Unterbodenschutz erneuern

  • Hallo an die Trabant Gemeinde,


    ich habe mir vor 4 Monaten einen "neuen" Trabant zugelegt ,bin damit auch sehr zufrieden Läuft -gute Karosserie ....Er soll auch mein alltags Fahrzeug sein,auch im Winter und darauf möchte ich ihn vorbereiten, dass er weiter so schön bleibt.


    Der Unterboden müsste mal erneuert werden, weil der andere ja nun schon etliche Jahre auf dem Buckel hat.


    Er ist Bj 86 wurde gefahren und stand 12 Jahre Trocken in einer Scheune,bis ich ihn kaufte. Es ist noch Elaskon drunter sieht bissel rissig und verdammt schmutzig aus. In den Radkästen ist auch so gut wie nichts davon zu sehen.


    Hat jemand von euch schon Erfahrung gemacht zwecks abkratzen mit Spachtel. Wie lange dauert das ? Die Überbleibsel kann man gut mit Diesel entfernen,habe schon eine kleine Probe gemacht.


    Einpflegen will ich ihn wieder mit Elaskon. Oder hat jemand eine andere Idee.


    MfG der Kübelfahrer

  • Hi,


    also es gibt Leute die eine andere Meinung vertreten. Ich persönlich finde es immer am besten, den Unterboden einmal komplett blank zu machen und dann eine 2K Grundierung aufzutragen. Anschließend lackieren und mit einem Wachs der für Unterboden geeignet ist zu versiegeln.


    Dieses Bitumen Zeugs... Das sieht zwar haltbar aus, aber wenn es darunter einmal rostet... Man sieht es leider nicht und wenn, dann ist es zu spät.


    Am bequemsten bekommst du das alte Zeugs runter, wenn du es strahlen lässt. Kostet aber einiges. Ich habe es bisher immer mit einer Flex mit Drahtbürstenaufsatz gemacht. Dann hast du viel Krach, viel Dreck und weniger Freizeit. Aber es geht.
    Bitte aber auch an deine Sicherheit denken. Fahrzeug vernünftig aufbocken, Augenschutz verwenden, Mundschutz und Gehörschutz. Es gibt für schmales Geld ein kompettes Visier. Das schützt dann dein Gesicht, wenn einer der Dräthe vom Aufsatz abbricht. Die bleiben dann gerne mal in der Haut stecken.




    Viele Grüße


    Timo

  • @Kübelwagen..zum wievieltem Male soll das noch durchgekaut werden?
    gib mal in der suche "unterbodenschutz erneuern" ein.... da sind mind 20-30 Treffer und genug zum Lesen. Viel Spaß! :)

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de