Liste aller IFA Fahrzeuge

  • Überall gibt es Aufzählungen der Verschiedensten IFA Fahrzeuge.
    Keine stimmt überein, deshalb hier mal eine Auflistung der von mir entsprechend gefundenen Fahrzeuge:


    EMW R 35
    MZ
    Schwalbe
    Simson
    Troll
    Star
    Spatz
    F8
    F9
    EMW 340
    Horch
    P240 „Sachsenring"
    P70
    Trabant
    Wartburg
    Barkas
    W50
    L60
    Ello/Robur
    H6
    Framo
    Multicar
    G5
    Pionier
    ZT


    und die bitte euer Ergänzungen oder Bedenken hier aufzuzählen, die Schwalbe extra erwähnen oder einfach unter Simson sich denken?
    Ello oder Robur oder beides zusammen?
    Simson Roller, Berliner Roller...?
    Sachsenring oder P240 Sachsenring?
    Melkus?
    ...?


    denn es wäre schön am Ende eine wirklich aussagekräftige und "Fehlerfreie" Liste erstellen zu können.


    IFA wurde 1951 aufgelöst und 1960 allen wieder voran gestellt.
    alle Fahrzeuge die zwischen diesem Zeitraum gebaut wurden sind automatisch IFAs ?!
    Bin gespannt, denn eine Entsprechende Diskussion habe ich noch nirgends gefunden.
    Wenn es sie doch schon gibt, wäre ich über einen entsprechenden Link dankbar.


    MfZG. Alex

  • hmm, das ist jetzt erstmal eine lustige Mischung aus Marken, Typen und Umgangssprache.


    "Ello" heißt eigentlich LO, dann noch unterteilt in die verschiedenen Nutzlasten von 1800 bis 3000. Dann der Diesel, LD.
    Vom W50 gibt es auch gefühlte 1000 Varianten, allein schon 2 verschieden Radstände und 4 verschiedene Überhänge hinten, 5 (oder warens 6) Kabinen.
    Eine komplette Liste nach Hersteller, Modell und Ausführung sollte seeehr lang werden.


    Beispiel Schwalbe
    KR51
    KR51/1
    KR51/1S
    KR51/1K
    KR51/2N
    KR51/2E
    KR51/2L


    Eine schöne Auflistung der PKW und LKW gibt es als Buch "Kraftfahrzeuge der DDR"


    Was hattest du gedacht? Nur die Hersteller und Grundtypen oder wirklich ins Detail, wie ich das mal kurz als beispiel geschrieben hatte?

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Nur Hersteller und maximal noch die Grundtypen, durch die verschiedensten Typen und Umgangssprachen ist es mir persönlich zu unübersichtlich.
    benutzt man google und wiki ist schon einiges durcheinander.
    Also nicht, Trabant P500, Trabant P600, Trabant P601...

  • Und der Melkus ist doch nicht vom IFA hergestellt worden, oder?

  • Das ist schon klaar, zählt zu Wartburg. ist so alles im Netz zu finden. Das ist es ja.
    Denke das Einigkeit besteht wenn wir den als erstes von der Liste streichen?

  • Ich hab da mal eine Liste, auch die ist bestimmt nicht vollständig, zusammengestellt und die ist 58 A 4 - Seiten lang.
    Die wird demnächst in der "Super Trabi" vorgestellt.
    Da sind unter anderem auch solche Typen, wie G 5 / 3, LOWA W 500; W 45, W 51; BMW 352, BK 351, MZ 125 / 4 und so weiter mit erfaßt.

  • Na das ist doch mal eine Aussage.
    Könntest du die Liste dann hier mal bitte posten oder mir vor der Veröffentlichung mal über Mail schicken?
    Wenn sie in der Zeitschrift veröffentlicht wurde, dann gibt es ja bestimmt keine Probleme sie auch offiziell hier einzustellen.
    Es wäre mir wirklich sehr wichtig und du würdest "wir" einen riesen gefallen tun.
    Wir erarbeiten gerade etwas für das wir eine Vollständige und Fehlerfreie Liste dringlichst bräuchten.
    das Ergebnis wird dann natürlich auch hier vorgestellt.
    Nachdem die Zeitschrift veröffentlicht wurde!


    Gehört habe ich schon von deiner besagten Liste, aber wie gesagt, nichts darüber gefunden!
    sollte sie wirklich eigens dafür erstellt worden sein?
    Von Dir, evtl. sogar?


    Alex

  • Bist Du evtl in Zwickau beim Winkeltreffen?

  • Ich hab da ein Heft, wo Fertigungsprogramm drauf steht. Ist von 1966. Da sollte alles drinstehen, was 1966 so Produziert wurde. Das muss ich mal rauskramen.

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • "@jürgen"
    Ich bin am Samstag auch dort, Termine einhalten ^^
    Und die habe ich mir extra auf und zu dem Treffen gelegt :thumbsup:
    Wäre nett wenn du mir mal eine SMS schickst, dann rufe ich dich an wenn ich dort bin.
    Meine Nummer: 0160/8300087
    Wäre super wenn das klappt.


    "@Lotze",
    Danke für deine Bemühung, würde mich mal interessieren das Heft!
    Aber es geht nicht nur um Baujahr spezifische, sondern vom ersten das unter IFA fuhr bis zum letzten.
    Und ohne Umgangssprachen oder Entwicklungsstufen.

  • Wenn ich mal ne ruhige Minute hab mach ich das mal ;) .
    Ist aber an sich ein sehr interessantes Heft.

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Na dann kann ich dir es ja gleich mitgeben.

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Ich werde wohl unten sein. Liste drucke ich aus.

  • Na dann, bis Samstag und schon mal vielen Dank.
    Rufst du mich dann an wenn du dort bist oder schicke mir deine Nummer über PN, dann rufe ich dich an wenn ich dort bin.

  • Danke für die Liste!
    Super nett von dir!
    Und eine Wahnsinns Arbeit die du dir da gemacht hast.
    Nochmal danke und ein super Hyco den du da hast.

  • Hab schon von der Liste RGW - Fahrzeuge 30 Seiten und West - Importe auch schon 10 Seiten geschafft.