Günstigen Trabant kaufen?

  • hier, habe mal einige Bilder gemacht. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen zu sagen was verbaut ist und wie ich das problem mit dem Leerlauf löse




    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc05105snk7o.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc05106u6knr.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc05115fckfb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc05116edkku.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc05117w8j1v.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc05118rpk9r.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc05119h7jdp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc0512048jr5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc05121d9jt3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc051227qjv2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc05123qqjal.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc05124wvj4v.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc05125evj4b.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc05126fej0v.jpg]


    (der silberne Schlauch für die Heizung wurde abgenommen für bessre Sicht)



    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

    Diese Signatur wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen aus ökologisch wertvoller Biohaltung nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit erzeugt.


    In der Phantasie geht alles!

  • Wegen des Standgas würde ich die Anschlagschraube mit der Feder in Bild 9 etwas weiter hineindrehen.
    Eine Umgemischschraube hast Du nicht. Dein Vergaser ist ein 28HB, die genaue Bezeichnung kannst Du (vielleicht noch) in Bild 10 auf dem Schwimmergehäuse eingeschlagen finden.
    Der Motor scheint auch schon insgesamt ein älteres Semester zu sein. Da stellt sich dann auch die Frage, wie gut die Simmerringe der Kurbelwelle noch sind. Bei dem (vermuteten) Alter, ist alles möglich. Das hat auch Einfluss auf das Standgas.


    Noch ein kleiner Rat zu Bild 12: Das Klemmblech für die Zündspulen ist falsch herum. Die abgekantete Enden stehen nach oben. Außerdem darf das braune Kabel nicht nur irgendwo eingeklemmt werden, sondern braucht zuverlässige Masseverbindung.

  • Ein lustiger Straß bunter Melod...ähm...Teile aus allen Baujahren.


    Alter HB-Vergaser, kein H1-1.
    Kurbelgehäuse P60 - also vom 23PS-Motor. Ich vermute aber 26PS-Zylinder, das kann man auf den Bildern nicht sehen. Jedenfalls ein ziemlich frühes P60-Gehäuse.
    12Volt-Drehstromlichtmaschine. Ziemlich wüste Elektrik, was man so sieht...da haben mehrere Bastler die Finger im Spiel gehabt.
    Einkreis-Hauptbremszylinder mit verdächtig dunkler und zu wenig Bremsflüssigkeit - die Bremsanlage braucht eine komplette Instandsetzung, würde ich meinen.


    Alles in allem eine ziemlich verbastelte Sache, dieses Fahrzeug. Der hat mindestens eine, eher zwei DDR-Neuaufbauten hinter sich. Und da waren nicht nur Fachleute am Werk...
    Da gibt's einiges Optimierungspotential, wofür man allerdings doch ein paar Grundkenntnisse braucht, die hier augenscheinlich noch fehlen.
    Ich würde dringend raten, erstmal die Bücher gründlich zu studieren: Betriebsanleitung, WHIMS usw. - alles auch online bei www.trabitechnik.com.
    Und danach mit Hilfe erfahrener Trabantkenner langsam einarbeiten - mit der Zeit rentiert sich das.

  • zum Vergaser: bevor ich was verstelle, würde ich ihn erst mal reinigen, auch von innen!


    Deluxe: Bremsanlage hat er doch gerade gemacht ;)



    Ich gebe noch ne Tüte Popcorn aus!

    2 Mal editiert, zuletzt von JL ()

  • Ja,Deluxe, so hatte ich das auch vor. Nach und nach, Trabantkenner hab ich und dir Bücher auch, lese jeden Abend darin. Auch wenns noch ein Stück arbeit ist, aber es macht Spaß und ich bin froh wieder an etwas schrauben zu können :)

    Diese Signatur wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen aus ökologisch wertvoller Biohaltung nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit erzeugt.


    In der Phantasie geht alles!

  • Wegen dem braunen massekabel...kann ich das da auf den schwarzen halter der spulen mit drunter schraubn? Also schraube ab, die öse drüber und dann wieder festschrauben?

    Diese Signatur wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen aus ökologisch wertvoller Biohaltung nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit erzeugt.


    In der Phantasie geht alles!

  • Ja, jetzt seh ivhs auch, sehr gut...danke, ihr helft mir wirklich sehr



    Warum gibt jl die ganze zeit tüten popcorn aus..? Ivh kann mir ja vorstellen dass es lustig und spannend ist einem trotteligem grünschnabel bei der arbeit über die svhulter zu schaurn :o



    Ich werde übers wochenend kein internet haben weil an unyren leitungen was gemavht wid. Ich melde mich dann wieder.

    Diese Signatur wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen aus ökologisch wertvoller Biohaltung nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit erzeugt.


    In der Phantasie geht alles!

  • ööly, selbst ich finde es unterhaltsam :D .


    Für mich isses eher nen Spiel... Hab deine Bilder angeschaut und gedacht "irgendwie schaut das alles merkwürdig aus, mal sehen ob's einer bestätigt oder ich blöder bin, als ich denke".
    Also hab mir 10 Punkte gegeben :rolleyes:


    Sind die Popcorn mit Zucker und Butter?

  • Jetzt lass Dich nicht ärgern. Für viele von uns ist das ein déja- vu. Ich war 17, als ich für 350 Deutsche Mark meinen ersten Trabant gekauft habe und hatte im Gegensatz zu Dir von Motorfahrzeugen null Ahnung. Internet gabs damals auch nur an irgendwelchen Unis, so daß Betriebsanleitung und Werkstatthandbuch bzw. WHIMS meine tägliche Lektüre waren. Ich hab die Dinger wirklich x-mal durchgelesen, mir am Auto angeschaut, was im Buch beschrieben war und vor jeder Reparatur die einzelnen Schritte nochmal durchgelesen, bis ich meinte, es kapiert zu haben. Auch in unserer digitalen Zeit kann ich diesen Ansatz nur empfehlen, denn wenn man sich intensiv mit einem Problem beschäftigt, bevor man es hat, fällt die Lösung nachher meist leichter. Und ein Buch hat man auch mal unterwegs zur Hand, wenn einen die "Defekthexe" erwischt. Im WHIMS findest Du z.B. die verschiedenen Vergaser beschrieben. Deiner ist im Aufbau und bei der Einstellung simpler als der "Sparvergaser" 28 H1-1, läuft aber im Teillastbetrieb und damit im Stadtverkehr ziemlich fett. Das wirst Du merken, wenn Du nach mehreren Kurzstreckenfahrten mal auf die Schnellstraße fährst und das Öl im Auspuff verbrennt; 20 Meter Abgasfahne sollten Dich nicht erschrecken. So ein "Freifahren" ist grundsätzlich für den Trabant regelmäßig zu empfehlen. Trotz der 12V- Anlage hast Du vermutlich noch Unterbrecherzündung, denn es ist kein EBZA- Steuergerät hinter den Zündspulen verbaut (Es sei denn, es wäre eine "Ungarnzündung" drin, die hat kein exteres Steuerteil). Die Unterbrecher müssen alle 5000 km nachgestellt werden, wie es geht, steht im WHIMS. Funktioniert der Scheibenwischer richtig? Auf den ersten Blick sieht der Motor aus, wie der 6V- Motor, aber vielleicht gabs den "eckigen" auch in 12V.
    Was ich jetzt machen würde: Vergaser ausbauen und reinigen, Zündkabel sehen auch schon bissl marode aus, Unterbrecher kontrollieren/einstellen/schmieren, Fahrzeug abschmieren und die fehlende Schwenklagerabdeckung ersetzen. Keilriemen mal auf Spannung/Risse prüfen und immer einen als Ersatz mitführen. Luftfiltereinsatz tauschen, Wassersack am Benzinhahn abschrauben, reinigen, Sieb reinigen, auch mal in den Tank schauen (Rost, Dreck), ggf. leeren und reinigen. Zündkerzen überprüfen. Dann sollte das Auto erstmal störungsfrei laufen.
    Übrigens: Auch auf der Dorfstraße darf ein nicht zugelassenes und nicht haftpflichtversichertes Kfz nicht bewegt werden, das ist strafbar und kostet gern mal ne Menge Geld, wenn Dich die Rennleitung erwischt oder ein "netter" Nachbar anzeigt! Ein Führerschein auf Probe ist dann auch futsch! Das Geld solltest Du Dir lieber für Dein Auto aufheben!


    Ansonsten: Viel Freude mit Deinem neuen Begleiter!


    Marlene

    Fahr' lieber mit der Bundesbahn!

    Einmal editiert, zuletzt von Marlene ()

  • So, internet ist wieder da....


    Ich habe den Tank und den Vergaser ausgebaut und alles in seine Einzelteile zerlegt, in ein Ultraschallbad gelegt und gereinigt so gut es ging, den Tank hab ich entrostet und mit Tankversiegler eingeölt, dann wieder alles zusammengebaut und nun läuft er doppelt so hoch im Standgas wie vorher :D Im Wassersack und in der Schwimmerkammer stand der dreck bis zur häfte drin, ich weiß garnicht was das warm war echt eine Zähe Pampe da drin.



    Des weiteren habe ich das Braune Massekabel richtig befestigt und im Internet neue Zündkabel mit Zündkerzensteckern und Kerzen bestellt, die ich einbauen werde wenn ich die nächsten Tage die Zündung einstelle.


    UND mir ist aufgefallen, dass die Blinkerkontrolleuchte IMMEr leuchtet, egal ob man Blinker anhat, Warnblinker oder nicht, und wenn man den Warnblinker ohne Zündung einschaltet leuchtet sie auch dauerhaft. Das Problem ist mir schon aufgefallen bevor ich das braune Kabel umgelegt habe.
    Weiß einer woran das liegen kann? Im WHIMS habe ich nichts gefunden


    Ich find das Klasse das da praktisch alles wie beim Moped funktioniert, nur größer

    Diese Signatur wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen aus ökologisch wertvoller Biohaltung nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit erzeugt.


    In der Phantasie geht alles!

    Einmal editiert, zuletzt von ööly ()

  • Aber das mit dem Blinker war ja Anfangs nicht, das kam erst die letzten Tage

    Diese Signatur wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen aus ökologisch wertvoller Biohaltung nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit erzeugt.


    In der Phantasie geht alles!

  • Da liegt doch auf dem Foto oben auch ein Blinkgeber in der Ablage... Vielleicht ist der schon für den Austausch gedacht gewesen, weil der alte es nicht mehr richtig tut?

  • Dein enthousiastmus ist 100 punkte wert. Ich denke du machst das schon. Immer geduld haben und lernen so wie du es jetzt eigentlich schon machst. Marlene hatte recht mit die arbeiten die du erledigen sollst. Für sicherheit wurde ich ein bisjen geld sparen für ein regenerierten rumpfmotor von zbs trabantwelt. Brauchst du jetzt vielleicht noch nicht aber wenn der motor wirklich sehr alt ist kan das ja immer mal kommen, auch weil er schon so lange steht. Mit gute pflege und wartung ist der Trabant ein sehr betriebsicheres Fahrzeug. Wir haben ja alle schrauben lernen müssen und ich bin froh das es noch immer leute gibt die es jetzt auch noch lernen wollen. So bleibt die zukunft des Trabant gesichert.

  • Danke. Es macht ja auch spass.


    Der bljnkgeber der da liegt geht nicht mehr, deswegen ist jetzt ein neuer drin und der liegt da


    Ich versuch trotzdem ma damit irgendwelche rückschlüsse zu ziehen



    Mir fällt auf das wenn man den warnblinker halb reindrückt und die zündung anhat ist die grüne kontrolleuchte aus, aber eben sofort wieder an sobald man den warnblinker drin oder raus hat. Beim normalen blinker ist das nicht.
    Kann das sein dass irgend ein kabel am blinkschalter oder so gebrochen ist? Ich weiss nicht warum auf einmal diese leuchte immer leuchtet, das nervt mich

    Diese Signatur wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen aus ökologisch wertvoller Biohaltung nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit erzeugt.


    In der Phantasie geht alles!

    Einmal editiert, zuletzt von ööly ()

  • Wenn Sachen auf einmal passieren, kanns am Masseanschluss liegen. Vielleicht hat sichs langsam aber sicher zugekeimt, also Anschluss abmachen, Kontakte säubern und fertsch. WENNS daran liegen sollte.

  • So, hab das gemafht, der blinkt jetzt viel schneller und heller und mir ist was aufgefallen : im sicherungskasten hängen lauter sicherungen die alle alt und kaputt aussehen und die blinkerlichtsicherungn st durchgebrannt, da oben bei den ersten meiner bildern kann man sie sehen. Kann das daran liegen, sollte ich mal alle wechseln? Die roten sind 16a sichrungen aber in der bedienungsanleitung steht alle müssen 8a sein, aausser bei de luxe, da ist eine 16a. Wie ist das nun bei mir? Ich habe ja eine 12v zündung, müssen jetzt alle sicherungen auf 8a neu gemacht werden? Das blinkkontrolleuchtenproblem ist übrigens nicht weg

    Diese Signatur wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen aus ökologisch wertvoller Biohaltung nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit erzeugt.


    In der Phantasie geht alles!