Projekt Holzanhänger

  • Ich lass mir ja eigentlich nichts anhängen, aber wenn schonmal ne Kugel am Heck ist und die Gelegenheit sich ergibt.. ;)


    Hatte die Tage für einen einzigen Euro den Zuschlag gekriegt und heute ging die Reise los, Ziel war ca. die Mitte zwischen Zwickau und Gera.


    Jetzt zum Problem: Das Ding sieht unförmig aus, hat negative Stützlast (kann man durch nen Ersatzrad aber ändern :thumbup: ) hat keine Rahmennummer/Typenschild/Papiere und ist weitestgehend aus Holz.
    Das heißt: Deichsel ist nen Rohr, geht bis zur Mitte, da geht ein Querträger bis an 2 Winkeleisen, die ca. 40cm lang sind. Vorn gehen von der Deichsel 2 Winkeleisen auf die Ecken. Das waren dann auch schon die tragenden Metallteile. :lach:
    Die seitlichen Holme sind aus Holz - an diesen sind auch die Federn verschraubt. Kriegt man da nochmal was hin zwecks Zulassung? Ist das Ding was offizielles oder (wie ich vermute) Eigenbau? Zugelassen war er scheinbar schonmal, zumindest ist ne Kennzeichenleuchte dran und auch Löcher im passenden Abstand drunter.


    Die Achse ist ein U-Profil, mehr kann ich dazu nicht sagen. Vermute, da waren mal andere Naben verbaut, mit 15 oder gar 16" würde der bestimmt auch gerade stehen.
    Musste vorhin nochmal weg und dann hab ich nur im Regen schnell einige Bilder gemacht.


    Weil es bei mir wieder die Bilder nicht im Beitrag anzeigt, sondern nur den Link, hab ichs bei Dropbox als Ordner freigegeben.
    https://www.dropbox.com/sh/nhfhbhhg5yo9o25/92-aM-r996


    Hat schonmal jemand sowas gesehen? Wäre der Zulassungsfähig? Meinen Prüfer wollte ich damit heute nicht weiter belasten, der war schon genug mit meinem Wartburg beschäftigt...
    Ich danke schonmal für Sachdienliche Hinwiese :zwinkerer:


    edit: Das "DRGM" auf der Kupplung heißt "Deutsche Reichs-Gebrauchsmuster" und wurde von 1891 bis 1945 so auf diverse Teile/Gegenstände geprägt. Ich bleib mal dran, Anmeldung im Vorkriegsforum läuft :)

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


    Einmal editiert, zuletzt von Toni ()

  • Das sieht mir sehr nach einem alten "Westfalia" oder "Ben Hur" Baujahr etwa 1938 - 1940 aus. deine Vermutung mit den 15 - oder 16" - Radern ist richtig. schau mal richtig nach, eine Fahrgestellnummer muß irgendwo auf dem Zugrohr oben oder seitlich oder am Querholm sein.
    Die Kupplung ist definitiv Vorkrieg, wurde aber bis in die sechziger Jahre beinahe unverändert in Ost und West (allerdings ohne Schrift) verbaut.

  • Bingo :top:
    Danke Jürgen!


    Hab mal intensiver gesucht und das gefunden:
    http://www.oldiecaravan.de/Her…tfalia_1936_anhanger.html
    http://www.oldiecaravan.de/Her…tfalia_1938_anhanger.html
    Muss ich nur mal messen und dann gucken, was alles in Frage kommt. Reste von Scharnieren und "Riegel" sind ja noch vorhanden, was das Feld schonmal ein kleines bisschen kleiner macht.


    Hat aber wohl mal wem die Achse nicht gefallen...
    Ich gucke mal, ob den nicht irgendwer sinnvoller nutzen kann als ich, eigentlich hab ich ja nen HP500.01 gesucht. Falls sich keiner findet, mach ich den wieder klar mit einigen kleinen Modifikationen...

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Tolles Ding :thumbup:


    Den würde ich auch machen und freude dran haben beim benutzen. :)


    Aber die Prospekte sind ja ach mal wieder der Knaller.

  • Wenn Du an der Achse was ändern willst, besorg Dir eine Hinterachse vom Wartburg 311. Die sollte mit wenig Aufwand anzupassen sein.

  • wie ich heute gesehen hab, befinden sich unter den (abgedrehten) Trabantradnaben noch die originalen - leider rückseitig verschweißt.


    Hab mich jetzt im Vorkriegsforum mal angemeldet, mal sehen was ich da nu hab. Andere Aufnahmen für die Achse konnte ich nicht sehen und laut Prospekt sollten eigentlich Sperrholzwände da sein. Jetzt sind erstmal wieder die alten Räder mit den Diagonalbemmen drauf, kann ich meine Sommerräder vom 89er wieder entfetten... :thumbdown:


    ach, falls jemand nen Opel P4 übrig hat.. :rolleyes:

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • unser Orts ansässige Opel Vertriebs stelle hat noch einen im sehr gutem zu stand im Verkaufs Raum zu stehen Aber ob er den verkauft :thumbup:

  • da wäre auch der sehr gute Zustand, der mich stören würde :grinsi:

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Moin! Bei dieser Rahmenkonstruktion sind die vordere Querwand und die beiden Seitenwände Teil der tragenden Teile, gewollt oder ungewollt. Deshalb nicht unbedingt dünnes Sperrholz, sondern richtig dickes, stabiles oder massive Bretter verbauen und alles gut mit den Winkeln verschrauben. Evt ein neues Rohr bis zum Ende des Hängers einbauen.


    "Sollbruchstelle" ist das Rohr an der vorderen Querwand. Die Verbindung der beiden Winkeleisen der Deichsel mit den Längswinkeleisen bringen da nicht viel, das ist eher Augenauswischerei. Die Verbindung des Rohres mit dem vorderen Querwinkel/ Querträger ist bei einer Hängerkostruktion "die" kritische Stelle.


    Die Stützlast im Leerzustand hat den Tüver heutzutage nicht mehr interessiert. Das war mal, dass die Achse ca 10cm nach hinten von der Mitte des Aufbaues verbaut sein sollte. Aber im angehängten Zustand muß natürlich ein bischen Druck auf der Kupplung sein.


    Viel Freude beim Entrosten, Gewindeausbohren und Hoizimprägnieren!

  • nach einigem hin und her hab ich jetzt entschieden: Er darf mich wieder verlassen, ein HP500.01 war eigentlich gesucht und solls auch werden.


    Also falls jemand Lust hat.. natürlich nicht zu dem Preis, wenn ich meine Spritkosten wieder rein hab passt das. :thumbup:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…a-1938/135852767-276-3559

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Kurze Aktualisierung: Da ich kein Mensch bin, der sich übers Ohr haun lässt, hab ich das gute Stück noch. Und was hängt man vor sowas davor, wenn der Trabant optisch weniger passt?
    Ich war der Meinung, ein Peugeot ist dafür auch ganz gut geeignet.
    Die mich bis jetzt für beknackt hielten, erhalten hiermit die Bestätigung :thumbup: - was mich allerdings nicht juckt, da steh ich drüber :heuldoch:

  • Cool :thumbup: Bissl Farbe, neue Reifen, Scheinwerfer vom Traktor und der geht wieder :D

    Fahr' lieber mit der Bundesbahn!

    Einmal editiert, zuletzt von Marlene ()

  • Motor dreht sich noch ;) Bremse geht auch. Da kommen aber noch andere Autos vorher dran. Original bleibt der allerdings nicht, der Ford 8BA steht schon daneben...

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Die Reifen scheinen etwas wenig Luft zu haben.... :D

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2