Dialekt-Trööt

  • Dialekt-Trööt
    Alles was Ihr dialektisch (hihihi) lustig oder wie auch immer findet ,könnte hier seine Heimat finden:
    Hoffe auf Zuspruch und Interesse.


    Ich mach mal den Anfang:
    Was bedeutet:
    Accurentum serum..
    Tipp: Lateinisch verhonackeltes Bayrisch.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Accurentum serum =


    A Kuh rennt um See rum

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Die Idee is lustsch :thumbup: :thumbup: es geht doch nüscht über die schene deutsche sproache, ne woar :thumbup:

  • Mir Sachsen mir sin helle, des wes de ganze Welt, doch si mer ma ni helle, da hammer uns verstellt :)

  • De een seggt: Velen Dank!
    De anner: Dor heff ik noog vun op den Böhn, ick mutt dat notwennig ümschüffeln.

  • Also ich hab ja in Borkheide z.B. den Herren Deluxe sprechen hören und habe deswegen übergroßen Respekt, dass seine Rechtschreibung so dermaßen einwandfrei ist :thumbup: Ich stell mir das unglaublich schwierig vor... vielleicht kommts mir auch nur so vor.

  • Wenn ich was verfasse, dann spreche ich das in meinem Kopf die ganze Zeit, wie bei einem Diktat an mich selbst... und da ich ungefähres hochdeutsch quatsche, geht das einfach ;) Aber wenn ich mir dann so überlege, dass ein Sachse (wie das klingt :rolleyes: ) in seinem Koppe ja auch vor sich hin sächseln müsste :thumbup: Und wenn ich dann noch daran denke, dass mein Deutschlehrer mir ein Diktat in astreinem Sächsisch diktiert hätte... ^^ Ganz und gar nicht bös gemeint, ich hoffe, man versteht meinen Gedankengang :huh:


    Ich war der kleene Typi mit dem Duisburg-Ranzen, der Thomas gesagt hat, dass deine Zündung noch an ist :thumbup: Wollte mich nicht aufdrängen, in Magdeburg sieht man sich bestimmt :)

  • Im Endeffekt denkt doch jeder hochdeutsch, oder nicht?
    Ich bräuchte viel länger irgendwas auf sächsisch zu schreiben weil ich schon nicht mal wüsste wie man es schreibt. Allerdings ist bei uns dorheeme das säggsch nicht so stark ausgeprägt, ist ja auch nur noch Randsachsen wo man nach Bitterfeld spucken könnte.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Ich denke sächsisch. Beim Schreiben wir automaisch Hochdeutsch daraus - kein Problem. Ich konnte auch schon immer viel besser schreiben als rechnen... ;)


    @Ennatz:
    Tja - schade, aber dann hab ich Dich nicht gesehen beim Murmeltreffen - jedenfalls nicht bewußt. Tu' Gutes und rede darüber, so läuft das doch heutzutage eigentlich... :thumbup:


    Die Zündung hatte ich angelassen, weil der Lüfter bei der Hitze noch drehen wollte - und der ist aus Zündungsplus geklemmt statt auf Dauerplus. Muß ich mal ändern...
    Und dann hatte ich sie vergessen - zum Glück hat der eine Ruhestromabschaltung.

  • Jo, daran kann ich mich noch erinnern ;)


    Ok, beim OMMMA werd ich mich brutalst in den Vordergrund drängen :thumbup:

  • Fitze Fitze Fatze :thumbup: .............isch krieg das nisch in mei birne ren. Immer dieser Wechsel zwischen sächsch und hochdeutsch. Die meisten Worte sind ja sowieso schon in die normale Alltagssprache gewechselt :rolleyes:

  • Sächsisch ka iech iberhaupt net, weil iech e Arzgeberger bie un dodrauf bi iech emende stolz! Un außerdem, bei uns mahrt gedes Nast eweng annersch. Huchdeitsch is mei 4. Fremdsproch. :thumbup:

  • Ich denke sächsisch. Beim Schreiben wird automatisch Hochdeutsch daraus - kein Problem.


    Genau so geht mir das (erstaunlicherweise?) auch, ganz genau so. Ich denke für gewöhnlich im Dialekt. Aber beim Schreiben (und nur da, sonst nicht) denke ich hochdeutsch vor mich hin, nur dummerweise könnte ich niemals so hochdeutsch sprechen, wie ich denke, und das, obwohl ich ja in meiner eigenen Stimmlage hochdeutsch denke. Echt blöd... Naja, so gesehen kann wenigstens ich (und nur ich) mich hochdeutsch sprechen hören, wenn auch nur gedanklich :thumbup:


    Erstaunlicherweise werde ich oft gefragt, ob ich aus dem Leipziger Raum komme, was ich ja gar nicht tue...

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar ()