ich behaupte jetzt mal, dass der luftgekühlte Motor schneller Wärme zur Scheibe bringt, da er ja das Wasser nicht erwärmen muss...
Redastor: "sofern warmgefahren..." ... also doch sofort
ich behaupte jetzt mal, dass der luftgekühlte Motor schneller Wärme zur Scheibe bringt, da er ja das Wasser nicht erwärmen muss...
Redastor: "sofern warmgefahren..." ... also doch sofort
@ Redastor: Wieviel Leistung bringt denn der bei dir verbaute Motor? Schätzt du das für ausreichend, eher zu wenig, oder vielleicht sogar zuviel ein? Dann kann man sich bei ebay besser entscheiden.
Mann sollte bei dem Umbau aber auch die Stromaufnahme des Lüfters bedenken. Ich habe durch nicht mehr vorhandene Hifi umbauten eine 55 Ampere Lichtmaschine mit der ich Reserven für so einen Umbau habe. Bei der originalen sieht das schon amders aus. Ich hab die Daten der originalen nicht mehr im Kopf aber mit Licht, Heckscheibenheizung und den anderen Verbrauchern die man so hat sollte man dann eventuell haushalten odernicht gleich den stärksten Lüfter nehmen.
Also bei 12V und 2,6A sollten das gute 30W sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe ähnlich der Heckscheibenheizung. Ausreichend alle mal, dauerbetrieb beim Fahren schaffe ich nicht, mir wird es dann eindeutig zu warm. Schließlich kommt beim Fahren bereit genug Wärme an.
Zu AV P601 Einwand: Ich habe mal alle Verbraucher bei schlecht Wetter zusammengerechnet und stellte damals fest, alles zugleich sollte nicht unbedingt sein.
In der Berechnung dabei waren Licht, Nebelscheinwerfer, Heckscheibenheizung, Zusatzlüfter, Blinker an der Ampel, Scheibenwischer, Radio sowie Stopplicht.
EDITH: Im Anhang mal mein Überschlag seinerzeit
Ich habe mich an den 7 Ampere von Telefoner Oriientiert.
... wäre die Zweckentfremdung eines Akku-Laubbläser.
Die gibts in der Bucht neu ohne (18V) Akku ab 50 €.
Diesen zurechgestutzt an der rechten Motorraumseitenwand nähe Lampentopf befestigen und mit einem Y-Stück und Kopexrohren auf die Zuluft von Krümmerheizung und Vorschalldämpfer gehen.
Nur eine Idee...
LG
nochmal wegens des links zu dem lüfter.... der von mir damals gekaufte war wesentlich teurer... als der im link
Dieser hier würde zwar vom Schlauchanschluss passen, aber ich finde 13l/min etwas wenig, wo der andere doch 6000l schaffen soll?!
Da mir das nun keine Ruhe ließ bin ich heute mal reingekrochen und habe nachgeschaut: 12V, 2,6A - hat die Messung nochmals bestätigt.
Ronald, es ist wie mit vielem, damals teuer, heute bisschen erschwinglicher. Der Preis der Pioniere?
Ich hatte vor langer Zeit son Computerlüfter (80mm) im Gummischlauch (schwingungsentkoppelt) vor der Mischkammer. Das war ein Lüfter mit etwas mehr Leistung, als die 0815 Lüfter. Der hat völlig ausgereicht. Den konnnte ich auch während des Einkaufens laufen lassen und ich habe so die Restwärme vom Auspuff/Krümmer/Motor genutzt. Nach ner Viertel h war es im Innenraum immernoch deutlich wärmer, als ohne Lüfter.
Wie wäre es denn damit?
http://www.conrad.de/ce/de/pro…-12-V-100-mm-4-W-20100257
Die Temperaturbeständigkeit müßte man testen - aber sonst?