Sonnenschute selber bauen

  • Hallo


    Ja ich weiß es gibt Sonnenschuten zu kaufen
    Aber diese sind mir einfach schon zu teuer geworden


    Hat jemand schonmal eine selber gebaut
    Oder eine Idee wie man dies machen kann

  • Ich habe sie gesehen für unter 200 Euro. Dafür willst Du sie selbst bauen?
    Ich weiß nicht, welche Technik Dir zur Verfügung steht. Aber es dürfte wohl knapp werden.

  • Och bräuchte lediglich ein paar Halterungen für die schute. Hat zufällig jemand welche fürn 601er liegen?

    Männer aus Stahl, fahren Autos aus Pappe!

  • Werden die Orig-Schuten nur angeklemmt oder verschraubt und braucht man dann häßliche Löcher im A-Holm ?

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Danke,


    könnte man dann nicht die alten Klemmspiegel bzw die Klemme hiervon zum Schutenselbstbau nutzen ? Spricht iwas dagegen ? Welches Material in welcher Stärke würdet Ihr für die Lichscheibe nehmen ? Biegsamkeit, Bruchsicherheit pp.?


    Muß ein Rahmen um die Lichtscheibe sein ,oder könnte es auch ohne zu konzipieren sein ?

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Naja, die Schuten sehen eh schon panne aus (Grund: Inflation) und dann den Rahmen noch weglassen...?
    Gewollt und nicht gekonnt. ^^
    Entweder ich habe eine, oder ich habe keine. Aber son selbstgebautes Gefummel, ich weiß nicht....

  • Also die Nachbauten sind wirklich sehr gut und der Preis ist absolut in Ordnung. Ohne entsprechende Vorrichtungen und Maße eine Nachzubauen stell ich mir schwer vor. Würd ich mich nicht ranwagen, außer man hat wirklich entsprechend gute Kentnisse in der Blechbearbeitung.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Hast du bei (d)einem Nachbau schonmal an die rechtliche Komponente gedacht? Es sollte jedem mehr als klar sein, dass man sich nicht jeden selbstgefrickelten Krempel einfach so ans Auto spaxt :)

  • Hast du bei (d)einem Nachbau schonmal an die rechtliche Komponente gedacht? Es sollte jedem mehr als klar sein, dass man sich nicht jeden selbstgefrickelten Krempel einfach so ans Auto spaxt :)

    Die sehen aber 1:1 gleich aus wie die originalen. Sogar die kunststoff schrauben sind beschriftet. Was sollte da rechtliche Probleme geben? Man baut sich ja schließlich auch nachgefertigte Gummis ans Auto.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Für Dachständer brauchts auch keine ABE und Konsorten. Wie unterscheidet sich eine bloß angeschraubte Schute von einem angeschraubten Dachständer ?

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Die einschränkung des sichtfeldes spielt u.a. Eine Rolle. Aber die Schuten sind ja Lichtdurchlässig. Also wenn die Nachbauten Rechtlich Probleme machen, fress ich nen Besen.
    Es gibt kritischere und somit sicherheitsrelevante Teile die es als Nachbauten gibt, bsp. Bremsanlage. Die darfste doch auch einbauen.
    Oder ist das alles eine rechtliche Grauzone?

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Eine nicht zugelassene (ABE) Bremsanlage geht gar nicht. Ggf Einzelabnahme möglich.
    Hat auch nicht (nur) mit Sicherheitsrelevanz zu schaffen.
    Reines Transportgut (nicht fest verbunden wie geschraubt und/oder geschweißt) zählt als Ladung. Ladung muß aber nur sicher angebracht sein und zB nicht groß überstehen und zählt nicht als Teil des KFZ im engeren zulassungstechn. Sinn. Was noch Ladung ist ,kann aber Grauzone sein.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Ohne plexiglas? Ich kann mal nachmessen


    Guido: ich meinte nachbau bremsbacken/zylinder und keine kpl. Andere Bremsanlage.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.