Explosionszeichnung Drehstromlichtmaschine

  • Hallo,


    ich suche eine Explosionszeichnung, am besten mit Bezeichnungen dabei, von der Drehstromlima. Ich bin mir
    sicher, dass ich sie schonmal in diesem Forum gesehen habe, kanns aber ums Verrecken nicht wiederfinden.


    Vielen Dank schonmal, liebe Grüße
    Marius

  • Ich frag nochmal, da das vielleicht ein bisschen in Vergessenheit geraten ist. Sind denn nur Zeichnungen von der GLM bekannt? Vielleicht gibt es ja so eine Art Reperaturanweisung wie für den Anlasser. Es ist ja schon ein bisschen doof, dass es so etwas relativ selten von den späteren Baujahren gibt - siehe Ersatzteile-Liste.


    Liebe Grüße
    Marius

  • Die Aggregate sind eigentlich recht einfach aufgebaut, wenn beim zerlegen gut aufgepasst wird und ggf. ein paar Bilder gemacht werden bekommt man das doch auch wieder richtig zusammen.


    Beim Anlasser ist es wichtig nach dem abnehmen des Kopfes den Anschlagring etwas zurückzuschlagen und den Sicherungsring darunter zu entfernen. Dann kann der Freilauf abgenommen und der Anker nach hinten entnommen werden. Auf die richtige Position der 2 dünnen Anlaufscheiben achten!
    Kollektor etwas überdrehen und freikratzen, neue Kohlen anlöten, alles aufhübschen und wieder mit etwas Fett in den Lagerstellen zusammenbauen. Den Freilauf nur äusserlich putzen, nicht komplett einweichen weil sonst das Fett ausgewaschen wird.
    Den Magnetschalter auslöten, Position markieren und die Plastikkappe abnehmen, Schalterbrücke leicht abziehen, Kontaktstifte reinigen und wieder montieren.

  • Hallo,
    ja, das ist auch prinzipiell alles kein großes Problem. Ich finde es halt immer ganz angenehm, wenn man ein Dokument vor sich liegen hat, wo alle Einzelteile wie Schrauben und Baugruppen mit Größen und Bezeichnungen angegeben sind. Ich wollte das bei der letzten bekannten E-Teile-Liste von 1980 ein bisschen ergänzen, sodass das etwas mehr zu den "Spät-Achzigern" passt. Zumal es bei der Liste ja immer unten diesen Nachtrag gibt.


    Liebe Grüße
    Marius


    PS: Was meinst du mit der richtigen Position der Anlaufscheiben?

  • Ah danke für den Hinweis, hätte ich jetzt glatt übersehen.


    Ich bin übrigens gerade dabei, eine genaue Teileliste für den Vergaser 28H1-1 zu erstellen.

  • Danke, aber kenne ich schon. Die Liste vom H1-1 ist eigentlich gar nicht schlecht,
    wobei die von der Lichtmaschine hinsichtlich Vollständigkeit wirklich zu wünschen übrig lässt.
    Aber ich finds wahnsinn, wie diese Zeichnungen alle ergänzt und mit Links versehen wurden,
    dass muss ja ein gigantischer Aufwand gewesen sein.