Qualitativ gute Zündkabel und Kerzenstecker

  • Hallo Zusammen!
    Mir ist klar, dass Zündkabel und Stecker Verbrauchsmaterialien sind, aber mit welchen Produkten habt ihr gute Erfahrung bezüglich Haltbarkeit gemacht, bzw. welche Onlineprodukte könnt ihr empfehlen? Ich bin bereit auch etwas mehr zu investieren. Ich meine abgesehen von der Entstörung muss es ja noch weitere Qualitätsmerkmale geben. Vielleit kennst sich ja jemand damit aus.
    Würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.


    Gruß,Sigmund

  • Trotz der bei mir verbauten Trabitronic hab ich weiterhin die originalen DDR-Kabel und Stecker dran. Das Radio im Auto meiner Eltern, was direkt daneben steht, kann man trotzdem 1 A hören. Also reichen von der Entstörungsthematik her auch die normalen, würd ich meinen.


    Es gibt doch diese Super-Duper-Hyper-High-End-Kohlefaserzündkabel von trabiteile.de. Für Entstörung sollen die ja ganz gut sein, Qualitativ würd ich bei dem Preis auch davon ausgehen...

  • Bei den Kerzensteckern ist es wichtig, dass die 5 kOhm Widerstand haben. Das ist für einen anständigen Zündfunken und für eine lange Haltbarkeit der EBZA/MBZA wichtig. Die billig nachgemachten AKA Kerzenstecker bei traiteile.de sind nicht so empfehlenswert, die brechen gern im Inneren.


    Ich habe schon eine Weile NGK Zündkerzenstecker drauf, die gehen einwandfrei.


    Kohlefaserzündkabel haben einen höheren Widerstand, als die normalen aus Kupfer. Das soll auch das Steuerteil schützen. Kupferkabel reichen aber hin, wichtiger ist, dass die Kerzenstecker 5kOhm haben.


    NGK Code
    NGK Kerzenstecker

  • Ich dachte es ginge nur um die Abschirmung der Störstrahlung.


    Sollte relativ wenig Auswirkung auf den Funken haben. Was sind schon 5k Ohm im Vergleich zur Luftstrecke der Kerze...

  • Der Herr von Trabitronic hatte mir das mal gesagt. Wo ich das mit dem zundfunken aufgeschnappt habe, weiss ich auch nicht mehr... Aber er sagte mir, der Widerstand sei wichtig für das Steuerteil.

  • Also für den Funken ist der Widerstand nur von Nachteil, das mit dem Steuerteil halte ich für ein gerücht...lasse mich aber gerne eine besseren belehren wenn mir jemand fachlich plausibel den beweis liefert !

  • Der Widerstand soll die Spannung ansteigen lassen, bevor der Funke über springt.Hat der Stecker wenig Widerstand ist die Spannung kleiner und somit auch der Funke schwächer.
    alles ohne Gewähr

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • meiner meinung nach ist für spannungsanstieg eine vorfunkenstrecke und der wiederstand nur gegen radioknistern...

  • Ich grab das mal aus. Habe eine Trabitronic samt Silikonkabeln und den obenerwähnten "AKA-Electric"- Steckern. Laufleistung vielleicht 2-3 tkm. Neulich fiel ein Zylinder aus, Stecker hat durchgeschlagen (und zwar so, daß ich den beim Abziehen nichtmal mit nem Lederarbeitshandschuh halten konnte). Die Obduktion ergab folgende schöne Bilder, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Einmal die schnieke Abschirmung mit Ruß am Dach und einmal der Blitzkrater in der Plaste:

     

    Jetzt sind wieder die guten RFT- Stecker drin. Fragt sich, was in dem Störling für ein Kunststoff verbaut war...