Kein Abblendlicht, nur Fernlicht

  • Hallo


    Ich habe nen kleinen 601 L Bj 83.


    Er ist umgebaut worden vom vorbesitzer von 6V auf 12V.


    So weit so gut.


    Der Kleine macht nun dann jetzt nach langer Fahrzeit die ersten kopfzerbrechen.


    Habe versucht im endlosen Netz nach lösungs vorschläge gesucht aber leider nie was gefunden was zur Thematik past.


    Also versuche ich es so genau es geht zu beschreiben und vielleicht hat einer eine Lösung für mich.


    Wenn ich das Licht andrehe höre ich immer gleich das klacken vom Fehrnlicht Relaiy, und siehe da Fehrnlicht an und kein Abblendlicht.


    wenn ich es manuel am Relaiy den Schalter umlege ist es zwar das Fehrnlicht aus .
    aber denoch kein Abblendlicht.


    Somit kein Licht.


    Sind nun aus welchen grunde auch immer die H4 Birnen hin oder Masse fehler, vieleicht sogar Schalter hin.


    Vielleicht habt ihr ein zwei ideen.


    Der fehler kam von jetzt auf gleich, vorher ging alles ohne sorgen ohne mukken.


    Wagen abgestellt wo noch alles ging.


    Stunden Später wagen angemacht und Fehler war da.


    Ich danke schon mal für die Ideen.


    MFG Toto

  • Als erstes ist eine Sichtprüfung angebracht. Dh die Leuchtmittel prüfen. Entweder sieht man direkt den durchgebrannten Faden, oder du tauscht einfach mal eine Lampe aus. Wenn die Lampen in Ordnung sind, guckst du nach der Sicherung. Ist auch diese iO, drückst du vorsichtig die Kontaktfähnchen, welche die Sicherung halten zusammen, denn die haben gern mal einen Wackelkontakt. Bringt das alles nichts,drfst du dir nun ein ordentliches Multimeter besorgen. Es auf 20V Gleichspannung stellen und systematisch messen.


    Also beginnst du am Besten an den Lampen. Du hälst das rote Kabel, welches du korrekt in das Messgerät gesteckt hast an den Kontakt 56b, und das schwarze Kabel auf 31 also Masse. Findest du 12V ist alles supi, ist es zwischen 0 und 12V hast du einen Übergangswiederstand in der Plus oder Minus leitung. Genauer lokalisieren kannst du das indem du direkt auf Karosseriemasse, oder die Batteriemasse misst. Erhälst du 0V misst du auch auf Batteriemasse. Bleibt das so, liegt das Problem in der Plusversorgung. Also gehst du weiter Richtung, Sicherungen, Verteiler, Schalter und Relais. Dabei checkst du vorsichtiges Wackeln auch immer ob alle Stecker fest sind und suchst nach korrodierten Kontakten. Das Relais kannst du auch ganz leicht prüfen indem du die Versorungsspannung für das Relais, direkt auf das Kabel für Abblendlicht hälst, aber Vorsicht, nicht auf Masse kommen. Leuchten die Lampen nun auf, ist das Relais der Übeltäter.


    Viel Spaß.