralf! :)


    Anhand der Beschreibung ist da wohl etwas an dem Motor, was nicht serienmäßig zu sein scheint.
    Wenn wir aufschlußreiche Bilder zu sehen bekommen, wird gerne und schnell geholfen. :)


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Wenn es einer der letzten Motoren ist: Mittelkurbelwellenlager verteilt sich im Motorraum. Wenn die Teile durch die Drehschieber gehen, hast du dieses Geräusch.

  • Was für eine Antwort.Bei manchen frage ich mich ob die schon mal einen Motor von innen gesehen haben.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich bin trotzdem dafür, sich dem Problem im Ausschlußverfahren zu nähern.
    Bei mir war zum Beispiel ein Flügel am Lüfterrad der Drehstromlichtmaschine etwas verbogen. Kaum hatte ich den Fuß auf dem Gaspedal, hatte ich ein fürchterliches Geräusch.
    Problematisch wird es für Tigant nur, wenn das Geräusch bleibt, wenn der Riemen runter ist. Aber deshalb sofort von einem Schaden an der Kurbelwelle ausgehen?

  • Hi, danke für die Antworten. Bisher konnte ich mich aus technischen Gründen nicht melden, da ich gar keinen Button dafür hatte.
    Ich würde gerne Lichtmaschine und Gebläse ausschließen, in dem ich den Keilriemen abnehme. Aber genau das geht nicht, da die Lichtmaschine schon weit genug zurück ist und ich den Keilriemen damit nicht weiter entspannen kann. Es ist richtig, dass an dem Fahrzeug einiges aus Platzgründen modifiziert wurde.


    Wenn ich den Lüfterflügel im Stand langsam drehe, schabt weder am Gebläse noch an der Lichtmaschine etwas. Die Flügel haben auch ca. 1-2 mm Spiel zum Gebläsegehäuse, das kann es auch nicht sein.
    Ich werde nun erst mal versuchen, den Keilriemen zu entfernen und dann sehen wir weiter...