Farbtöne suchen und finden - die Diskussion

  • Die Karosse ist von Mitte 1983.

    Guck mal ob die FIN nur angeklebt ist, mit einem Schraubendreher versuchen abzuhebeln. Da hat dich jemand ziemlich plump beschissen. ;)

    Hast du den gerade erst gekauft?

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • Ok, wer ich mal überprüfen. Gekauft habe ich ihn im Mai 2017. Von einem Rentner. Wo er laut Brief auch zu Westzeiten auch innerhalb der Familie war. Wer weiß was da mal vorgefallen war, das da was geändert wurde.


    Und zur eigentlichen Frage, da meint ihr das eher Papyrus ist??

  • Die Abdeckungen für die Löcher der CSSR- Export-Gurthalterungen hinten sind auch typisch für die frühen 80er. Hat mein 83er auch.

  • Der ist noch im Originalzustand inklusive Originallackk (außer der Kotflügel hinten links) von meiner Oma.

    Mein kleines Wunder..........oder ein Familienmitglied ist zurück

    Tolle Geschichte :thumbup:. Am faszinierensten finde ich, das mein Nachname der gleiche ist, wie der deiner Oma ;)

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Muss hier mal wieder tief in der Threadkiste kramen.

    ich hab mir die diskussion mal bis hierher durchgelesen.

    Mein Problem ist, dass mein Trabant demnächst lackiert werden soll, in Pastellgrün.

    Leider ist hier aus der Diskussion keine wirkliche quint essenz für mich zu diesem Thema zu entnehmen.

    Gibt es nun einen farbcode, der dem pastellgrün nahe kommt ? Eventuell auch von anderen automarken.

    Im Netz findet man ja leider auch sonst nicht allzu viel.

    Hab leider auch kein Lackbeispiel zur Hand, was ich meinem Lackierer geben könnte...

  • Hab "pastellgrün" ausgelesen in digitaler Form da. Fahrzeug hat zu 99% Erstlack, von daher sollte es passen. Bei Interesse einfach melden...;)

  • In meinem Farbfächer von der Lackfabrik Leipzig ist Pastelgrün 6400 auch dabei.

  • Hallo!

    Kann mir Eventuell jemand sagen, um welche Farbe es sich hier handelt?

    Der Trabant ist Baujahr 1968, und hat bis auf die vordere Stoßstange überall Originallack.

    nun suche ich für vorne, eine Stoßstange mit Originallack.

    um die Suche etwas leichter zu machen, wäre es praktisch erstmal zu wissen um welche Farbe es sich handelt.

    Ich dachte immer an Pastelweiß?

    Aber ein Bekannter hat ein Universal, der laut Papieren Pastellweiß ist.

    meiner kommt mir aber etwas ich sag mal "weißgrauer" vor.

    Gruß Eric

  • Die Farbnuancen schwanken doch immer etwas.

    Warum nimmst du nicht z.B. die hintere Stoßstange auch zum Lackierer mit und lässt dir die vordere danach lackieren?

    Und, selbst wenn du weißt welcher Farbton das genau ist, muss es ein potentieller Verkäufer einer vorderen Stange noch lange nicht wissen. ;)

  • Ganz einfach, ich versuche erstmal ein Stoßstange mit Originallack zu bekommen.

    Mir gefällt die Kombination aus Originallack und Neulack nicht!

    Da investiere ich lieber etwas Geduld in die Suche.

    Gruß Eric

  • Das wird aber die Suche der Nadel im Heuhaufen. Selbst wenn du eine im richtigen Farbton finden solltest, ob die dann auch vom Zustand so ist, das man die dann so ranschrauben kann?

  • Ein guter Lackierer wird das doch so hinbekommen, dass der Neulack nicht auffällt. Notfalls patinierst du das noch etwas.

  • Da sind wir wohl wieder bei dem Orginal Fetischismus angekommen.

    ?