Umbau Vorderwagen von Trabant 1.1 in Trabant 601

  • Hallo! Habe jetzt paar Stunden im Forum gesucht aber nix gescheites gefunden.


    Freundin und Ich haben einen 601Kombi (bodykit, alles verspachtelt) mit rost am vorderwagen. Als ich schon voll an der Rostbeseitigung war entschied ich mich dann doch lieber dazu einen 1,1er zu kaufen wegen der höheren leistung, gerade im anhängerbetrieb (qek junior). im herbst vorigen Jahres habe ich dann gesagten 1,1 kombi gekauft.
    Nun habe ich den 1,1er zerlegt und bis auf den Vorderwagen ist der arg mitgenommen, sodas ich nun überlegt habe den vorderwagen des 1,1 in den 601 zu transplantieren.
    Sparen würde ich mir damit sämtliche arbeiten, was den umbau des bodykits betrifft incl. innenraum, da ich ja nur bis zur a-säule vorgehen würde.


    im verhältniss stehen nun entweder:
    beim 1,1er schweller, einstiege, halbschalen hinten, heckblech teilersatz, alle pappen hinten incl bodykit umsetzen und alles neu kleben und verspachteln. incl. lackieren des fzg. innen und außen


    oder:


    vorderwagen des 1,1er an den 601er. sparen würde ich dann alle arbeiten ab ca. 20 cm nach der a-säule. natürlich müsste ich noch tankstutzen, tank spritleitungen und weiteren kleinkram nachrüsten, dann würde ich sicherlich gleich nen anderen tank verbauen und hätte dann freie wahl, wo ich dann hinten was verbaue...


    so, nun meine frage: wer hat ahnung und evtl. schon sowas gemacht (wo schneiden, wie abstützen) und kann mir tips geben bzw mir mit rat und tat zur seite stehen. evtl. auch links zu themen die ich vielleicht überlesen habe.


    MfG Robert

  • Machst du mit Jensers Auto Werbung? ^^
    Abstand zw. den Fingern für den Umbau?

  • Ich hab es noch bei Stefan stehen gesehen, ist schön geworden. Der Abstand zwischen den Fingern ist die andere Frage. :S

  • Ich auch, aber ich meine, wenn man die handwerklichen Fähigkeiten dazu hat, dann braucht man eigentlich nicht fragen ;)
    Im Grunde macht man die 601er Radkästen raus und die 1.1er rein. Man kann auch die 1.1 Spritzwand mitnehmen, muß man aber nicht.
    Die Versteifung die an den 1.1er Kästen ist und die in den Innenraum geht muß natürlich mit.
    Das Profil fürs Lenkgetriebe auch, aber das passt ganz gut an die 601er Wand, ist ja nicht viel anders.
    Abstützen muß man dabei großartig nichts. Der 1.1er hat den Vorteil, dass man den Hilfsrahmen als Lehre nehmen kann.


    1.1er Karosse besorgen ist einfacher.


  • Ich habs auch schon durch.


    Im Grunde gebe ich TV völlig recht. Zu bedenken ist aber auch wie du das ganze hinterher zulassen willst.
    Wenn du die 601er Zulassung beibehalten willst brauchste nen guten Prüfer der den Umbau abnimmt.
    Das macht eigentlich nur Sinn wenn du sowieso nen richtigen Motor einbauen willst für den du eh nen guten Prüfer brauchst.


    Wenn du ihn als 1.1er neu zulassen willst solltest du es nicht ganz so machen wie TV schreibt - sondern den Vorderwagen komplett mit Spritzwand und allem drumrum umsetzen damit es wenigstens aussieht wie ein echter 1.1er oder ein "Neuaufbau aus gebrauchten Teilen" - so der Fachausdruck. Dann müssen auch alle anderen Teile natürlich neu eingetragen werden.


    Ich persönlich halte alle Varianten für nicht weniger Arbeitsaufwändig wie den 601 zu flicken. Von den bereits mehrfach erwähnten Kosten mal abgesehn...


    UND, GANZ DRINGENDER RAT: such dir unbedingt vorher einen Prüfer der das abnickt! Sonst ist guter Rat meist schnell teuer!

  • Ich habs auch durch.
    Karosseriearbeiten waren aber noch größer. Schweller, Einstiege, Radschalen, 2 Gocken, unteres Blech Frontscheibe innen, Geweih, Brille und Haltebleche vorn für die Stoßstange wurden danach auch noch gewechselt.


    hier mal 2 Bilder aus der alten Galerie



    Viel abgestützt hab ich auch nicht. Waren insgesammt 4 Streben. verbunden habe ich A Säule mit der B Säule und A Säule zum Bodenblech

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • wenn man die handwerklichen Fähigkeiten dazu hat, dann braucht man eigentlich nicht fragen

    gerade weil ich Karosseriebauer bin probiere ich nicht herum wie ein pfuscher, sondern ich hole mir wertvolle hilfe von denen die es schon gemacht haben um sinnlosen verschnitt oder auch einen evtl. denkfehler zu vermeiden.


    Ich denke nach den bildern die ich nun zur verfügung habe wird ein wechsel des vorderwagens immer attraktiver für mich. danke für die bisherigen tips und bilder
    ich habe natürlich einen kompletten 1,1 kombi als auch den kompletten 601 mit sämtlichen eintragungen hier. nach dem umbau des vorderwagens und der lackierung werde ich sämtliche eintragungen im 601er brief in den 1,1er übernehmen lassen. ist auch viel einfacher für den prüfer.


    und sparen tu ich dabei noch das bodykit vom 601er abzulösen und alles wieder passgenau zu verkleben, spachteln und das lackieren innen
    . das spart doch etliches an geld...

  • und sparen tu ich dabei noch das bodykit vom 601er abzulösen und alles wieder passgenau zu verkleben, spachteln und das lackieren innen
    . das spart doch etliches an geld...


    aber auch nur solange wie man alles alleine umbauen kann, wenn man den vorderwagen umschweißen lässt, wird das bestimmt teurer :rolleyes:

  • Was der Vollständigkeit halber noch erwähnt werden sollte:
    Die Dachrahmenverstärkung.
    601er Universal und 1.1er unterscheiden sich da nicht, aber die auch die 1.1er Limos haben diese Verstärkungen im Dachrahmen - und die sind wichtig wie ich finde.
    Die 601er Limos haben am Dachrahmen nur 'einfaches' Blech.


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • gut das ich nen kombi habe... vorderwagen ist heute fertig geworden. hab den 1,1er vorderwagen vorm einschweißen noch fix sandstrahlen lassen und er ist erstaunlich gut erhalten, was man von dem restlichen 1,1er nicht behaupten konnte. wo der überall gammeln konnte. :huh:

  • Jep habe Ich aber nur im Tausch von eben so einem Foto einer 601er Limousine!
    Ne Spaß bei Seite, bin gerade in Chemnitz, und habe nur auf einen Laptop Zugriff.
    Denke am Sonntag wird es die Fotos geben.