Alternative zum SparVergaser?

  • Mein derzeit verwendeter Sparvergaser machte anfangs auch erhebliche Probleme.
    Kein Wunder, er lag etwa 20 jahre im Regal. Nachdem ich den Wellendichtring von der Drosselklappenwelle und den Rundring von der Umgemischschraube ersetzt hatte, war fast alles im grünen Bereich. Er springt sofort an, hält Standgas und räuchert nicht.

  • heute beim tauschen des gaszugs was "interessantes" bemerkt...


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130831/4yzjm6nh.jpg]


    das mal als referenzbild zu dem hier


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130831/7frec7kt.jpg]


    es geht um das rot markierte teil, was soll das darstellen?
    ich hab nach wie vor den sparvergaser, auch die anschlagsschraube ist hierbei verbaut,
    aber das rot markierte hebelchen fehlt bei meinem komplett.
    bei meinem ersatz isser aber dran....


    was wird hier dran befestigt und welche funktion hat es?



    danke

  • Das "Hebelchen" ist, wie auf dem Bild zu erkennen, per Gestänge mit dem Hebel der Startklappe verbunden. Es sorgt somit dafür, daß beim Ziehen des Chokes auch die Drosselklappe geöffnet wird, indem das "Hebelchen" dann gegen die Anschlagschraube drückt und den Drosselklappenhebel mitnimmt.


    Fehlt dieser Hebel, macht auch die Anschlagschraube keinen Sinn, weil sie sich nur ins Nichts abstützen würde. Folge wäre, daß keine Startdrehzahlanhebung stattfindet.


    Das Gestänge fehlt dann bei Deinem auch?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • ich habs grade umgebaut... jetzt ist alles dran wies sein soll...


    aber es macht eh keinen/wenig sinn, da der trabi eigentlich sofort auch ohne choke anspringt,
    ich zieh den also nur um mein schlechtes gewissen zu beruhigen...


    danke trotzdem


    btw hab mir eben bei trabantwelt nen neuen gaser bestellt, der alte zieht drosselklappenseitig (wellendichtring)
    falschluft - kein wunder is der nie gescheit einzustellen.





    und ja, ich weiss, auch der alte sollte reparierbar sein, aber ich werf das ding bald an die wand, wenn man
    bedenkt, wieviel zeit mich das teil schon gekostet hat.
    ich hab von dem teil null ahnung, und alles, wirklich alles ist erstellt, gewinde sind im eimer, duesen
    bombenfest - das spare ich mir eben somit - da stimmt dann wenigstens die basis.