Karosse ohne FIN

  • Hallo ich habe mal eine Frage auf die ich keine Antwort beim suchen gefunden hab.
    Ich hab eine Karosse ohne FIN und ohne Brief.
    Diese will ich aber fertig machen.
    Kann mir eine neue FIN zugewiesen werden?

  • Ohne die Diskusionen rund um den Verbleib der Marken zu beginnen, müßtest du dich mit dem TÜV bzw. DEKRA und deinen Zulassungsamt in Verbindung setzten.


    Beim Zulassungsamt musst du über das KBA eine FIN anfordern, hierfür musst du dann eine Eidesstattliche Erklärung abgeben (wäre fast der Meinung das du auch noch von der Zuständigen Polizeidienststelle eine Bestätigung benötigst das der Gute nicht gestolen ist).


    Wenn das alles überstanden ist kann dir der Prüfer eine neue FIN verpassen.


    Wünsche dir viel Spass und Ausdauer dabei.

  • Die Unterbodennummer ist noch drin...
    kann ich diese nicht als FIN angeben?
    oder wäre das Fälschung?

  • Unterbodennummer?


    meines Wissens gibt es noch die Karosserienummer auf dem linken Radhaus ( insofern dieser nicht schonmal ausgewechselt wurde )


    Evtl kann man darüber die Originale Fin Suchen , aber die Nummer ansich ist eine ganz andere...


    Gruß


    Chris

    Nicht aufgepasst? Hecke auf - Hecke zu --> Erdkunde ;)

  • genau diese Karosserienummer.
    werde mal schauen. aber wenn man diese als FIN betrachtet passt auch das Baujahr.

  • Die Thematik ist zwar schon zigmal durchgekaut worden, aber: Die Radschalennummer war IMMER höher als die FIN! Das Jahr der Fertigung passt dann zwar, aber was Du dann letztlich für eine FIN zugeteilt bekommst, bleibt dem Prüfer überlassen. Eine aus dem Jahrgang wird es nicht werden, denn wer weiß, was noch so versteckt in den Hallen wartet ...

    Gegen leichte Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen.
    Gegen schwere Depressionen hilft ein Bad mit einem Fön.

  • aber warum sollte er nicht eine Geben die er zusammen mit dem passenden Baujahr einträgt?
    eine z.b. von einem Abgewrakten oder so...
    oder eine Total neue

  • ****************************************************************************************
    ***********************************************
    Das ist ein relativ sensibles Thema, daher sollte man sich mit Halbwissen besser zurück halten!
    Das richtet sich an mehrere Vorredner - hier wurde viel falsches gepostet.


    Legal bekommt man die Karosse nicht neu zugelassen. Das wäre eine Neuzulassung und müsste demnach ein Typgenehmigungsverfahren nach EG-Richtlinien mit all ihren folgen (Bsp. Abgas- und Sicherheitsvorschriften) werden. Mit viel zu viel Aufwand und noch höheren Kosten verbunden (Euro5/6 im Trabant?!). Eine weitere legale Möglichkeit wäre einen zweiten ziemlich fertigen Trabant zu besorgen, dieser muss FIN und Papiere haben. Jetzt gehst du damit zu einer Technischen Prüfstelle (im Osten: DEKRA), diese stellen fest das du den Wagen mit alten Teilen neu aufbauen willst und bescheinigen dir nach dem Umbau das keine FIN mehr da ist wegen dem Karosseriewechsel. Mit dem Schein gehst du zur Zulassungsbehörde - diese erteilt die Aufforderung eine neue FIN zu vergeben. Wieder zur Prüfstelle damit und neue FIN vom Sachverständigen anfordern und einschlagen lassen, die alte vom Schrott-Trabant musst du dann dort lassen! Mit den neuen Papieren (§21er Gutachten) und der neuen FIN kannst du den Wagen dann zulassen. Er wird dann aber die Daten des Schrotttrabant haben (Erstzulassung usw...)


    Die von mir beschriebene Methode kommt auch nicht unbedingt billig, ist dafür aber rechtlich einwandfrei.


    Wenn noch fragen sind kannst du mir gern eine PN schicken.

  • Okay dann werde ich mich weiter alleine damit beschäftigen.
    Danke für die Hilfe aber bevor hier noch jemand Angezeigt wird sollte das Thema lieber geschlossen werden.


    könnte also bitte jemand das Thema schließen?

  • Warum das Thema gleich schließen?
    Hier wurden dir schon einige Legale Tips gegeben.
    Und ich selbst kenne schon 2 Fahrzeuge, die Nie eine FIN aus Zwickau bekommen haben. Und diese sind nun zugelassen, es muss eben eine feste Nummer auf der Karosserie vorhanden sein. Versuche es doch mal mit der Karo Nummer!!!
    Die Leute von TÜV oder Dekra sind keine Ungeheuer. Einfach mal da nachfragen

  • WANNI
    Ich will halt nicht der Grund sein das andere Angezeigt werden weil sie mir helfen wollten...
    Hast du das Baujahr begründet und dann wurde alles zugeteilt? oder wie lief das ab?
    Was musstest du ca. dafür investieren?

  • @Gerhard....vielleicht mal vorher überlegen was du hier so alles von dir gibst? Was du selber so anstellst ist dein Ding, aber bitte unterlasse es hier öffentlich die Leute zu ungesetzlichen Maßnahmen anzustiften.

  • Tach


    Wollt mich mal an dieser Stelle mit einklinken.Ich muss neue papiere machen und hab 2 nummern im Motorraum gefunden , reichen die für die zuständigen Stellen ?

  • Wasn hier los . beitrag entfernt nur weil ich darauf hin gewiesen habe das er ne anstiftung zu einer straftat macht und angezeigt gehört.


    Es wurde alles Entfernt was mit den besagten Beiträgen von Gerhardt zu tun hatte - weil sowas nichts im Forum zu suchen hat und dein Beitrag hier ohne Zusammenhang auch nicht viel Gebracht hätte. Ganz ruhig also, es wurde der gesamte Zusammenhang gelöscht nicht nur dein Beitrag.


    fenny: über dem Tank steht dein FIN. wenn die da ist reicht das im Prinzip. Ist aber aufwändiger und teurer wenn du nichts weiter dazu hast.

  • Zitat

    aber: Die Radschalennummer war IMMER höher als die FIN!


    @ 601 Uncrowned: Klares nein. Die Radkastennummer holt die FIN immer mal wieder ein, bei mehreren Bauzeiträumen. Definitiv bei den ersten 601ern so. Die Radkastennummer war wohl fortlaufend vom P60 auf den P601, die FIN dagegen machte einen Sprung. Das war glaube in den Endsiebzigern auch nochmal der Fall. Da hab ich aber keine Fahrzeuge da zum nachsehen.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Na dann kann ich es ja ganz entspannt angehen :thumbup: Was is denn das auf dem kotflügel für a nummer?

  • Erich, was regst du dich so auf? Natürlich war dein Beitrag und dessen Inhalt richtig, aber wozu muß der noch dastehen, wenn er keinen Kontext mehr hat.


    Ich habe es an anderer Stelle schon einmal gesagt, als wir bei genau dem gleichen Thema waren. Ich werde es nicht zulassen, dass solche Information hier öffentlich geschrieben stehen. War ja nur eine Frage der Zeit, bis hier einer den falschen Weg postet.


    Und wenn die Info weg ist, machen auch Hinweise auf dessen illegalen Inhalt keinen Sinn mehr und provozieren nur wieder die Frage "warum illegal, wo und was war illegal????".


    Und Erich, wenn du jemand anzeigen möchtest, dann kannst du das gerne tun, aber es ist deine Privatsache. Halte das Forum da bitte raus! Und um den Gerhard darauf aufmerksam zu machen, kannst du die PN-Funktion nutzen.


    Und da es hier genug Tips zum richtigen Weg gab (auch über die Suche findet man reichlich)und ich nicht Willens bin hier weiter über Recht und Unrecht zu diskutieren, mache ich in diesem Fall hier zu!!!
    :closed:


    PS. und bitte keine sinnlosen PN´s dazu an mich. Erich ich stehe hinter deiner Aussage, aber wenns um FIN´s geht greifen wir hart durch.