Günstigen Trabant kaufen?

  • ööly: Hast du nun schon mal zusammengerechnet, was der Trabi bis jetzt gekostet hat?

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  • @ JL Ja, ca 1350€ ohne die Anmeldung



    Und das mit dem Gas geben, da mach ich ein Video. Ich wette wenn ich filme passierts nicht. Bei der schwalbe hatt ich anfangs das gleiche Problem und Mein Bauchgefühl sagt mir dass ist irgendwas mit der Zündung..ich glauve ich bestelle mir jetzt mal eine Messuhr und diese Prüflampe, denn genaue Zündeinstellung und ein gut eingestellter Vergaser hat da auch das Problem gelöst.


    Wenn das Problem auftritt, hört man das Sauggeräusch viel lauter und es hört sich an wie dieses saugende Geräusch, wenn man den Choke aktiviert hat, und dabei hört es sich an als würde der Motor ganz kleine Knisternde Partikel ansaugen oder sowas, aber nur wenn man gasgibt, im komischen leerlauf ist das geräuch ohne das knisterchen.


    Ich denk man wird das auf dem Vieo nicht hören



    Dank für den Tipp, Deluxe. Werd ich probieren

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    In der Phantasie geht alles!

  • für mich klingt das wie abmagern , ich denke du musst mal dein komplettes Kraftstoffgedöns sauber machen einschl. bezinhan und tank-,

  • Das ist von ferne ziemliches Rätselraten. Zum grundsätzlichen: In der Betriebsanleitung findet sich ein schönes Störungsschema, das ich mir immer zur Richtschnur gemacht habe: Im Prinzip gibt es, wenn man mal kapitale mechanische Fehler ausnimmt, zwei mögliche Störungsarten: Zünd- und kraftstoffseitige. Dein Auto hat lange Zeit gestanden, also ist eine Reinigung/Überprüfung der gesamten Kraftstoffversorgung vom Tank (wie sehen die Siebe aus, sind sie vorhanden; ist das Loch im Tankdeckel frei) ,über Benzinhahn (Bohrungen frei, Korkdichtung nicht verdrückt/krümelig) zum Vergaser (Schwimmer dicht -> ausbauen und schütteln, es darf kein Kraftstoff drin schwappen; Schwimmerkammer sauber; Düsen und Kanäle sauber; Schwimmerstand richtig eingestellt -> Werte im WHIMS zum entsprechenden Vergaser; Nadelventil sauber) erforderlich. Ist das alles getan, braucht auch Deine Zündung Zuwendung: Rechtes Rad ab, Kontrolle Zustand Unterbrecherkontakte/Stromschienen, Kontaktabstand 0,4 mm, Schmierfilz mit Addinol U1500 ölen und richtig einstellen, Zündzeitpunkt mit Meßuhr (es gibt Experten, die nehmen einen Zollstock. Ich hätte da wegen Parallaxefehlern Bedenken, bin aber vielleicht einfach nur stolz auf meine Meßuhr) einstellen. Motor starten und prüfen, ob sich Funken an den Kontakten zeigen. Wenn ja, Verdacht auf defekten Kondensator).
    So, das würde ich erstmal machen. Ist an einem Wochenende ohne Hektik zu schaffen.
    Viel Erfolg!
    Marlene

  • Der Begriff abmagern passt eigentlich am besten.


    Vor ca einem Monat habe ich alles sauber gemacht, Tank, Kraftstoffhahn, den Spritschlauch durchgeblasen, den Vergaser ausgebaut, da war Fingerdick dreck drin, alles sauber gemacht und wieder eingebaut. Vorher lief er immer nur eine Minute und dann garnicht mehr, das lag an der verdreckten Kraftstoffzufuhr. Kann das in einem Monat wieder dreckig geworden sein? Das problem tritt ja sehr unregelmäßig auf.


    Ich bestelle auch eine Messuhr mit allem drum und dran damjt man die Zündung wenigstens vernünftig eingestellt bekommt, das mit dem Kondensator werd ich ausprobieren und die ganzen Drosselklappen und vergasereinstellung auch. Ich weiss aber immer nich nicht welches Vergasermodell ich genau habe, nur einen "alten" HB vergaser, genauer nicbts. Wenn ich das alles ausbaue schau ich nach.


    Startvergaser schaltet nicht ab ist eine Option die ich beim recherchieren rausgefunden habe, das klingt irgendwie logisch weil der leerlauf ja meistensbganz normal geht, wenn der Fehler auftritt.


    Mein Bauchgefühl sagt mir das ist die Zündung, aber ich werd mich dann an die Fehlersuche begeben, sohald das Wetter etwas besser ist. Wir haben nämlich keine Garage zuhause.


    Dann machnich alles sauber, stell es neu ein, Öle die Filze an den Kontakten und stell die mit Messuhr ein, und dann schau ich weiter. Wird schon klappen, früher oder später :D danke nochmals für eure Hilfe bis hierhin! Mkr machts unglaublich spaß mit dem auto

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  • Kann das in einem Monat wieder dreckig geworden sein? Das problem tritt ja sehr unregelmäßig auf.


    Wenn dein Tank anfängt zu rosten kommt immer wieder Dreck nach. Schraube doch einfach mal den Wassersack unten am Benzinhahn ab, falls da noch alles sauber ist dürfte es kein Dreckproblem sein (wenn du wirklich alles sauber gemacht hast).


    Der Typ des Vergasers steht auf dem Schwimmergehäuse (Beifahrerseite).


    Ansonsten arbeite mal alles ab was @Marlene geschrieben hat. Den Zündzeitpunkt mit einer niegelnagelneuen Messuhr einstellen ist eine feine Sache dürfte aber im Moment nicht der Auslöser für deine Problemchen sein.

  • Mein Vergaser ist ein 28 HB 2-9, den Gaszug habe ich ausgebaut, geölt, und die Rückholfeder hing da nur halb in ihren ösen. Ich denke nachdem alles eingebaut ist wird das mit dem gaszug wieder gehen


    Ich habe den Vergaser ausgebaut, komplett in alle Einzelteile zerlegt und bin ihn gerade am reinigen. Er ist tatsächlich wieder etwas dreckig und im Düsenstock krümmeln irgendwelche Partikelchen rum.


    Aber ich finde nicht wie man die Drosselklappe richtig einstellt bei denen, kann man dafür auch die Anleitung vom 1-1er nehmen?


    Der Zylinderschwimmer ist noch dicht und sieht sehr gut aus, und das Kraftstoffniveau werde ich dann nach anleitung einstellen, aber wie man mit der Leerlaufgemischregulierschraube umgeht hab ich auch noch nicht gefunden

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  • Die Drosselklappenanschlagschraube ist die schräg gestellte Schraube mit der Feder drunter an der Seite. (siehe Bild)


    Da ist erst einmal alles beschrieben (auch die richtigen Düsengrößen, auf Seite 3 des PDFs findest du deinen): http://trabitechnik.com/files/hajo/FAQVergaserneu.pdf


    Und da die Anleitung zum Einstellen: http://trabitechnik.com/index.php?page=42&article_id=2422&lang=de


    Und lass die Finger von der Anleitung des 1-1ers, das ist ein komplett anderer Vergaser.

  • Ja, aber damit stellt man ja nur den Leerlauf ein, oder ist das alles was man mit der Drosselklappe machen kann? weil es gibt anleitungen wo man den neigungswinkel und sowas in der grundstellung etc. einstellen kann, aber das brauch ich nicht?


    Danke für die Links. Hilft mir echt super, ich habe immer nur das Whims von 1990 benutzt, das ist verlinkte ist viel besser.


    Der schwimmerstand ist exakt 11mm und meine Zündkerzen waren bei Fahrt letztendlich doch rehbraun.



    Muss man am warmen, laufendem Motor diese Leerlaufgemischschraube einstellen? Da bin ich ja mal gespannt wie ich das hinkrieg.



    Noch was, da Steht man kann die Dichtflächen vom Startvergase leicht mit Schmirgelleinwand abziehe - ist Schmirgellleinwan einfach Schmirgelpapier oder irgendwas besonderes?

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  • Soweit wie ich es weiß (ich bin kein Vergaserspezialist):
    Mit der Drosselklappenanschlagschraube stellt man nur den Leerlauf ein.
    Schwimmerstand im Vergaser 11mm : kann ich gerade nicht beurteilen und müsste dich dahin verlinken: http://trabitechnik.com/index.php?page=47&article_id=3121&lang=de
    Wenn die Zündkerzen rehbraun sind....alles Bestens.
    Das Standgas und die Leerlaufgemischschraube so einstellen wie es in der Anleitung steht:



    Zur behelfsmäßigen Leerlaufeinstellung sind folgende Arbeitsgänge auszuführen:
    Motor anlassen


    durch Hineindrehen der Drosselklappen-Anschlagschraube Leerlaufdrehzahl etwas erhöhen


    günstigste Stellung der Leerlauf-Gemischregulierschraube suchen (Bild 2.77); dazu diese zunächst mit Gefühl bis zum Anschlag hineinschrauben und anschließend eine Umdrehung zurückdrehen. Danach langsam so weit herausdrehen, bis der Motor "rund" und am schnellsten läuft. Dabei dürfen normalerweise insgesamt 1,5 Umdrehungen (bei Leerlauf-Gemischregulierschrauben mit 30°-Kegel) oder 2,5 Umdrehungen (bei Leerlauf-Gemischregulierschrauben mit 14°-Kegel) nicht überschritten werden.


    Drosselklappen-Anschlagschraube so weit herausdrehen, bis die gewünschte Leerlaufdrehzahl vorhanden und eine gute Gasannahme beim Betätigen der Drosselklappe gewährleistet sind.


    Durch die angeführten Arbeitsgänge lässt sich zwar eine Grobeinstellung durchführen, die ein gutes Anspringen und auch die gewünschte Leistung bringt, es lässt sich aber ohne Messgeräte nicht feststellen, ob die so ermittelte Leerlaufeinstellung auch dem Umweltschutzgesetz entspricht. Macht sich zur Behebung eines Fehlers (z, B. zu große Leerlaufdrehzahl oder schlechter Leerlauf im betriebswarmen Zustand) eine Verstellung notwendig, sollte diese in Verbindung mit einer Schadstoffmessung in einer Werkstatt durchgeführt werden.


    Beachten: Der Leerlauf muss bei betriebswarmem Motor eingestellt werden. Er ist dann richtig eingestellt, wenn der Motor im Leerlauf rund läuft und beim Betätigen der Drosselklappe gut Gas annimmt.


    Vorsicht bei laufendem Motor!
    Unfallgefahr durch bewegte Bauteile (Lüfter, Keilriemen)
    Verbrennungsgefahr am heißen Auspuffstutzen
    Motor nicht in der Garage laufen lassen - Vergiftungsgefahr.



    Die Dichtfläche (damit ist die Fläche gemeint, wo der Vergaser an den Motorblock geschraubt wird) verzieht sich gern wenn der Vergaser zu fest am Motorblock verschraubt wird. Einfach mal den Vergaser mit der Dichtfläche über ein Stück feines Schleifpapier ziehen welches auf einer Ebenen Fläche (Tisch) liegt.

  • jetzt hab ich folgende probleme:



    Anfangs lief er nur wenn man den Choke gezogen hatte, und dann nahm er auch sehr gut gas an


    Dann habe ich die Schraube weiter rausgedreht, bis ich bemerkte, dass er jetzt ohne choke läuft, aber abstirbt, sobald man gas gibt.


    Dann habe ich die schraube noch weiter raus gedreht und dann läuft er gut im standgas ohne choke, aber sobald man gasgibt ist es einfach so als würde er kein benzin bekommen und man hört ein "luftsauggeräusch", und dannn geht er aus, aber läuft weiter, sobald man aufhört gas zu geben.


    Die schraube ist schon fast draußen und ich probier schon eine stunde rum und habe immer die gleichen Probleme, was soll ich tun?


    Ich mach nochmal alles von vorne

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  • Ich habe den Vergaser nochmal auseinandergenommen und hab nochmal alles kontrolliert, und im schwimmer plätscherte Benzin. Kann das der Fehler für alles sein? weil beim ersten mal ausbauen ist mir das nicht aufgefallen, aber da lag der auch schon länger in der sonne

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  • Ich habe ja anderthalb Wagen in Ersatzteilen noch dabei gekriegt, und einmal sind alle Pappen dabei mit genau so einem muster, wie der Blaue Trabant an der Spitze bei diesem Rennen bei 1:15:


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    Blau, mit blauen streifen als verzierung. Ist das eine Hobbylackierung oder gab es einige seltene so zu kaufen ab werk? Ich habe davon üüüberhaupt keine ahnung

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  • Was meinst du mit "zu kaufen ab Werk"? In welcher Welt lebst du? Genau wie heute wurden in der DDR Neuwagen über ein Händlernetz vertrieben, also nicht ab Werk. In der DDR gab es den IFA-Vertrieb für alle Marken, heute hat jede Marke sein eigenes. Genau so wenig, wie du heute beim BMW-Händler einen WTCC-Wagen kaufen kannst, hättest du beim IFA-Vertrieb eine Rennpappe kaufen können.


    Vielleicht habe ich aber auch die Frage nicht richtig verstanden. Für diesen Fall: Sorry für die provokative Rückfrage.


    Wenn du wirklich wissen willst, ob die Beplankungen tatsächlich von einem Wettkampf-Fahrzeug stammen, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als über den Verkäufer die Historie der Teile zu recherchieren.


    Auch in der DDR wurden Autos mal umlackiert. Vielleicht sogar häufiger als heutzutage. Und in der Regel viel individueller als heute. Und natürlich orientierte man sich damals auch am sportlichen Zeitgeschmack. Eine mehrfarbige Seitenlackierung war für ein sportliches Aussehen nahezu obligatorisch. Von daher würde es mich nicht wundern, wenn eine ganze Reihe von Fahrzeugen ähnlich lackiert waren, wie deine Teile.


    Übrigens hatte ich an meinem 68'er (siehe Profilbild) damals ursprünglich ebenfalls vorgesehen, drei allerdings deutlich elegantere und dezentere aber trotzdem sportliche Seitenstreifen dranzulackieren. Die drei Farbtöne hatten wir (mein Vater und ich) sogar schon mal probehalber angemischt, und verschiedene Layouts waren auf dem Papier schon durchexerziert. Aus mehreren Gründen ist es dann doch nicht mehr dazu gekommen..


    Gruß Steffen


    PS: Hoffentlich nimmt mir niemand übel, dass ich oben den Hauptunterschied beim Neuwagenkauf zwischen IFA-Vertrieb und heutigem Händlernetz nicht hinreichend herausgestellt habe: Die Wartezeit. Aber das kann ich ganz schnell an Hand von Beispielen ausräumen.


    1. Meine Eltern warten seit 40 Jahren auf einen Polski Fiat
    2. Ich selbst warte seit 27 Jahren auf einen Lada.


    Da muss wohl was schief gegangen sein.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.