Trabitronic - Mit oder ohne Lastsensorik / Wohnwagen-Dauereinsatz

  • Hallo miteinader,



    die Frage ist simpel, erfordert jedoch eure persönlichen Erfahrungen.



    Bei uns ist der Wohnwagen auf den Touren quasi fest eingeplant, auch letzten Sommer 4200km durch Italien, oder nächstes Jahr an den Balaton und Kroatien...



    Wir wollen auf Trabitronic umrüsten, haben auch schon mit der Version für Drosselklappensensorik geliebäugelt, hätten aber gerne nochmal gehört ob das wirklich Sinnvoll ist, oder die Basisvariante der Zündung ausreicht.


    Bibt es bei besagter Zündungsvariante mit Lastsensorik eigentlich irgendwelche Contras (außer dem Preis und das benötigte Diagnoseinterface)?

  • Als jemand, der auch ein Semester lang den Kurs "Verbrennungskraftmaschinen" besucht hat, möchte ich folgendes sagen:


    Eine Basisvariante reicht natürlich vollkommen aus, aber wenn Du wirklich gewollt bist, Deine Motorcharakteristik zu optimieren und dem Triebwerk die schwere Arbeit mit dem Anhänger zu erleichtern, dann ist jede weitere "Evolutionsstufe", die eine Verbesserung mit sich bringt, sinnvoll. Kurzum: Greif ruhig zur edlen Variante der Trabitronic.
    Nachteile? Teuer, ok. Mehr Dinge, die kaputt gehen können, ok. Aber sonst sehe ich eigentlich nur Vorteile! :top:

  • ja, ich denke auch dass es jedenfalls nicht schaden kann die Lastsensorik zu nehmen... zumal die neue version ja mitlerweile am Gaspedal Montiert verden kann, demnach optisch auch nichts dagegen spricht.
    Außerdem wenn man bedenkt, dass der Motor größtenteils bei Vollgas und relativ moderater Drehzahl bewegt wird, kann ich mir vorstellen dass sich die ZZP-Anpassung durch die Drosselklappensensorik deutlich positiv auf das Motorverhalten auswirkt.


    Gerade in den Unebenen Landschaften stelle ich mir das durchaus Sinnvoll und hilfreich vor.