Trabant 500, Baujahr 1959

  • Mach doch mal nen Bild vom Radkasten hinten und dem fehlendem Bodenblech . Sind sehr weit weg fotografiert. Ansonsten wie Deluxe sagt strahlen und hoffen das noch was über ist .

  • An dem Fahrzeug fehlen zum Teil Blechformteile die nicht so einfach nachzubauen sind. Ich würde - wenn es mein Auto wäre - den Boden komplett neu aufbauen aus Ersatzblech. Am besten von einem Teilespender...


    Was mit nachgeschweißt gemeint ist: Das Geweih hat zumindest auf der linken Seite ein paar Nähte, die nicht original dahingehören. Es war wohl mal mehrmals repariert worden. Das Geweih war original bei deinem Fahrzeug auch nur 2-teilig, und nicht mittig verstärkt.


    Auf jeden Fall muss hier gestrahlt werden damit wirklich alles an Gammel verschwindet. Den Aufbau (Nachbau) ohne Beispielkarosserie würde ich mir so nicht zutrauen (zumindest was die hintere Hälfte angeht)... :S

  • @500ter:


    HIER siehst Du ganz gut, wie das ab Werk eigentlich etwa aussah. Damit solltest Du die nicht-serienmäßigen Schweißnähte und Profile schnell erkennen können. Lesen im verlinkten Thema bringt auch einen Einblick in die Problematik mit dem offenen Geweih.


    Und daß die Blechteile schon fehlen, macht auch aus meiner Sicht ( Jenson) den Nachbau mit am schwierigsten. Man weiß einfach nicht, wie es mal aussah im Detail.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • So sah das im Groben aus ab Werk, aber mind. ein Detail fehlt. ;)
    Ansonsten bleibt es dabei, was ich schrieb. Ist ne 16xxxxx und "nichts besonderes", ich hätte das Ding (also den Rest) zerkleinert. Da gibt es m.M.n. nichts erhaltenswertes mehr.

  • Hm "oben rum" sieht er noch ganz gut aus. Schweller und Geweih wurden vermurkst. Aber das ist halt ein Stück Geschichte. Die Trägergruppe kannst du doch wieder vervollständigen und dich dann an den Rest machen.


    Da war meiner deutlich schlimmer.


    Die Frage ist doch, ob DU ihn wieder retten möchtest oder ob DU dir das nicht zutraust und das Teil entsorgst.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Es macht dich keiner runter . Es sind nur Leute die Ahnung von Murmeln haben und wissen was sie schreiben und worauf es ankommen tut .


    Letztlich ist es deine Entscheidung was du machen tust ob ihn sanft in ein Presse gibst oder es versuchen tust . Wie gesagt im der Rubrik Galerie sind viele restaurationen zu finden . Die ein oder andere hilft dir bestimmt weiter .


    Mfg

  • Zitat

    ich traue es mir schon zu


    aber wenn man das hier so liest wie man runter gemacht wie das er schrott ist und ich es eh nicht könnte


    ..Mensch...warum denn immer gleich so eingeschnappt?
    Erstmal grundsätzlich: es will dir doch hier keiner was schlechtes...Einzuschätzen ob du das packen kannst oder nicht, liegt kaum in unserem Ermessen, da wir weder wissen was du an technischen noch an handwerklichen Vorraussetzungen mitbringst...
    Es haben schon viele gesagt:..Schweißen? MAG? Klar, kein Thema!...aber nur weil man schon mal etwas rumgepopelt hat(ohne das jetzt auf dich zu beziehen) heist das ja nicht, das man schweißen kann!
    Und selbst wenn man das wirklich einigermaßen beherrscht, ist dieses Fahrzeug eben kein leichter Einstieg für jemanden der so etwas augenscheinlich noch nie gemacht hat.
    Dies wiederrum bedeutet auch nicht, dass du´s nicht packst.
    Sich diesem "Fragment" allerdings anzunehmen, bedarf schon etwas Mut...da eben wie schon erwähnt, vieles fehlt oder einfach zu vergammelt ist um´s dran zu lassen.
    Aaaaber...du musst letzten Endes entscheiden was du machst. Solltest du dich für einen Aufbau entscheiden wird dir hier mit Sicherheit keiner in den Rücken fallen wenn du die Sache ruhig und bedacht angehst, und den ein oder anderen Tip annimmst ...im Gegenteil, Murmeln sind hier gern gesehn. :thumbup: (Auch wenns ne Spenderkaro wird)


    Also...ahlt uns auf dem laufenden..


    Gruß Michel