Günstigen Trabant kaufen?

  • Mein Vater ist da und während ich in der schule war wollt der ihn halt mal anlassen, hat aber mit ejner peugeot-batterie überbrückt ... warnblinker ging zum test, und dann wollt er anlassen - am pluspol funkt es, und jetzt tut sich NICHTS mehr und ich bin wahnsinnig sauer. Alle sichrrungen sind noch intakt, was kann da jetzt durchgebrannt oder kaputt sein? der motor hat doch eine 6v zündanlage und auf der peugeotbatterie sind bestimmt 24v oder sowas....und gerrade habe ich echt angst um das auto



    WAs kann das sein?

    Diese Signatur wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen aus ökologisch wertvoller Biohaltung nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit erzeugt.


    In der Phantasie geht alles!

  • Der polnische Gott hat mit Sicherheit 12v wie jedes normale Auto auch :)



    EDIT:
    Du hast doch irgendwo geschrieben das der Trabant auf 12V umgerüstet wurde ???

    Einmal editiert, zuletzt von Micha88 ()

  • Ich hab mich vertan, der zweite motor hat 12v, dieser im auto hat 6v.
    Was ist denn nun mit der elektrik?
    Mrin vater sagt nach dem funken war alles tot..

    Diese Signatur wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen aus ökologisch wertvoller Biohaltung nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit erzeugt.


    In der Phantasie geht alles!

  • Wenn es beim Anlassen am Pluspol nur gefunkt hat besteht meistens kein richtiger Kontakt am Überbrückungskabel, da fließt richtig viel Strom (mehr als 50 Ampere, Warnblinker nur 7 A). Wenn man eine leere Autobatterie überbrückt und dann noch Anlassen will sinds noch ein paar mehr.


    24 Volt Autobatterien gibt es auch nicht, sogar LKWs haben auch nur 2 Stück in Reihe um auf 24 V zu kommen.


    Edit:


    mache mal ein Foto vom Motorraum, da können wir meistens sehen ob 6V oder 12V


    An deinem Sicherungskasten sehe ich links rote Sicherungen (16 A) ......da sollten eigentlich weiße (8 A) rein

  • Alles sehr verwirrend, mach wirklich mal Bilder.
    Aber wenn ich so überlege und deine halogen Zusatzscheinwerfer sehe, glaube ich das du 12V hast.


    Du solltest es erstmal mit einer vollen Batterie versuchen.
    Wenn dann nichts passiert musst du wohl mal durchmessen und schauen wo der Fehler liegt. Es könnte dann eventuell ein Kabel durchgeschmort sein. ich glaube aber das es an der Batterie liegt.

  • Danke, ich werde morgen endlich mal eine normale Batterie besorgen und dann nochmal probieren.

    Diese Signatur wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen aus ökologisch wertvoller Biohaltung nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit erzeugt.


    In der Phantasie geht alles!

  • Wenn man die 12V nur kurzzeitig nutzt (zum Anlassen), passiert nichts! Eine 6V Batterie gibt es nicht an jeder Ecke und kostet ca.120€.

  • Er hat doch geschrieben "6V Zündanlage"!


    Ich hab mich vertan, der zweite motor hat 12v, dieser im auto hat 6v.
    Was ist denn nun mit der elektrik?
    Mrin vater sagt nach dem funken war alles tot..



    Ich geb ne Tüte Popcorn aus!

  • So, verdammte Schei* * *.


    Ab sofort lässt mein Vater die Finger von meinem Kram, ich hatte recht mit allem, er hat wohl eine 12v Zündanlage. Habe beim Fachhandel eine passende 12v 44ah Batterie besorgt, gefettet, eingebaut, und alles geht wieder. Der Anlasser dreht viel schneller und der Wagen springt echt sofort an und alles geht wieder. Ich hasse es wenn Fremde am Kram rumbasteln, man hat immer alles anders danach. Tut mir leid wegen der Aufregung.


    Und tut mir leid wegen meiner Unwissenheit, bin selber eben noch ein Trabant-neuling, aber ich bin froh um jedes Fünkchen wissen was ich bekommen kann, deswegen frag ich soviel..

    Diese Signatur wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen aus ökologisch wertvoller Biohaltung nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit erzeugt.


    In der Phantasie geht alles!

    Einmal editiert, zuletzt von ööly ()

  • So, die neuen bremsen sind eingebsut und funktionieren super. Ich hätte nie gedacht dass das bremspedal so leicht gehen kann. Nein, nicht federnd, sondern leicht und nicht steinhart.


    Aber jetzt geht er im leerlauf aus, er stirbt einfach ab wegen zu wenig gas, aber vorher hat er das standgas auch nicht gut gehslten, war so niedrig dass er nach 10 sek ausging. Sonst läuft er sehr gut, und springt auch immer sofort an


    Ich habe im whims gelesen wie man den leerlauf einstellt, mit dieser umgemischschraube und dies so genannte co-schraube aber ich hab noch etwas respekt davor. Ist das richtig, und die ugs-schraube die schräg oben auf dem vergaser ist und wo man kaum rankommt? Man soll das ja alles einstellen wie beim moped quasi, also erst gemisch dann standgas, einfach gesagt...ist das wirklich nötig, da er wirklich gut läuft und anspringt. Muss man da nicht nur die ugs-schrsube für höheres standgas benutzen? Ich habe eben was von der anschlagsschraube der drosselklappe gelesen, ist die gleiche wie eine der oben beschriebenen? Also ugs oder co - schraube, oder ist die drosselklappenschraube wieder eine andere?


    Ivh frag nur zur sivherheit, bevor ich irgendwas verdreht und garnichts mehr geht

    Diese Signatur wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen aus ökologisch wertvoller Biohaltung nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit erzeugt.


    In der Phantasie geht alles!

    2 Mal editiert, zuletzt von ööly ()

  • Ich glaube es ist der 1.1 vergaser, da ein druckpunkt am gaspedal ist und im jahre 1988 ein original ddr austauschmotor eingebaut wurde von einer damaligen fachwerkstatt (daher auch die 12v.?)

    Diese Signatur wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen aus ökologisch wertvoller Biohaltung nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit erzeugt.


    In der Phantasie geht alles!

  • Dann stellst dus an dieser Schraube korrekt ein. Dranzukommen ist doch gar nicht schlimm? Da find ichs bei den älteren Vergasern an der Drosselklappe schwieriger :P


    Kann aber mit Glück verbunden sein, ob er überhaupt auf das Drehen an der Schraube reagiert, weil meist die Dichtringe am Ende sind und nicht mehr dichten :(

  • Was hat denn der Motor mit der Bordspannung zu tun???? ?(


    Und auch wenn ein neuer Motor eingebaut wurde - warum sollte man da anno 1988 auch den Vergaser wechseln? Teile waren knapp. Es wurde nur gewechselt, was wirklich notwendig war.
    Der Druckpunkt hat mit dem Vergaser ebenfalls überhaupt nichts zu tun - ich kann in jeden Trabant ein Gaspedal mit Druckpunkt einbauen...


    Wenn Du uns mal eine halbe Hand voll Bilder Deines Motorraums zeigen würdest, könnten wir Dir in Sekunden sagen was wie und wo verbaut ist...ob ein HB-Vergaser oder der H1-1 oder...oder...oder... ;)

  • Ja, ok, dann mach ich jetzt mal einige bilder

    Diese Signatur wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen aus ökologisch wertvoller Biohaltung nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit erzeugt.


    In der Phantasie geht alles!