Bremsenprobleme beim Qek junior

  • Heute wollte ich mir eigentlich nur die Plakette abholen,
    aber der TÜV-Prüfer war anderer Meinung ...


    Gegebenheiten:
    mechanische Auflaufbremse,
    Handbremse in Ordnung,
    Auflaufbremse beim Test mit dem Rückwärtsgang auch bestens.
    Lediglich bei der Vollbremsung wurde bemängelt, daß der Anhänger
    voll aufläuft, d.h. der Betätigungsweg wäre zu lang.


    Gibt es für die Einstellung der Bremse irgendwelche Unterlagen ?
    Hat jemand einen Tipp für mich ?


    Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten, aber nach meinem Verständnis ist das ziemlich normal, weil die Bremse ja nicht bis zum Blockieren gebracht wird ... :hä:

  • :winker:kennst du die seite www.qek-wohnwagen.de :hä:
    ich weis net wie ich das mache das du gleich kliken kannst. :heuli2:da findest du einen ganzen haufen an dingen dazu.ich kam bis jetzt aber noch net dazu mal alles zu lesen :heul:
    viel spassssss :winker: :top:

  • Sehr merkwürdige Seite.
    So richtig technische Infos habe ich leider nicht gefunden, bis auf die Radlager-Geschichte.
    Und ein sehr sinnvolles Forum, wo nur Fragen drin stehen und die Antworten nur gegen Passwort eingesehen werden können ... :grrr:


    In einem Beitrag stand was von einem Gasdruckdämpfer in der Deichsel, leider ohne Zusammenhang. Ist sowas auch in der mechanischen Auflaufbremse oder nur im hydraulischem System ?

  • ich hab mich da nur new angemeldet,aber die fragen und antworten konnt ich bis jetzt ohne passwort lesen :winker:hab einen mit hyd.bremse ,aber das zugstück hat ich selbst noch net auf.

  • in der mech. auflaufbremse ist ein gasdruckdämpfer drin und den kannste ganz einfach auswechseln. war bei mir auch so. kostet um die 60€ und müsste es bei jedem caravan-händler geben,

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Hast Recht , ist ´ne ziemlich simple Sache, nur an die Teile komme ich hier nicht ran.
    Wenn die Spezis was von DDR hören, winken die gleich ab, da hat keiner Ahnung von.
    Allerdings habe ich schon eine Anfrage an die Firma Alko geschrieben, vielleicht habe ich ja Glück. :winker:

  • suche mal bei Qek Junior die ganzen Beträge im Forum durch. irgendwo steht da ne adresse mit Preis und Artikelnr. für so nen Gasdruckdämpfer.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • 60 €uronen?! :staun: Hab vor ca. einem Jahr rund 40 bezahlt (Hersteller ALKO). Es lebe die "freie" Marktwirtschaft (die offenbar zu einem Großteil vom Besch..ßen der Leute lebt... :zornig:
    Kleiner Tip: Ich hab das Teil seinerzeit bei ´nem normalen Hänger-Fritzen gekauft. Vermutlich haben die i.d.R. moderatere Handelsspannen, als >manche< Caravan-und Camping Händler. :zwinkerer:

  • @ Anne


    Besten Dank für den Tipp, bin fündig geworden.
    Sobald ich weiß, ob ich das richtige Teil bekomme, gibt´s die Info über die Bestellnummer an dieser Stelle.


    Nur mit der Manschette komme ich hier nicht weiter, wer kann mir eine konkrete Bezugsquelle nennen?
    Hierzulande ist man nicht in der Lage, anhand der Maße oder sogar nach dem Altteil was rauszusuchen ... :augendreh:

  • solche Manschetten habe ich schon öfters bei ebay gesehen...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Dort sollte man wirklich zuschlagen, denn Händler wollen mitlerweile richtig Geld dafür sehen. Mangels Alternative habe ich eine bestellt bei
    http://www.anhaenger-heck.de/ersatzteile/ersatzteile.htm.
    Kostet satte 30 €, diese Größe ist wohl generell ziemlich teuer.


    Den Dämfer bekomme ich direkt von AL-KO
    http://www.al-ko.de/fahrzeugtechnik/caravan/index.html
    Mit der alten Best.Nr. E10-201-120/35 kann dort niemend mehr etwas anfangen, die neue Nr. ist 1851602006.


    Tjaa, ist halt nicht alles so golden im Westen, jedenfalls bin ich bei aller Fülle von Läden nirgends auf die Bereitschaft gestoßen, mal in der Kiste zu kramen oder einen Katalog zu wälzen.


    Nochmals besten Dank an Anne, so ist meine Fahrt nach Uftrungen gesichert. :top:

  • hast du in deiner nähe eine firma die hydraulikschläuche anfertigt?wenn ja schau da mal vorbei ,die haben da auch zu teil meterware von uni kühlschläuchen.die sehen genau so aus wie die gummimanschette. :winker:

  • Jetzt hab ich keine Vorstellung davon, wie diese Schläuche aussehen,
    aber hast du berücksichtigt, daß du zei verschiedene Durchmesser brauchst ?


    Eine Alternative wäre schon sinnvoll, denn mit MwSt und Versand bin ich jetzt zusammen 45 € los. Wenn´s nicht hätte schnell gehen sollen, hätte ich was anderes gesucht. Die hier erhältlichen Manschetten mit 6 und 7 cm Durchmesser passen nicht so ganz, und dafür sind die dann auch ziemlich teuer.

  • ich hatte vor ein paar jahren meinen tarkaft gabelstabler etwas zusammengerichtet und da hab ich ein etwas dickeren schlauch vom luftfilter zum ansaugkanal benötigt.da hab ich mir da einen brocken schlauch geholt.da gibts verschiedene durchmesser.die sind auch wie faltbälge so in ihrer ausführung.dar gedanke kam mir wieder wo du nach den ding gefragt hattest.ich glaub so preiswert war das aber net gewesen. :winker:

  • Nun gut, ich bin bei sowas immer darauf aus, eine Lösung zu finden,
    die möglicherweise jedermann zur Verfügung steht. Speziallösungen sind im Einzelfall sicher günstiger, aber das nützt dem, der sie gerade nicht nutzen kann, recht wenig.
    Mein Ersatzteil ist gerade angekommen, sieht so aus, als ob man es hinbekommt, ist halt kein Originalteil mehr. Am meisten ärgert mich dabei, daß Faltenbälge anderer Größen bedeutend billiger sind. :heul: