Ferndiagnose: Rad läuft unrund/Auto zittert beim fahren

  • Guten morgen zusammen,


    Heute auf dem Weg zur Arbeit hab ich festgestellt, dass mein Trabant komische Geräusche macht:


    Beim fahren über 40km/h ist ein Geräusch, als wäre ein reifen platt ("flapp-flapp-flapp"). Im Takt zum Geräusch erzittert die ganze Karre. Das Geräusch ist geschwindigkeitsabhängig aber nicht kurven- oder dehzahlabhängig, der Fehler muss also am Rad/Aufhängung/Lager zu suchen sein.


    Kurze Sichtprüfung (musste zur Bahn) ergab: alle Reifen haben ausreichend Luft (sind aber schon seeehr alt), offenbar leichtes Spiel in der Vorderachse rechts und links (minimal beim rütteln), kein Spiel in der Hintdrachse, alle Felgen waren kalt.


    Ich schaffe es erst heute Abend, den Wagen aufzubocken, daher meine Frage: welcher Defekt kann die beschriebene Symptome verursachen?


    Hinweis: Schwenklager und Radlager vorne und hinten sowie Bremsen rundrum wurden vor ca. 1.000km erneuert.


    Gruß und schönen Tag allerseits
    Hanjo

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989

    Edited once, last by Hanjo ().

  • Es könnte gut sein, dass sich die karkasse eines Reifens aufzulösen beginnt. Ansonsten gilt es alle gelagerten bewegten teile zu prüfen.
    Natürlich sind die radmuttern nicht zu vernachlässigen.

  • Das mit der Karkasse ist eine gute Idee! Sowas hatte ich noch nie und die Reifen sind definitiv Schrott! Ich hab vor 2 Wochen schon neue Reifen bestellt, hoffe die kommen diese Woche...


    Radmuttern sind fest, hab ich gecheckt (lockere Radmuttern haben bei mir bisher immer zu einem Dröhnen geführt).


    Werd natürlich trotzdem alle beweglichen Teile checken.

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989

  • Hatte ers vor kurzem nen Bruch der Hauptlage bei der Blattfeder Vorne, da hatte der Reifen auch Feindkontakt mit der Feder das hat sich auch so seltsam walkend angehört.


    War deine Lenkradstellung wie immer beim Gerade aus fahren?

  • Hast du vieleicht ein Ausgleichsgewicht am Rad verloren soll ja machmal vorkommen :S

  • Die Lenkradstellung war wie immer. Ich hatte auch kein vibrieren im Lenkrad wie man es z.bei einem ungewuchteten Rad hat. Kann natürlich sein, dass mir das durch die Vibration der Karosserie nicht aufgefallen ist...

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989

  • Und was ist mit der Hinterachse wenn da was ist merkst du dieses nicht in der Lenkung sondern nur duch viebrationen in der Karosse

  • Guter Einwand! Du hast recht. Klingt für meinen Geschmack trotzdem zu massiv für eine Unwucht. Das Problem lässt sich aber leicht durch die Montage der neuen,gewuchteten Räder bestätigen/ausschließen.

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989

  • Hallo,


    bei uralten Reifen ist sowieso nicht mehr mit einem gewuchteten Zustand zu rechnen.


    Neue Reifen drauf, wuchten lassen und das Problem wird verschwunden sein.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern IFA *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* :love:

  • Hatte ich auch mal. Richtig laut als würds den Reifen zerfetzen. Habe im Teerstreifen geparkt... Der ist im Sommer geschmolzen und hat sich mit dem Reifen verklebt. Irgendwann hats ihn dann mit nem lauten Knall in den Radkasten gefetzt.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Macht mir keine Angst, ich muss noch irgendwie nachhause kommen^^

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989

  • Wenns Teer ist,sieht man das deutl. am/auf dem Reifen. Ich tippe aber auch eher auf ne Beule/Verformung im Reifen auf der Lauffläche ggf Flanke. Hatte ich mal bei nem Fiat Ritmo. War auch kurz vor dem Exitus deutl. zu sehen in Form eben dieser o.g. Beule.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Hat das auch so Nen Krach gemacht?

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989

  • Ja (gefühlt) so wie Du schriebst:


    "("flapp-flapp-flapp")"

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Deine Reifen Alt " der ist Gut" die Dinger sind waren schon Tot da sind solche Schäden normal ;(


    mfg motte

  • Bei meinem Ritmo damals auf Teneriffa bei 35 Grad auf der autopista.. glücklicherweise vorn.. den Schaden bemerkt und bemerkenswerte 90KM weitergekommen. Da ging dem Teil die Luft aus. Bloß weil die Beule mittlerweile 3-5cm rausstand..flapp flapp.. Da mußte ich dann auf dem Seitenstreifen doch noch in der Hitze den Reifen wechseln.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Wir haben gestern gleich die Reifen samt Felge demontiert, um neue aufziehen zu lassen. Die Räder haben wir zwecks Transport in den Kofferraum geschmissen. Beim ausladen vorhin haben wir das gesehen:

  • Wenn ich mir so die schlechten Bilder von den schlechten Reifen anschaue wird mir ü.... Aber so eine Diskussion hatten wir schonmal.

  • Da gibts wohl nichts zu diskutieren. Die Reifen waren definitiv über dem Verfallsdatum und ich hätte sie schon früher erneuern sollen. Der Rest war schlicht Glück...


    An den schlechten Bildern ist die schlechte Kamera Schuld ^^

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989