Trabant P50 Neuauf- und Umbau

  • Ich finde dein Projekt sehr interessant, bin aber nur stiller mitleser! Mach weiter! :)

  • Schlimm, dieses Geeifer nach Zustimmung. :(
    Ich weiß schon warum ich mein Projekt hier nicht veröffentliche sondern für mich selbst beende und mich über das Ergebnis freue.


    Wenn du aber Kommentare wünscht: Streben wie Heckman schon angedeutet hat. ;)
    Hast du vorm Pappen ankleben noch Lack drauf gemacht oder auf die pure Grundierung? Wenn letzteres dann ist das suboptimal, aber das solltest du selbst wissen warum. Prinzipiell finde ich so eine aufgebrezelte Murmel gut, der andere Thread vom Tüftel ist ja auch gut besucht. Aber der stellt wenigstens ein paar ordentliche Fotos ein und beschäftigt sich erst zum Schluss mit so nem Kleinkram wie Türklinken polieren. Was erwartest du denn was da kommt? "Schöne glänzen tut das Zeugs""? Soll heißen, Auto vernünftig aufbauen, Bilder vom Fortschritt zeigen und dann sich über Kommentare freuen. ;)


    Und nebenbei: Wenn ich nen Thread löschen will, melde ich das Ding und schreib das nicht in den Thread rein. ;)

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbsup:

  • Schlimm, dieses Geeifer nach Zustimmung. :(


    Es geht meiner Meinung nach nicht darum. Lob und Zustimmung zu erhalten, sondern eher darum, sich auszutauschen, über Sachen zu diskutieren und eventuell Anregungen zu erhalten. So ist es ja bei den meisten Originalo Threads auch. Nur beim Thema Tuning kommt halt fast Nichts. Ob wir zu wenige sind, keine Ahnung. Tüftels Thread ist nur so gut besucht, weil er mit seinem unkonventionellen Umbau und Lösungen provoziert, nach dem Motto, alles so schräg wie eben möglich (und das auch noch an einer Murmel). Soll keine Kritik sein, jeder kann machen, was er will. Mir gefällts es nicht, darum lese ich dort nicht mehr weiter und poste auch Nichts dazu. Ich habe mich damit abgefunden, dass es hier relativ wenig Leute gibt, die sich z.B. mit 1.1er Umbau/Tuning beschäftigen und daher kaum Resonanz zu erwarten ist.

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

  • Nur weil ich hier nicht mehr weiter posten mag, heißt das ja noch lange nicht das ich in allen Dingen so bin :)


    Erstmal danke für die vielen Zuredner die mich zum weiter schreiben motivieren, ich werde weiter posten sobald es größere Fortschritte gibt, die kleineren Dinge, ( Türklinken usw) werde ich erstmal außenvor lassen.


    Der Längsträger am Unterboden ist schon verbaut und ich bin derzeit dabei das geweih über 2 zusätzliche Diagonalträger zu verstärken, desweiteren bekommt er im bereich hinteres Radhaus nach hinten zum Heckblech noch weitere Versteifungen, damit der Hintern nicht mehr auf und ab wabbelt :)


    Wenn ich damit fertig bin gibts neue Bilder, ich möchte hierbei nochmal erwähnen das sich bei mir Alles etwas hin zieht da ich nur Lehrling bin und es bei mir öfters mal am Geld hängt, aber da ich viel in Eigenregie mache, geht es ganz gut, es dauert eben nur etwas länger :)


    Also lasst euch überraschen :)


    liebe Grüße aus Dresden :) :thumbsup:

  • Da bin ich ja mal gespannt wie er wird.
    Mach alles in Ruhe und lass dich nicht ärgern wenn mal jemand was negatives schreibt ,kenn ich auch.
    Bastel auch so rum für mich und nicht für andere,lese hier nur noch mit ab und zu schreib ich mal was.
    Zu meinen Farhzeugen tja stehen hier und sind in arbeit.
    mfg.

  • Was soll das denn Bitte? Die 6-8PS mehr "reißens" auch nicht raus. Das Problem ist doch vor allem die Knickbelastung und nicht unbedingt der "Zug". Erst recht nicht bei der Leistung. Auserdem hat er nen 601 Geweih und nicht das alte "geteilte" .



    Fand den Thread gut. Ist genau das Gegenteil von meinem. Es fehlen jedoch viele Bilder des Fortschritts. Das machts für mich nicht unbedingt sehenswert. Wie auch wenns kaum Bilder gibt? Es fehlen Detailbilder und Emotionen. Wobei Emotionen haben wir ja jetzt. Aber ziemlich beschissene :rolleyes: .

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Ich persönlich würde die Streben aber auch nur wegen des Mehrgewichtes vom Wabu reinmachen. Bei Stino-26PS sollte die einfache Mittelstrebe ausreichen, selbst bei einem leicht gemachten Zweizylinder reicht das, so lang man nicht ständig den Dicken markiert.
    Prinzipiell finde ich das Projekt gut, nur fehlen halt die Bilder, wir sind ja hier nun einmal in der Galerie.
    Für Feedback bzw. Hilfestellungen taugt diese Rubrik zwar auch aber hier fehlen dementsprechend die Fragen.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbsup:

  • Ich persönlich würde die Streben aber auch nur wegen des Mehrgewichtes vom Wabu reinmachen. Bei Stino-26PS sollte die einfache Mittelstrebe ausreichen, selbst bei einem leicht gemachten Zweizylinder reicht das, so lang man nicht ständig den Dicken markiert.

    Statisch gesehen wirkt sich das Mehrgewicht vom Wabu aber eher entlastend auf das Geweih aus. Aber das hat ja auch überhaupt nichts zu sagen. Und selbst bei einem Stino-26PS ist die einfache Mittelstrebe eine "Sollbruchstelle" (weil mit Verlaub: Fehlkonstruktion). Das ist eigentlich allgemein bekannt...

  • hallihallo, an die admins. ich möchte euch bitten den fred hier zu löschen. da ich finde dass, das feedback zu meinem aufbaufred nicht da ist, und sich auch keiner groß dafür zu interessieren scheint.


    Bleibt die Frage, ob das vermeintlich "desinteressierte" Publikum daran wirklich schuld ist.
    Oder ob es evtl. daran liegt, daß hier für einen Thread in der Galerie einfach viel zu wenig Bilder kommen - und dafür ist die Galerie ja nunmal da.


    Daß man in Zeiten, in denen die IFA mobile endlich zu gleichwertigen (und auch preislich höherwertigen) Oldtimern aufgestiegen sind, mit einem P50-Tuningprojekt innerhalb der sich wandelnden Trabant-Szene nicht mehr unbedingt die ganz fette Butter vom Brot zieht, kommt noch hinzu und sollte eigentlich nicht weiter verwundern.
    Die viel gescholtenen Originalitätsfetischisten, die immer wieder für ihre angebliche Intoleranz gegenüber Tuning-Projekten beschimpft werden, haben sich hier komplett herausgehalten und einfach mal gar nichts gesagt. Viele werden sich aufgrund der wenigen Fotos und der daraus ersichtlichen Gewichtung bei diesem Projekt still ihr Teil gedacht und weitergeklickt haben. Der Thread hat über 1000 Zugriffe mittlerweile.


    Was will man denn nun eigentlich noch mehr? Einen Chor der Schmeichler? ?(

  • Entschuldigung nochmal an Alle, ich werde hier definitiv weiter machen und das Ganze auch mit mehr Bildern in Zukunft :)


    liebe grüße aud Dresden ! :thumbup:

  • :genau: mach weiter!
    Auch ich bin hier interessierter Mitleser und freue mich schon
    auf den Fortgang deines Projekts´.
    Mfg ausm` Vogtland
    Henry :)

  • PHUUUUHH ^^


    ich merke ich war lange nicht mehr online :D Die arbeit lässt einem aber auch kaum zeit :)


    Ich melde mich nun hier mal zurück und wollte nur sagen der p50 aufbau ist nicht stehen geblieben :D


    ich hab den gutsten jetzt soweit fertig für den lack vorbereitet :) mache morgen mal aktuelle bilder und stell sie hier mal rein :)


    liebe grüße Mr.bean

  • So nun mal zum aktuellen Stand meines Aufbaus =)


    Also ich habe nach langem suchen eine neue Dachhaut gefunden und diese aus Chemnitz geholt =)


    Nun konnte ich die alte Dachhaut enfernen und die neue Dachhaut endlich einkleben und laminieren =)


    Des weiteren habe ich die komplette Karosserie bzw jede Pfalz mit Karosseriedichtmasse abgedichtet und alles fein sauber verstrichen =)


    Die Türen haben nun endlich auch ihren platz im Auto gefunden und die Spaltmaße wurden, soweit möglich eingestellt =)


    Ich habe mich nun was das Fahrwerk angeht doch für den kompletten Scheibenbremsumbau entschieden, die Adapter dazu sind schon da und einen schlachte Golf habe ich auch auf dem Hof stehen, der für die Bremsen herhalten muss =)


    Wer sich nun fragt warum ich auf Scheibe umbaue, nunja Bremsen können ja nie groß genug sein und 2. bin ich kein Fan von diesen lk Adaptern und 3. hatte ich ja schonmal erwähnt das ich den Guten wohl ab nächster Saison mit Wartburgpower fahren möchte :D


    Felgen sind ats classic in 8x13 et01 ringsum geplant =) breit genug ist er ja nun dafür hehe :D


    Den Motorraum habe ich mit Steinschlagschutz gleichmäßig gespritzt, damit eine gleichmäßige Struktur entsteht.


    Die Farbe für das Prachtstück steht nun auch fest, es soll eine zweifarbige Lackierung werden die sich aus einem Creme farbenen Dach/Motorraum und dem restlichen Kleid in Ipanema Braun pearl zusammen setzt.



    Die Innenausstattung wurd in braun und creme Kunstleder gesattelt =)


    Bilder hab ich heute mal nen paar gemacht, leider war das Wetter heut nicht so toll, sonst hätte ich Ihn mal raus geschoben aber gut , das wird sicher noch :)


    Heute kamen nun auch meine neuen Gummis für das Lenkgetriebe, Die hab ich vorhin noch schnell eingebaut und das Lenkgetriebe soweit montiert =)


    liebe grüße




  • Hallo Leute :)


    Es ist mal wieder so weit, die erste Woche meine Urlaubs ist nun fast vorbei und ich war nicht untätig und habe an meinem P50 weiter gearbeitet :)


    Ich werde erstmal die Bilder der vergangenen Eochen alle komplett hochladen und ich denke sie sprechen erstmal für sich =)


    bei fragen könnt ihr mich gerne löchern :D
    [Blocked Image: http://up.picr.de/18449062uy.jpg]
    [Blocked Image: http://up.picr.de/18449063vd.jpg]
    [Blocked Image: http://up.picr.de/18449064fb.jpg]
    [Blocked Image: http://up.picr.de/18449065de.jpg]
    [Blocked Image: http://up.picr.de/18449090zy.jpg]
    [Blocked Image: http://up.picr.de/18449091iw.jpg]
    [Blocked Image: http://up.picr.de/18449092if.jpg]
    [Blocked Image: http://up.picr.de/18449093yw.jpg]
    [Blocked Image: http://up.picr.de/18449095jl.jpg]
    [Blocked Image: http://up.picr.de/18449096kx.jpg]
    [Blocked Image: http://up.picr.de/18449097ka.jpg]
    [Blocked Image: http://up.picr.de/18449098il.jpg]
    [Blocked Image: http://up.picr.de/18449099qs.jpg]
    [Blocked Image: http://up.picr.de/18449100zm.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/18449066ys.jpg]
    [Blocked Image: http://up.picr.de/18449067bw.jpg]
    [Blocked Image: http://up.picr.de/18449068mj.jpg]
    [Blocked Image: http://up.picr.de/18449069lc.jpg]
    [Blocked Image: http://up.picr.de/18449070hq.jpg]
    [Blocked Image: http://up.picr.de/18448993ch.jpg]
    [Blocked Image: http://up.picr.de/18448995qe.jpg]
    [Blocked Image: http://up.picr.de/18448997fh.jpg]
    [Blocked Image: http://up.picr.de/18449000op.jpg]
    [Blocked Image: http://up.picr.de/18449001rk.jpg]


    soo zu den bildern, ich habe diese woche die karosserie soweit komplett vorbereitet und gefüllert, ein paar anbauteile habe ich gleich mit gemacht =)


    am wochenende werde ich nun noch die Vordere stoßstange und die achsteile vorbereiten und füllern :)


    nicht mehr lange und die kugel kann in den lack =)


    viel spaß und ich denke jetzt kann man das hier auch endlich mal galerie nennen :D

  • Super!
    Genauso sah meiner auch vor ein paar Jahren aus - da kommen Erinnerungen hoch und die Lust mal wieder bei Null anzufangen ;) !


    Kleiner Tipp: nimm den Zollstock aus der Beintasche, dieses dreck Metallende macht fiese Kratzer wenn man sich herumschlängelt (Erfahrungswert).


    Was man so auf den Bildern sieht - echt sauber gearbeitet!

  • Heute war auch wieder ein erfolgreicher tag :)


    ich habe über ein paar kontakte einen 601er Schlachter für nen kasten bier ergattert :D


    hier mal ein paar bilder vom heutigen tag :)


    ein paar fahrwerksteile sind heute auch eingetrudelt, stuko vorn und hinten und die scheibenbremsadapter( die ich aber erst für den wartburgumbau benötige)


    [Blocked Image: http://up.picr.de/18456856td.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/18456857lk.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/18456858np.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/18456859rq.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/18456860fe.jpg]

  • Heute kam endlich der Lack für den Motorraum und die Kleinteile - RAL 1014 Elfenbein :)


    Da ich die letzten Tage schon alle nötigen Vorbereitungsarbeiten fertig gemacht hatte, konnte ich heute früh gleich loslegen als der Lack ankam :)


    Ich hab den Motorraum abgeklebt und enfettet und dann konnte es auch schon los gehn =)


    Bilder gibts natürlich wieder hier :thumbsup:


    [Blocked Image: http://up.picr.de/18503881pz.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/18503882on.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/18503883hl.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/18503884jb.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/18503889py.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/18503890zy.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/18503891hn.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/18503892pm.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/18503893zo.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/18503894af.jpg]

  • heute habe ich schonmal meine sitze vom sattler wieder bekommen. ein dank schonmal an die Leute von der Manufaktur Rothmann in Dresden Niedersedlitz


    anbei mal die bilder von den neuen sitzen =)


    [Blocked Image: http://up.picr.de/18525260tq.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/18525261ca.jpg]


    [Blocked Image: http://up.picr.de/18525262wc.jpg]



    die dazugehörigen seiten und türpappen bekomme ich allerdings erst in 3 wochen aber ich bin mit der arbeit sehr zufrieden =)

  • Sehen super aus,habe mir auch bei der besagten Firma Bezüge gekauft. Bilder kommen nach dem Einbau,muß aber noch bis Montag damit warten :D