Trabant 500, Baujahr 1959

  • Weil es das alte, offene, 2-teilige ist. Das bekommt man nirgends mehr. Wer keins hat, muß selbst das selber bauen.
    Oder es ist einem egal, dann klatscht man eben eins vom 601 drunter. ^^


  • aber ich will und muß ihn wieder aufbauen
    ich habe meiner frau gesagt den bekomme ich wieder zum rollen


    Haha scheiße :thumbup: . Das ist natürlich ne Situation wo du den Schwachsinn entweder durchziehen musst, oder dir eingestehen musst das du dazu nicht in der Lage bist.


    Frag mich mal... Ich würde den Schwachsinn auch durchziehen. Erst recht wenn andere schon wissen das du dir sowas angeeignet hast.


    Bist du stur unbelehrbar und ehrgeizig ziehs durch.
    Bist du ääää... ja... lass es bleiben.


    Viel Spaß


    P.S. "Rollen" ist ein seeeehr dehnbarer Begriff

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • ja das gute ist ja das ich schweißen kann :D


    schaut euch mal den an der sieht ja noch schlimmer aus als bei meinem und das für 250€


    http://www.ebay.de/itm/Trabant-500-Karosse-Bj-ca-1962-ohne-Papiere-Sandgestrahlt-/181198668193?pt=DE_Autoteile&hash=item2a304841a1


    ach ja noch etwas in eignersache


    hat jemand vielleicht eine 10 od. 20 l schutzgasflasche rumzustehen ?



    ,, das bild soll eine schürze für ein 500ter darstellen ich dachte ehr es währe für ein 311er was sagt ihr dazu ?? [Blockierte Grafik: http://fts-handel.de/ebay/files/schuerze1.JPG]

  • Deine Karosserie ist halt untenrum kaputt. Die von eBay dafür scheinbar mehr obenrum, wobei mMn das Einschweißen von neuen Radhäusern einfacher sein müsste als das Einschweißen vom Schweller (und ggf. der Austausch des gesamten Unterbodens).


    Das auf deinem Bild ist der große Unterfahrschutz, der zum Fahrzeug gehört.

  • wenn du den von ebay für ein par Euronen via Gebot bekommst, kannste doch aus "2 mach 1" machen.
    Ersparst du dir einiges an Schweißarbeiten.

    Was klappert ist noch nicht abgefallen...

  • Dass Du schweißen kannst. Ich meine an der Hinterachsaufhängung frische Schweißspuren gesehen zu haben. Ist aber auch egal, weil nicht das Thema.

  • Mit Sicherheit werden mir das jetzt einige übel nehmen, aber ich sage mittlerweile:
    Laß es mit der Kiste. Das wird definitiv nichts bei dir. Definitiv.
    Du weißt ja nicht mal, was ein offenes Geweih ist, was ein Schweller ist, was ein Unterfahrschutz ist und das ein 62er Boden was anderes als ein 59er Boden ist.
    Ich sehe hier Null Vorkenntnisse, absolut Null.
    Und: Ich sehe Null Eigeninitiative, nur Fragen über Fragen, ohne sich mal selber darum zu kümmern, sich mal unter einen Trabant zu legen und zu kucken, was überhaupt los ist.

  • An der Glocke war geschweißt, aber war das nicht der Vorgänger?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Mit Sicherheit werden mir das jetzt einige übel nehmen, aber ich sage mittlerweile:
    Laß es mit der Kiste. Das wird definitiv nichts bei dir. Definitiv.
    Du weißt ja nicht mal, was ein offenes Geweih ist, was ein Schweller ist, was ein Unterfahrschutz ist und das ein 62er Boden was anderes als ein 59er Boden ist.
    Ich sehe hier Null Vorkenntnisse, absolut Null.
    Und: Ich sehe Null Eigeninitiative, nur Fragen über Fragen, ohne sich mal selber darum zu kümmern, sich mal unter einen Trabant zu legen und zu kucken, was überhaupt los ist.

    Auch ohne das man weis was Schweller und Geweih ist kann man das reparieren. Es heist dann halt "Das Ding da vorne" oder "Die zwei Träger an den Seiten"


    @terrorist: Ne das halte ich für Käse. Meist sind immer die selben Stellen befallen, sicher mal mehr mal weniger. Aber Blechmäßig bringen dir zwei zerranzte P50 gar nix, oder sehr wenig. Wobei, ich hab auch Blechteile hier ausm Forum bezogen von kaputten Karossen. Und es ist wirklich immer das selber zerrottet gewesen.


    Schweller und Geweih kannst du Problemlos als Neuteile beziehen. Wenn das Geweih noch ok ist, kannste das lassen. Spart ne Menge Arbeit. Wenn der Rest keine größeren Schäden hat kann man in Erwägung ziehen das Teil zu richten.


    Die Glocken sehen relativ "frisch" geschweißt aus. Was ich da aber sehe ist Lebensgefährlich.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • der 500ter !!! ich würde Dir auch raten die ganze sache noch einmal zu überdenken ,ich bin da der gleichen meinung wie heckman.
    Wenn Du wirklich vor hast einmal einen solchen Wagen zu fahren, dann besorge dir einen der im zustand fast fertig ist.
    Das ist echt nicht bös oder gar überheblich gemeint, aber es ist echt nicht einfach mit null erfahrung dieses Fahrzeug auf die Stasse zu bekommen.
    Einen 500er zu haben ist nicht gleich einen 500er zu fahren.
    Im Übrigen ist die Schürtze (Unterfahrschutz) vom Ostmobileshop angeboten und die schreiben weiß gott keinen misst .
    Wie Du aber darauf kommst das die vom 311er sein sollte kann ich nicht verstehen ,ich fahre selber nen 311er und bin gleich in die Garage um zu schauen ob ich was verpasst habe , aber war nicht so :)

  • "@terrorist: Ne das halte ich für Käse. Meist sind immer die selben
    Stellen befallen, sicher mal mehr mal weniger. Aber Blechmäßig bringen
    dir zwei zerranzte P50 gar nix, oder sehr wenig. Wobei, ich hab auch
    Blechteile hier ausm Forum bezogen von kaputten Karossen. Und es ist
    wirklich immer das selber zerrottet gewesen."


    Tüftel, dann hast auch du noch nicht viel gesehen. Die "Rostschadensbilder" können von Karosse zu Karosse sehr verschieden sein. Ich hab zwar erst 3 500er Karossen gemacht, aber die waren doch recht verschieden. Und geschlachtet hab ich einiges. Das geht schon los, wenn z.B. die 59er noch die Plasteleisten unter den Kotflügeln haben, dann sind die Kotflügelauflagen kerngesund. Bei einem 60er oder später sind die dort drunter immer rotzfaul, wegen der Holzleisten. Auch die Verarbeitung der Grundierung ist sehr unterschiedlich.

  • Ich werde ja sehen wie und was ich schaffe aufgeben werde ich nicht


    Ich werde morgen am Unterboden anfangen wie und was weiß ich noch nicht
    aber ich werde ihn erstmal auf die Seite legen und schauen .
    Dann werde nach jedem tag an dem ich an ihm dran was gemacht habe Bilder einstellen auf dieser Seite.

  • Dann werde nach jedem tag an dem ich an ihm dran was gemacht habe Bilder einstellen auf dieser Seite.


    Das ist eine sehr gute Idee. Allerdings gibt es dazu ein spezielles Unterforum. Ich empfehle hier einen Link zu dem neuen Thread zu hinterlassen.