Hallo zusammen,
ich besitze ein Eigenbaufahrzeug mit modifiziertem Trabbimotor. Der Wagen stand jetzt 2 Jahre in der Garage. Er startete mit neuer Batterie sofort und lief tadellos. Nach 2 Minuten kam allerdings ein "sirrendes" Geräusch hinzu. Klingt in etwa so, als würde jemand einen ganz großen Kabelbinder an die Gebläseflügel halten.
Wenn man den Motor im Stand dreht, hört man nichts, es schleift auch nichts, zwischen Gebläseflügel und Gebläsegehäuse geht auch überall ein Stück Schleifpapier durch (Abstand ist also genügend groß). Auch die Flügel von der Lima streifen nirgendwo gegen. Ich wollte schon den Keilriemen abnehmen, um Lima und Gebläse für einen Testlauf auszuschalten. Allerdings rätsele ich noch, wie der Keilriemen gespannt wird. Die Lima ist nur mit 1 Schraube fest, oben ist die Lima nicht befestigt. Zwischen Lima und Gebläse liegt ein Riemenspanner, wo der Keilriemen über 2 Kugellager läuft. Allerdings kann man ihn nicht verstellen.
Hat jemand ne Idee? Gehen beim Gebläse schon mal die Lager kaputt? Gibt es einen Trabbi-Spezi im Raum Köln?
LG
Ralf