Farbtöne suchen und finden - die Diskussion

  • Ich geh mal davon aus, das die Suche nicht so schwer ist.

    Etwas Geduld Vorausgesetzt.

    Beispiel Für mein 74er Wartburg habe ich für vorne, einen Rechten und Linken Kotflügel gesucht.

    aber nur in Goldoliv, und habe das nach gewisser Geduld auch bekommen.

    Ein Original Fetisch habe ich gewiss nicht! ?

    aber was am Ende zählt ist das alles stimmig ist, und das ist mit Neulack nicht möglich.

  • Es gab bis Ende 68 / Anfang 69 marmorweiß und pastellweiss.


    Ab Anfang 69 gab es dann polarweiß.


    Die meisten Farbeinträge in die Briefe erfolgten damals manuell und somit nicht zwangsweise vom Werk.


    Ich würde mich an diesen Bezeichnungen nie festbeissen.....


    PS: Goldoliv 1974? Als End-80er Farbe? Nun dann...

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Was möchtest du hören?


    Das was du dort hast, ist kein AWE - goldoliv.....

  • Ich habe auch einen 68er im Orginal Lack stehen, allerdings in blau. Bei dem fehlen auch ein paar Teile mit dem passendem Lack. Wenn ich den mal wieder komplettieren sollte, werde ich die Fehlteile mit Glasurit Lack aus der 68er Reihe (passt sogar zum Bj.) lackieren lassen. Die Eigenschaften und Qualität des Lackes sind sehr nah dran am DDR Alkydharzlack.

  • Warum sollte das am Wartburg eine End80er Farbe sein?

    Goldoliv gab es in den 70ern schon.

    Da hast du Recht. „Goldoliv“ muss erstmalig schon 72/ Modelljahr 73 aufgetaucht sein. Hat mit dem „Goldoliv“ von 88? aber gar nichts zu tun!


    Sandbeige, Bambus oder das spätere Samtocker ist es meiner Meinung nach bei deinem Lack nicht.


    Zur Stoßstange: Ein Lackierer sollte ohne Probleme mit Mattierern & Co. arbeiten können und ggf. ist „künstliche“ Patina auch via Airbrush so erzeugbar, dass selbst der Fetischist Freude beim hingucken empfinden kann. Farbtöne digital vom (verwitterten/verlebten) Originalfarbton auslesen ist in der Regel deutlich genauer, als nach originaler Formel anmischen lassen. Das sieht in den seltensten Fällen authentisch aus...

    Sollte es „polarweiß“ sein, dann kann die Suche nach einem ET im Erstlack in der Tat lang(sch)wierig :Dwerden...und auch dann kann dieser Lack des Fundstückes anders gealtert sein als der von deinem Auto.

  • Also das die Farbe am 74er Wartburg Original ist steht außer frage.

    Gibt ja sogar ein Bild aus einem Prospekt wo Goldoliv Steht.


    Jetzt ist die Frage, welche Farbe mein Trabant hat.

    Also könnte es Marmorweiß, Pastellweiss, oder Polarweiß sein?

    Zum Lackiere ist man am Ende schnell gegangen, sofern sich nichts mit Originallack findet.

    Gruß Eric

  • Außer Frage? In Prospekten steht manchmal viel Unsinn bzw. zeigen sie nicht immer, was (später) Serie war. Einen 353 in „Nussbraun“ im Erstlack möchte ich mal sehen (...).

    Ich hab aber auch noch ne Frontmaske, die das „frühe“ goldoliv haben sollte...


    Wenn es polarweiss erst ab 69 gab, du einen 68er hast und dein Kumpel ein Auto in pastellweiss hat und dieser Farbton aber verschieden zu dem an deinem Auto ist, dann wird es jetzt ganz kompliziert herauszufinden, welche der drei von dir genannten Farbtöne in Frage kommen kann.. :huh:

  • gab es Polarweiss sicher erst ab 1969?

    Also hab ich wohl Marmorweiss.

    Gruß Eric

  • Das ich eine Lackiervorlage für diesen Farbton da habe. Dieser müsste dann noch ausgelesen werden, um im entsprechenden Lacksystem gemischt werden zu können.

  • Ja, er ist auch wie ein Schatz für mich den ich gefunden habe, selbst das Nachfolgeunternehmen der Lackfabrik Leipzig in Coswig hat nichts vergleichbares in ihrem Besitz.